Werkzeuge für Heim & Garten

Holzpferd - Ein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind

Stockmaß 1,04m!!!
Stockmaß 1,04m!!!
getarnt als trojanisches Pferd...
getarnt als trojanisches Pferd...
...um die ganzen Utensilien unterzubringen ;)
...um die ganzen Utensilien unterzubringen ;)
Ich denke...
Ich denke...
...das Geschenk wurde...
...das Geschenk wurde...
...angenommen!!! :D
...angenommen!!! :D

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    1-2 Tage

Üblicherweise frag ich im Oktober bei meinem Bruder an, was sich seine Tochter denn zu Weihnachten wünscht. Mit einem schelmischen Grinsen auf den Backen kam dann die Antwort - ein Pferd! Aber um gleich danach zu beschwichtigen - aus Holz :D
Ein Plan hatte er auch schon, den gibts umsonst auf der Seite www.selbermachen.de!
Da die Kleine noch immer ans Christkind glaubt, musste der Bau in meiner Werkstatt passieren. Um noch die zeitliche Abwesenheit des Papa´s glaubhaft erklären zu können haben wir dies an zwei Samstagen für jeweils 4 Stunden gemacht. Papa musste dem Onkel in der Werkstatt helfen :D
So kam es zum ersten wirklichen gemeinsamen Projekt mit meinem Bruder, wenn man mal von seinem Haus absieht. Und es klappte wirklich gut...auf gehts!

Du brauchst
Schritt 1 11

Planung und Material

Plan von www.selbermachen.de
Plan von www.selbermachen.de

Ja der Plan stand ja eigentlich dank der Online-Anleitung zum Ausdrucken. Die Einkaufsliste war auch mit dabei, wobei diese doch etwas merkwürdig war. Nachdem wir sie etwas angepasst hatten(siehe Material) gings in aller Herrgottsfrühe zum Holzhändler. Ich traf wieder auf Juri den Lagerarbeiter :D Wir kannten uns bereits vom Sommer von meinem Projekt Bett und erkannte mich sogar wieder und fragte auch sofort nach dem Bett. Ich ihm ein paar Fotos gezeigt und er war sichtlich beeindruckt. Dann eben kurz das neue Projekt erklärt und ihm die Einkaufsliste ausgehändigt. Wiedermal gab es einen wilden Ritt auf dem Gabelstapler und wir suchten das Material zusammen.Einkauf erledigt - ab zur Werkstatt!

Schritt 2 11

Die Base - Stabil muss es sein!

Einbringen der Nuten für die Beine in die zwei Längsbalken - im 15° Winkel
Einbringen der Nuten für die Beine in die zwei Längsbalken - im 15° Winkel
Da siehts man besser
Da siehts man besser
Anschrägen der Oberseite - ebenfalls 15°
Anschrägen der Oberseite - ebenfalls 15°
Abstandshalter für die zwei Längsbalken für höhere Stabilität
Abstandshalter für die zwei Längsbalken für höhere Stabilität
...4 Stück an der Zahl
...4 Stück an der Zahl
Das ganze anordnen und...
Das ganze anordnen und...
zusammenschrauben
zusammenschrauben
Ablängen der Beine mit Stopp-Block...
Ablängen der Beine mit Stopp-Block...
...in zwei Winkeln! Längs 15° und Quer 15°!
...in zwei Winkeln! Längs 15° und Quer 15°!
Anschrauben der Beine
Anschrauben der Beine
Das Ding hält für die Ewigkeit!
Das Ding hält für die Ewigkeit!

Die größte Bedeutung bei diesem Projekt war der Stabilität verschrieben. Am besten kann man dies in der Anleitung lesen. Hierzu wurden in die zwei Längsbalken Nuten eingelassen . Und zwar im 15° Winkel damit die Beine schräg abstehen und somit ein "Kippen" in jegliche Richtung unterbunden werden kann. Ebenso wurde die Längsseite der Balken im 15° Winkel angeschrägt um nachher eine Ebene zu haben auf der der Zwischenboden abgelegt werden kann.
Damit die Base etwas breiter aufgestellt werden kann wurden ebenso Abstandhalter für die Längsbalken angebracht. Alles wurde ordentlich verleimt und verschraubt. Hier war der erste Fehler der Anleitung. Es fehlten Schrauben in passender Länge für dieses Verbindung.

