Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics

    In Tscharlie's Thread hatte ich versprochen eine Serie über die Handhabung von Handhobel und deren spezielle Verwendung zu machen. Nun starten wir mal mit den Basics die sich in fast allen gängigen Hobel wiederfinden. Ich hoffe dieser geplante mehrteilige Workshop weckt Euer Interesse und ich bin auf Euer Feedback gespannt.



    Falls noch nicht gesehen
    Hobel-Workshop Teil1 - Die Basics
    Hobel-Workshop Teil2 - Wechselklingenhobel
    Hobel-Workshop Teil3 - Hobel richtig einstellen
    Hobel-Workshop Teil4 - Der Universalhobel


    LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
    Zuletzt geändert von –; 05.06.2021, 12:19.

    Im Grunde gut gemacht und Neulinge werden sicherlich davon profitieren. Ich würde mir aber wünschen, dass du nicht nur Hobel aus Holz erklärst, sondern auch jene aus Metall.

    Kommentar


      Sehr informativ und lustmachend auf mehr. Vielen Dank für deine Mühen, ich habe schon was gelernt. Nämlich, dass mein einziger Hobel eigentlich schon nicht mehr wirklich taugt...

      Kommentar


        Das ist eine gute Idee und Anfänger, wie ich, können sehen worauf es bei den Holzhobeln ankommt.
        Nach dem Holzhobel warten wir auf die anderen Hobelarten, wie Metall usw..
        Noch ein Wort zur Aufnahmetechnik, die Bildausleuchtung könnte besser sein.

        Kommentar


          Nur Geduld, ich werde auch Metallhobel und deren Unterschiede zeigen. Das Basicvideo habe ich bereits vor drei Jahren gedreht und ich gebe zu, es hat videotechnische Schwächen. Ich werde die konstruktive Kritik bei den neuen Videos versuchen zu berücksichtigen. Dennoch werde ich hin und wieder ein älteres Video einstreuen, wenn es inhaltlich ok. ist und seht es mir nach wenn ich dieses nicht neu abdrehe. Ich bin kein YTer und mache die Videos ausschließlich für unsere Community.
          LG Holzpaul
          Zuletzt geändert von –; 31.03.2021, 12:26.

          Kommentar


            Holzpaul

            In dem Video erwähnst du, dass für die Sohle üblicherweise Weißbuche verwendet wird und, dass bei höherwertiger Hobel Pockholz eingesetzt wird. Worin unterscheiden sich diese beiden Hölzer? Ist der Unterschied ausreichend um z. B. den höheren Preis zu rechtfertigen?

            Kommentar


              Zitat von George1959 Beitrag anzeigen
              Holzpaul

              In dem Video erwähnst du, dass für die Sohle üblicherweise Weißbuche verwendet wird und, dass bei höherwertiger Hobel Pockholz eingesetzt wird. Worin unterscheiden sich diese beiden Hölzer? Ist der Unterschied ausreichend um z. B. den höheren Preis zu rechtfertigen?
              Pockholz ist eines der härtesten Hölzer überhaupt und ziemlich ölig was beim Hobeln zugute kommt. Allerdings hat dieses auch seinen Preis.
              LG Paul

              Kommentar


                Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
                Nur Geduld, ich werde auch Metallhobel und deren Unterschiede zeigen. Das Basicvideo habe ich bereits vor drei Jahren gedreht und ich gebe zu, es hat videotechnische Schwächen. Ich werde die konstruktive Kritik bei den neuen Videos versuchen zu berücksichtigen. Dennoch werde ich hin und wieder ein älteres Video einstreuen, wenn es inhaltlich ok. ist und seht es mir nach wenn ich dieses nicht neu abdrehe. Ich bin kein YTer und mache die Videos ausschließlich für unsere Community.
                LG Holzpaul
                Keine Bange, es sollte nur zur Info dienen, das Video hat seinen Zweck bei mir voll erfüllt.
                Danke für das Zeigen.

                Kommentar


                  Zitat von chief Beitrag anzeigen
                  Sehr informativ und lustmachend auf mehr. Vielen Dank für deine Mühen, ich habe schon was gelernt. Nämlich, dass mein einziger Hobel eigentlich schon nicht mehr wirklich taugt...
                  Hallo Reinhard,
                  könntest Du Fotos von Deinem Hobel hier posten? Warum glaubst Du das er nichts taugt?
                  LG Paul
                  Zuletzt geändert von –; 31.03.2021, 17:59.

                  Kommentar


                    "Nichts taugt" war vielleicht etwas übertrieben. Aber es handelt sich um ein uraltes Erbstück, daß ich so gut wie möglich wieder hergerichtet habe:
                    Das Eisen habe ich vom Profi schleifen lassen. Die Sohle habe ich geglättet. Das Maul aber, ist schon recht groß und wurde durch das Glätten noch ein paar Zehntel größer.
                    Der Hobel ist mein einziger und wird nur für " Nebenjobs" (Kanten brechen etc) genutzt und dafür reicht es.

                    Kommentar


                      Wieder etwas gelernt und bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf die nächsten Folgen.

                      Kommentar


                        Genau richtig für Anfänger wie mich. Sehr gut erklärt und macht Lust auf mehr. Vielen Dank für deine Mühe!

                        Kommentar


                          Prima! Ich freue mich auf weitere Folgen!

                          Kommentar


                            Gutes Video, kein Schnick-Schnack, aber ein etwas abruptes Ende...

                            Kommentar


                              Sehr gut hab direkt was gelernt. Auch wenn das Ende tatsächlich etwas direkt endet. Freue mich auf weitere, bin sehr gespannt.

                              Was mir bei Deinen Videos sehr gefällt ist, das Sie sachlich sind und nicht unnötig abgeschweift wird und belangloses Geschwafel von sich gegeben wird. Bin echt begeistert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X