Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinteppich

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen geeigneten Bodenbelag für eine Betontreppe im Außenbereich. Da ich von Fliesen im Außenbereich nicht sonderlich viel halte und auch noch nie gefliest habe, bin ich ich bei der Suche nach Alternativen auf den Steinteppich gestoßen.

Für alle, die damit nicht so viel anfangen können: Dabei handelt es sich um feinen Marmorkies, der mit einem 2K-Epoxyharz angerührt wird und danach eine feste, wasserdurchlässige Oberfläche bildet. Diese kann zudem noch versiegelt werden, so dass sich leichter reinigen lässt und keine Ansatzstelle für Moos und sonstigen Schmodder bietet.

Der Preis liegt, je nach geplanter Schichtdicke bei rund 35 - 40,- Euro pro qm. Der Unterschied zu hochwertigen Fliesen und FlexKleber für den Außenbereich liegt ähnlich hoch oder höher. Hinzu kommt, dass mir das Legen des Steinteppichs eher zutraue, als das Fliesen.

Hat jemand von euch schon mal so'n Steinteppich gelegt oder Erfahrungswerte hierzu? Mich würde sowohl die Haltbarkeit als auch eure Erfahrungen beim Verlegen interessieren.

Nachtrag [09.05.]
Zum Projekt: www.1-2-do.com
560x420_387c8c.jpg
47 ANTWORTEN 47

ferdi_007
Goldmitglied
Ja! Kenne zufällig den Erfinder des ganzen, hieß früher Rockies, is aber meines Wissens pleite. Hatte das Zeug früher im Bad, ist relativ einfach zu verlegen (verschmieren) und vom "Drauf-Laufen-Feeling" wirklich angenehm und warm. Für den Außenbereich würde ich schauen, ob es dafür auch geeignet ist, vom Grip her wäre es super.

greypuma
Goldmitglied
moin..gerade 3 Lieferungen gekauft ..Aussentreppe Beton ,Seitenwangen und kompletter Haussockel soll gemacht werden /wenns wärmer wird 🙂 .Habe GÜNSTIGEN Anbieter gefunden !!! 25Kilo Steinchen ..Kleber 2k .Sand .und Grundierung incl.Lieferung rund 68Euro (nicht nur die Steinchen braucht man!!) .Reicht für ca 2,2m²..Falls Interesse kann ich nen Link reinsetzen oder Dir per PN schreiben. Da ich keine 2 linken Hände habe emoticon.teeth_smile.title sollte ich das hinbekommen..Haltbarkeit auf jeden Fall länger als Fliesen / keine Riss ,Bruch und Frostgefahr ..Wie man es macht ist auch mehrfach bei youtube zu sehen . Ach ja und umlaufende Fliesenschienen brauchst Du auch noch (auch günstig! gekauft)

Mopsente
Goldmitglied
Na, das klingt doch spitze! Quellen gern per PN (wollen hier ja keine Werbung im Forum platzieren).

Umlaufende Stufenprofile suche ich auch noch - zumal die etwas Überstand haben müssten, da die eine Seite der Treppe offen ist..

Rainerle
Diamantmitglied
Greypuma, schick mir bitte auch den Link. Ich muss demnächst auch etwas Fassade im Sockelbereich sanieren ... Danke!

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
Greypuma, schick mir bitte auch den Link. Ich muss demnächst auch etwas Fassade im Sockelbereich sanieren ... Danke!


So hab euch beiden mal ne PN geschickt..bevor ich das gekauft habe..erfolgte über 2 Wochen eine sg.Recherche ..hab alles im Net durchforstet emoticon.teeth_smile.title denke mal ,das ist das günstigste ,wo man KOMPLETT bekommt .Kann Euch leider erst nach dem Urlaub .also ab 20.4. Input über Verarbeitung geben..muss ja ausserdem auch mindestens 15! Grad draussen sein ,Verarbeitungshinweis und Ansage meiner ..Knochen.. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und gibt es da auch schon Langzeiterfahrungen mit im Aussenbereich?
Kann mich erinnern, dass mein Schwager neulich die Idee hatte es im Terassenbereich zu nutzen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja frostfrei muss es definitiv sein. Und vorher muss der alte Putz weg. Hat also durchaus alles Zeit. Danke!

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Hmm, nachdem ich hier so das Ganze lese, scheint das ja günstiger geworden zu sein. Wir wollten vor Jahren mal unseren Balkon damit machen, war auf jeden Fall ein gutes Stück teurer, damals sollte der m² noch über 60 Euronen kosten. Da wäre das ja glatt ne Überlegung wert, den Balkon doch noch so zu machen.

@Greypuma, bestünde die Möglichkeit, dass du mir auch die Daten des Shops per PN schickst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*grummel* nun werde ich auch neugierig und würde mich über eine PN freuen 🙂