Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Anfänger tut man sich recht schwer beim Hobeln. Dabei ist das Hauptproblem meistens eine "richtige Einstellung". des Werkzeugs. In diesem Video möchte ich das Einstellen eines Hobels zeigen und ein paar kleine Tipps dazu geben. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt und falls Fragen auftreten bitte hier in die Kommentare schreiben.

Falls noch nicht gesehen
    Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics
    Hobel-Workshop Teil2 - Wechselklingenhobel
    Hobel-Workshop Teil4 - Der Universalhobel

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
    Zuletzt geändert von –; 05.06.2021, 12:18.

Danke Paul für das Video. Du investierst hier viel Zeit und das sollte auch gewürdigt werden.
    Ich persönlich empfinde das Hobeleinstellen, als einen der schwierigsten Vorgänge am Hobeln. (Mal abgesehen vom Abrichten der Hobelsohle, an sowas habe ich mich noch nicht gewagt.)
    Mir persönlich hat am Anfang geholfen, einen möglichst kleinen Hammer zu nehmen. Die Wucht kann dann deutlich besser dosiert werden.
    Zudem habe ich festgestellt, daß das Einstellen nichts ist, was man zwischen Tür und Angel machen sollte. In Regel braucht das etwas Ausdauer und Geduld, dann klappt es auch irgendwann.

Kommentar

Wenn Du die Videos auf deinem Kanal öffentlich zeigen würdest, könnte man sie, in meinem Fall, auch mal gemütlich auf der Couch auf dem TV schauen. Nur über das Forum geht das leider nicht. Bei den Videos, die Du schon alle gemacht hast, wäre es sicher spannend, da mal zu stöbern.

Kommentar

Zitat von ferdi_007 Beitrag anzeigen
        Danke Paul für das Video. Du investierst hier viel Zeit und das sollte auch gewürdigt werden.
        Ich persönlich empfinde das Hobeleinstellen, als einen der schwierigsten Vorgänge am Hobeln. (Mal abgesehen vom Abrichten der Hobelsohle, an sowas habe ich mich noch nicht gewagt.)
        Mir persönlich hat am Anfang geholfen, einen möglichst kleinen Hammer zu nehmen. Die Wucht kann dann deutlich besser dosiert werden.
        Zudem habe ich festgestellt, daß das Einstellen nichts ist, was man zwischen Tür und Angel machen sollte. In Regel braucht das etwas Ausdauer und Geduld, dann klappt es auch irgendwann.
        Genau richtig! Möglichst einen leichten Hammer verwenden. Ich verwende einen 200g Hammer, siehe Video. Bei einiger Übung wird das Einstellen zur Routine und der Hobelspass kann losgehen.
        LG Paul

Kommentar

Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Videos auf deinem Kanal öffentlich zeigen würdest, könnte man sie, in meinem Fall, auch mal gemütlich auf der Couch auf dem TV schauen. Nur über das Forum geht das leider nicht. Bei den Videos, die Du schon alle gemacht hast, wäre es sicher spannend, da mal zu stöbern.
          Hallo Rookie,
          ich mache hier die Videos ausschließlich für unsere Community und sie sind deshalb nicht öffentlich. Zum Einschlafen auf der Couch wird es bestimmt noch andere Videos auf YT geben.
          LG Paul

Kommentar

Immer diese Unterstellungen

Schade.

Kommentar

Ein weiteres Mal danke für das Video. Wieder etwas schlauer geworden.

Kommentar

Wieder ein interessantes Video mit vielen Informationen. Danke fürs Zeigen.

Kommentar

Super erklärt, vielen Dank dafür!

Kommentar

Wirklich interessant, vielen Dank für das Video!

Kommentar

Diesmal hat sich der Thread vorerst sehr zurückhaltend angelassen. Anscheinend hat hier niemand Fragen (ausgenommen Rookie). Alle anderen sind wunschlos glücklich. Dann werde ich mal ein weiteres Video vorbereiten.
                      LG Holzpaul

Kommentar

Es ist nicht so, daß ich wunschlos glücklich wäre, aber momentan besitze ich noch keinen ( Hand - ) Hobel. Deshalb habe ich noch keine Fragen, die nicht in deinen Videos beantwortet worden wären.

Ich habe vor, mir nach und nach Handhobel zuzulegen, weil mich die erzielbaren Oberflächen gegenüber geschliffenen vollkommen überzeugt haben.

Deshalb versuche ich, mich hier durch deine Beiträge schlau zu machen und verfolge diese mit großem Interesse.

Kommentar

Zitat von mit Beitrag anzeigen
                          E...
                          Ich habe vor, mir nach und nach Handhobel zuzulegen, weil mich die erzielbaren Oberflächen gegenüber geschliffenen vollkommen überzeugt haben.

Deshalb versuche ich, mich hier durch deine Beiträge schlau zu machen und verfolge diese mit großem Interesse.
                          Es ist richtig dass Du Dich vor einem Hobelkauf informierst. Man kann auch beim Hobelkauf viel Geld ausgeben und dabei auch Fehler machen, Es gibt für jede Anwendung auch immer einen Spezialhobel. Aber braucht man auch diese wirklich? Zwar kann "Hobeln" sich auch zu einer Leidenschaft entwickeln, aber wer mit dem oder den "falschen" Hobel(n) startet wird sehr schnell die Lust daran verlieren und hätte letztendlich das Geld sich sparen können. Ob es neue oder gebrauchte Hobel vorerst sein sollen ist in diesem Fall egal. Hauptsache man weiss was man will und kann. Man besorgt sich dementsprechend funktionsfähige Hobel und fängt unter richtiger Anleitung an. Hierzu soll auch mein Hobel-Workshop beitragen und nicht nur was sind die vermeintlich tollsten und teuersten Spezialhobel.
                          LG Paul
                          Zuletzt geändert von –; 29.04.2021, 11:32.

Kommentar

Lädt...
                          X