Außentreppe mit Steinteppich sanieren

NEXT
Das Ergebnis!
1/3 Das Ergebnis!
PREV
Hausbau
von Mopsente
09.05.15 11:50
17858 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 4040,00 €

Als wir unser Haus kauften, zierte die Außentreppe zum Balkon des Hochparterres eine geflieste Betontreppe, deren Fliesen ihre beste Zeit hinter sich hatten und im Zuge der Sanierung des Hauses entsorgt worden. Nun hat die nackte Betontreppe fast zwei Jahre ihr Dasein gefristet und es wurde Zeit für einen neuen Belag.

Da ich keine Fliesen im Außenbereich verlegen wollte und einfache Betonfarbe keine Alternative war, habe ich mich für einen Steinteppich entschieden.

Die Preise verstehen sich pro Quadratmeter (ohne Fußleisten - für einen Anlauf!). Ganz besonderer Dank an dieser Stelle an greypuma, der mir mit guten Tipps zu Bezugsquellen eine große Hilfe war. Bei Fragen, gerne PN an mich!

TreppeBodenbelag, Außentreppe, Steinteppich
4.9 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Altlasten entsorgen

NEXT
Staubig aber effektiv!
1/3 Staubig aber effektiv!
PREV

Zunächst mussten die Reste des alten Fliesenklebers entfernt werden. Hier hat sich die Flex mit einer Hartmetall-Topfscheibe als hilfreich erwiesen. 

Bei dieser Tätigkeit signalisiert eine gut sichtbare Staubwolke den Nachbarn, dass man gerade arbeitet. Um deren bewundernden Protest nicht zu hören empfiehlt sich Gehörschutz. Augen- und Atemschutz sollten aber ebenfalls nicht vergessen werden.

2 Teeren & Federn (Grundieren)

NEXT
Das braucht's zum Grundieren...
1/5 Das braucht's zum Grundieren...
PREV

Um für den späteren Belag einen optimalen Untergrund zu schaffen, müssen die Stufen grundiert werden. Hierzu habe ich eine 2-Komponenten-Grundierung verwendet. 

Dazu werden Harz + Härter gemäß Herstellerangaben gemischt und gründlich verrührt. Aufgetragen wird das Ganze dann mit einem Pinsel. Von Konsistenz und Farbe erinnert das Zeug an Waldhonig und lässt sich genauso gut verstreichen - klebt aber um einiges besser!

Ich habe stets eine Sicht- und eine Trittstufe (bis über die Kante) gestrichen und anschließend mit Quarzsand garniert. Wer in Kindertagen nie mit Sand werfen durfte, kommt hier auf seine Kosten.

Ein Tipp für alle die, die noch nie mit 2K-Harzen gearbeitet haben: Es empfiehlt sich nicht das ganze Gebinde anzurühren, sondern mit einer Küchenwaage nur eine Teilmenge anzumischen! Es könnte sonst nach hinten raus etwas stressig werden ;-)

Noch ein Tipp für alle, die Tipp Nummer 1 befolgt haben und sich die Küchenwaage ihrer Liebsten ausleihen: Packt das gute Stück in Frischhaltefolie ein - ihr bekommt das Ding sonst nie wieder sauber!

Und noch ein Tipp: Wenn ihr schon die Waage einpackt, hüllt euch am besten auch in Frischhaltefolie oder zumindest eure Hände in Einweghandschuhe.

3 Klare Kante

NEXT
Die Leisten - fertig zur Montage
1/5 Die Leisten - fertig zur Montage
PREV

Nachdem meine gigantische Fliegenfalle in Form einer Treppe abgebunden hatte, habe ich mich ans Anpassen der Abschlussleisten (Alu L-Profile) begeben. Das geht recht flott mit der Flex, ist aber dank der vielen Winkel ein nicht zu unterschätzendes Gefummel.

Für gewöhnlich lässt man die Profile ja in den Putz ein - so auch hier. Aber damit die Leisten schön an Ort und Stelle bleiben, habe ich sie mit Baukleber zuvor in Position gebracht. Ich hatte kurz überlegt, sie zu verschrauben, aber das randnahe Bohren in der Betontreppe schien mir dann doch etwas zu bröselig.