Die Beine wurden oben und unten in zwei Richtungen im 15° Winkel angeschrägt. Nachdem ich ewig mein Hirn zermattert hatte um zu wissen wie ich wann welche Schräge setzen muss- ja ich weiß als Vermesser sollte ich über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen, machte ich einfach das erste Bei fertig und probierte es an der Base aus. Der Ergebnis war so simpel und einfach; Da hätte ich auch drauf kommen können. Die Beine sind alle genau gleich :D
Damit auch alle Beine genau gleich lang sind habe ich einen Stopp-Block angesetzt.

Schritt 3 11

"Front" und "Heck" vom Pferd - Wie zeichne ich eine Ellipse?!?

Aussägen mit der Bandsäge
Aussägen mit der Bandsäge
Anschrauben der großen Abschnitte an die Base
Anschrauben der großen Abschnitte an die Base
mit Tellerkopfschrauben
mit Tellerkopfschrauben
Draufsicht
Draufsicht

Entgegen dem Plan wollten wir den Körper des Pferdes nicht rund sondern Oval machen. Jetzt gings darum wir zeichne ich ein gleichmäßige Ellipse?!?  Aus dem Studium wusste ich noch so grob dass es dafür ein einfache Vorgehensweise gab. Aber ganz genau war mir das nicht mehr klar. Also Youtube angeschmissen. Die beiden Videos erklären eigentlich alles.
Das ganze mit der Bandsäge ausgesägt. Weil wir ja, laut Plan, eine Klappe haben wollten, wurde das obere Drittel abgesägt und erstmal beiseite gelegt. Die beiden großen Restücke wurde mit großen Tellerkopfschrauben mit der Base verbunden.Ordentlich angezogen mit dem Akkuschrauber und grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..... das Geräusch war nicht "OK" :(

Schritt 4 11

Neeeeeeeeeeeeeeeeein!!!! Mein Bruder weint innerlich...

nicht jugendfrei
nicht jugendfrei

um es kurz zu machen... das Getriebe des Akkuschraubers meines Bruders hat den Geist aufgegeben.Dies war aber nicht irgendein Baumarkt-Gerät. Nein, dies war ein Festool C 12 - Lebenszeit 10 Jahre.
Ich brauch euch ja wohl nicht näher erklären wie die Gemütslage meines Bruders war...  Allerdings war er nicht ganz kaputt. Nur wenn wirklich hohes Drehmoment gefragt war, ratterte er wie eine Motorsäge. zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer aber dennoch war mein Bruder leicht niedergeschlagen...

Schritt 5 11

Leisten - Fertigung und Anbringen

Zusägen der Leisten
Zusägen der Leisten
Abrunden aller Kanten mit dem Frästisch
Abrunden aller Kanten mit dem Frästisch
Anschrauben der Leisten
Anschrauben der Leisten
Genaues Maß nehmen mit Hilfe der Base
Genaues Maß nehmen mit Hilfe der Base
Anordnen, fixieren mit Klebeband, vorbohren, senken und schrauben
Anordnen, fixieren mit Klebeband, vorbohren, senken und schrauben
Draufsicht
Draufsicht
Innenansicht
Innenansicht

Das mit den Leisten war recht einfach, dank Tischkreissäge und Frästisch. Also erst die 2m Platte halbiert und dann die Leisten zugesägt. Danach alle Kanten am Frästisch abgerundet. Danach wurden die Leisten an den Körper angeschraubt.

Schritt 6 11

Klappe

Drei Klappscharniere angebracht
Drei Klappscharniere angebracht
mit Rolladengurt gegen ungewolltes Aufklappen gesichtert
mit Rolladengurt gegen ungewolltes Aufklappen gesichtert
Erstes Probesitzen :D
Erstes Probesitzen :D

Obendrauf sollte ja die Klappe noch drauf. Diese wurde mit drei Klappscharnieren an den Korpus befestigt. Damit die Klappe nicht komplett aufschwingt noch zwei Rolladengurte links und rechts drangemacht.
Erstes Probesitzen inklusive - mein Bruder hat sichtlich Spaß :D

Schritt 7 11

Kopf, Schweif und Mähne

Aufzeichnen und aussägen mit der Bandsäge
Aufzeichnen und aussägen mit der Bandsäge
Löcher bohren für die "Aufnahme" der Mähne und...
Löcher bohren für die "Aufnahme" der Mähne und...
Schweif
Schweif
Einleimen des Strohbandes
Einleimen des Strohbandes
Sieht erst mal merkwürdig aus aber...
Sieht erst mal merkwürdig aus aber...
jetzt kommt die "Entzwirbelung"
jetzt kommt die "Entzwirbelung"
2 Stunden meines Lebens...
2 Stunden meines Lebens...
was man nicht alles für sein Patenkind macht...
was man nicht alles für sein Patenkind macht...
endlich fertig!
endlich fertig!
Zusatzleiste für den Kopf - Nut einbringen
Zusatzleiste für den Kopf - Nut einbringen
bessere Ansicht
bessere Ansicht
säubern mit dem Stechbeitel
säubern mit dem Stechbeitel
passt genau
passt genau
Anzeichnen des Halsverlaufes
Anzeichnen des Halsverlaufes
Mit dem Bandschleifer herausgearbeitet
Mit dem Bandschleifer herausgearbeitet
optisch passt es sehr gut
optisch passt es sehr gut
Queransicht
Queransicht

