Werkzeuge für Heim & Garten

Mittelpunktfinder für Rundstäbe


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Oft kommt es bei Projekten vor,das man eine Bohrung in der Stirnseite eines Rundstabes benötigt.
Dafür habe ich mir diese, einfache zu bauende ,Vorrichtung angefertigt.

Gleichzeitig war es auch eine gute Gelegenheit, einen meiner Kniehebelspanner ,einzusetzen.
Die Idee der Spanner ist von Holzpaul . Einige Bilder vom Bau meiner Clamps findet ihr hier

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • NanoBlade Saw
  • Kantenfräse
Schritt 1 3

Klemmvorrichtung

V-Nut fräsen
V-Nut fräsen
fertige Nut
fertige Nut
Befestigung Spanner
Befestigung Spanner
Spannvorrichtung fertig
Spannvorrichtung fertig

Aufgebau ist die Klemmvorrichtung  aus zwei Reststücken einer Siebdruckplatte.
Die Zentrierung der Rundstäbe übernimmt eine V-Nut .
Um die Stabilität der Verleimung zu erhöhen, bekommt die Grundplatte auch eine Nut.
Vor dem Verleimen noch die Löcher für die Befestigung des Kniehebelspanners bohren.
Nachdem der Leim getrocknet ist wir der Spanner mit vier Schrauben (4mm) festgeschraubt.
 

Schritt 2 3

Mittelpunktfinder

bohren
bohren
aufweiten
aufweiten
verleimen
verleimen
1,0mm Seite
1,0mm Seite
5mm Seite
5mm Seite

Den Mittelpunktfinder für die größeren Durchmesser habe ich aus Reststücken
Birkensperrholz (19 mm) und Bucheleimholz angefertigt.
In das Sperrholzstück werden zuerst die Bohrungen für die Aufnahme der Rundstäbe gebohrt ( hier 20mm und 25mm).
Anschließend werden die Bohrungen mit einem großen Reiber (von Hand) so erweitert,das
daß Rundholz gerade stramm hineingeht.
Nun wird das Buchenholzstück aufgeleimt.
Zur Verbesserung der Optik noch die Kanten geschliffen und abgerundet.

Mit den vorher verwendeten Forstnerbohren,kurz in die Bohrung gehen und man hat den Zentrierpunkt für die kleine Bohrung .Ich habe hier 4mm genommen.

Damit ich später noch weiß ,welche Größen der Helfer hat ,habe ich mir die Durchmesser noch eingebrannt.

Auf diese weise habe ich mir schon einige solcher Vorlagen gemacht.
z.B.  für 5mm Rundstab  1,0mm Bohrung
 

Schritt 3 3

Probebohrungen

bohren
bohren
das Ergeniss. 4mm/20mmRundholz
das Ergeniss. 4mm/20mmRundholz
Kontrolle im Prisma
Kontrolle im Prisma
Rundstab eingespannt
Rundstab eingespannt
1,0mm Bohrung /5mm Rundstab
1,0mm Bohrung /5mm Rundstab

Hier noch ein paar Bilder von den Ergebnissen nach dem bohren.


 


Tags