Und wieder ein Tipp: Wenn ihr, so wie ich, die Profile vorschneidet, solltet ihr Stufen und Leisten nummerieren. Puzzelprofis und Menschen die sich gern selbst vor große Herausforderungen stellen, dürfen diesen Ratschlag ignorieren.

4 Sichtstufen herstellen - die Steinteppich Apokalypse

NEXT
Die Zutaten für Steinteppich-Sichtstufen
1/3 Die Zutaten für Steinteppich-Sichtstufen
PREV

Wie der Titel vermuten lässt, war dieser Schritt so nicht geplant. Ich habe ihn dennoch in der Baubeschreibung gelassen. Nicht, dass ihn jemand bei einem evtl. Nachbau wiederholen sollte - aber ich habe im Forum nach Erfahrungen gefragt, nun habe ich selbst welche gesammelt!

Ursprünglich geplant war es, die Sichtstufen (also die vertikalen Flächen) ebenfalls mit Steinteppich zu verputzen. Hierzu gibt es einen speziellen 1K-Kleber, der es ermöglichen soll den Teppich an die Wand zu bringen. Ich fasse es kurz zusammen: Das hat nicht funktioniert. Ob es am Kleber oder an meinen mangelnden Fähigkeiten lag, lasse ich einmal dahingestellt. Der Anbieter meines Materials war (aufgrund einer fehlenden Anleitung) sehr Kulant und hat mir das Material freundlicherweise ersetzt. An dieser Stelle vielen Dank - das ist (gerade beim Online-Handel) nicht selbstverständlich.

Gefrustet vom Misserfolg habe ich kurzerhand allen bisher aufgebrachten Teppich von den Flächen gespachtelt und sämtliche Profile abgerupft. Da saß ich nun mit einem Stein-Harz-Klumpen, einem Häufchen Altmetall und einer Flasche Bier - Wie sah der alternative Schlachtplan aus...

5 Auf zu neuen Taten!

Oder anders - zurück zu Schritt Nr. 1. Mit der Flex wurden kurzerhand die Klebereste von den Trittflächen entfernt und die Sichtstufen von der Harz-Grundierung befreit.

6 Sichtstufen verputzen & Streichen

Sichtstufen verputzen & Streichen
1/1

Mit ein wenig Beton-Reparaturmörtel wurden die Sichtstufen (und insbesondere die Kanten) ordentlich verputzt, so dass eine schöne und glatte Fläche entstand.

Für die Gestaltung der Sichtstufen habe ich mir, nach dem ersten Fehlschlag, Betonfarbe im Farbton unseres Sockels mischen lassen. Der erste Anstrich erfolgte verdünnt mit 20% Wasser. Danach zwei weitere Anstriche unverdünnt.

7 Profil zeigen

NEXT
Profil zeigen
1/2
PREV

Da ich mit den Profilen des ersten Anlaufs nicht so glücklich war, habe ich nach neuen Ausschau gehalten und bin im Netz bei einem Anbieter fündig geworden. Diese waren nicht einfach L-Förmig sondern zogen sich auch nach unten um die Kante und waren zudem schraubbar.

Für die Gestaltung der Ecken hatte ich mit einem Reststück mal probehalber versucht eine Ecke auszuformen und war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich die Kante zum Geländer ebenfalls mit diesem Profil versehen habe. Leider fehlten mir am Schluss knappe 50cm, so dass sich mein Projekt wegen "Nachbestellung" mal wieder verzögerte.

8 Grundieren und "Teppich legen"

NEXT
Grundieren und "Teppich legen"
1/3
PREV

Jetzt konnte wieder grundiert werden (s. Schritt 2). Um die neuen Profile nicht einzusauen, habe ich diese vorab penibel mit Malerkrepp verpackt - eine nur mäßig pfiffige Idee, wie sich später herausstellen sollte.

Am nächsten Tag, nachdem die Grundierung ausgehärtet war, habe ich den überschüssigen Quarzsand mit dem Staubsauger entfernt - jetzt konnte es endlich losgehen.