Der Kopf wurde leicht abgewandelt von der Vorlage angefertigt. Zum einen wurde der eigentliche Kopf angehoben, so dass der Winkel zwischen Hals und Kopf größer wurde.
Dann kam noch die Mähne bzw Schweif. Hierzu haben wir mit dem 12er Forstnerbohrer senkrecht in den Kopf(Oh Gott, das hört sich fies an) und Schweifrumpfstück Löcher gebohrt und dann dickes Strohband eingeleimt. Dann mussten die ja aber auch noch entzwirbelt werden. D a s   w a r   s e h r   l a n g w i e r i g ... aber das Ergebnis zählt.
Dann wollten wir den Kopf anschrauben aber irgendwie erschien uns das nicht stabil genug zu sein. Musste man doch bedenken, dass cih die Kleine da komplett drauflehnt und dranhängt. Kurz nachgedacht und eine Zusatzleiste angefertigt. Eine Nut eingearbeitet wo dann passgenau der Kopf eingeschoben wurde. Das ganze mit großen Tellerkopfschrauben  dann befestigt. Das sollte halten.

(Bilder auch im nächsten Arbeitsschritt)

Schritt 8 11

Anbringen von Kopf und Schweif

Vorbohren mit dem Forstnerbohrer
Vorbohren mit dem Forstnerbohrer
3 Schrauben sollten reichen
3 Schrauben sollten reichen
Durchbohren mit dem Bohrständer - das muss penibel senkrecht sein!
Durchbohren mit dem Bohrständer - das muss penibel senkrecht sein!
Anschrauben mit drei 170er Tellerkopfschrauben
Anschrauben mit drei 170er Tellerkopfschrauben
Anbringen an die Front
Anbringen an die Front
Anschrauben des Schweifs
Anschrauben des Schweifs

Beschreibung siehe einen Schritt vorher

Schritt 9 11

Fertig!!!

In seiner Gesamtpracht
In seiner Gesamtpracht
geöffnete Klappe
geöffnete Klappe
Ablage aus OSB
Ablage aus OSB

So... das Pferd steht mittig in meiner Werkstatt. Bewegungsfreiraum gleich null. Aber prächtig ist es. Wirklich sehr schön geworden und verhältnismäßig einfach anzufertigen. Wir waren schon ein bisschen stolz.
Schnell noch eine OSB Platte zugesägt als Boden für den Stauraum und wir machten Feierabend.

Schritt 10 11

Warten aufs Christkind

Zwischenlagerung im Flur - erinnert mich irgendwie an...
Zwischenlagerung im Flur - erinnert mich irgendwie an...

Damit ich meine Werkstatt noch nutzen konnte, musste das Pferd ins Haus wandern. Da fiel mir unweigerlich der Partyknaller von Klaus udn Klaus wieder ein :D

Schritt 11 11

Christkind war da.... erfolgreich!

Die Freude war groß!
Die Freude war groß!
ohne Worte
ohne Worte
Geschenk ist wohl gut angekommen :D
Geschenk ist wohl gut angekommen :D

Der Tag nahte. Alles abgesprochen mit meinem Bruder. Er, zusammen mit der Familie, in die Christmette und ich mit Anhänger und aufgeschnalltem Pferd mitten durch den Ort. Das Bild muss göttlich gewesen sein mit der wehenden Mähne und Schweif :D

Zusammen mit meinem Vater das "Ding" ins Haus getragen und dann hieß es sich verdrücken und warten. Der Rest ist uns dann überliefert worden. Sie hat geschrien und gequickt wie ein junges Ferkel vor Freude. Konnte sich wohl garnicht mehr beruhigen und alles war gut.  Die Bilder sprechen Bände... 

Ich würde sagen.... gelungenes Projekt!

PS: Dumm ist nur, das offiziell das Christkind die Lorbeeren eingefahren hat. Mein Bruder und ich gehen da erstmal leer aus von ihrer Seite ;)