Also: Harz + Härter für den Teppich gemischt (zunächst nur das halbe Gebinde), einen halben Sack Steinteppich (abgewogen) im großen Mörteleimer vermischt. Hierzu sollte man in jedem Fall ein Rührgerät verwenden - von Hand ist das keine tolle Arbeit. Dann, so hatte ich es in einem Verlegevideo gesehen, die ganze Pampe in einen neuen Mörteleimer und nochmal rühren bis die Masse schön homogen ist.

Dann wird die Masse mit der Glättkelle aufgebracht, ein wenig verdichtet und glatt gezogen. Auch hierzu finden sich tolle Videos im Netz. Ich habe, wegen klebender Finger hier etwas weniger fotodokumentiert... 

9 Versiegeln

Damit der Hohlraum zwischen den Steinen nicht zu groß ist und sich darin später zu viel Schmutz sammeln kann, habe ich eine Versiegelung aufgetragen.

Die besteht (wie fast alles bei diesem Projekt) aus 2K-Harz. Mischen, mit dem Pinsel auftragen, fertig.

Wer Bedenken hat, dass die versiegelte Fläche zur Rutschbahn wird, den kann ich beruhigen. Das raue Profil bleibt erhalten - ich habe die Stufen also nicht komplett gefüllt, sondern lediglich ein wenig aufgefüllt.

Oberflächlich ist kaum ein Unterschied erkennbar.

10 Fast fertig!

Fast fertig!
1/1

Nach dem Versiegeln habe ich das Malerkrepp von den Profilleisten abgezogen - oder besser: Ich habe es versucht! Das Harz hat sich z. T. durch das Krepp gezogen und war mit den Profilen verklebt, so dass ich über eine Stunde lang, die Klebereste mit einem Cutter abknibbeln durfte. Vielleicht sollte man hier ein anderes Klebeband wählen.

Die Ecken der Treppe habe ich zum Abschluss mit Dichtstoff verfüllt.

11 Fazit

Ich hatte ja zuvor im Forum nach Erfahrungswerten gefragt - diese waren recht gering, aber das Interesse war groß. Daher habe ich meinen (etwas steinigen) Weg dokumentiert - inklusive der Fehlschläge. Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen Nachahmer.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Arbeit sehr zufrieden. Es müssen noch ein paar kleinere Schönheitsreparaturen durchgeführt werden (z. B. muss der Treppensockel noch gestrichen werden), aber diese beeinträchtigen ja nicht weiter das Ergebnis.

Vermutlich wird es auch nicht der letzte "Teppich" gewesen sein, den ich verlegt habe. Jetzt, wo ich aus meinen Fehlern gelernt habe, sollte es auch deutlich schneller voran gehen.

Bei Fragen - fragt einfach!

28 Kommentare

zu „Außentreppe mit Steinteppich sanieren“

Vielen vielen Dank für dieses Projekt!

Da ich ebenfalls sowas ins Auge gefasst habe, bin ich sehr froh, so einen genauen inklusive Fehlschläge und wertvollen Tips enthaltenen Bericht nun in meiner Bookmarkliste zu haben.

Traumhaft schönes Ergebnis - magst nicht bei mir weitermachen?

Eine Frage noch: wie lange dauern die jeweiligen Trocknungszeiten - wegen Vorplanung der einzelnen Bauschritte.
2015-05-09 12:07:26

klasse gemacht 5d
2015-05-09 12:30:07

Super schick geworden, Respekt!
2015-05-09 12:46:49

Sieht sehr gut aus. 5 Daumen
2015-05-09 13:02:55

Also Mopsente ..Erfahrung haste nun gesammelt ..Arbeit sieht Profihaft aus ..
Bett ,Essen und Trinken ,stehen bereit !! Kannste gleich bei mir weitermachen :)
Vielen Dank für den Vorgeschmack ,mein Material ""ruht"" noch .
Muss erst noch .wichtige .andere Sachen erledigen
5 Gute von mir
2015-05-09 13:16:02

Deine Treppe ist wahnsinnig schön geworden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider kann ich dir nur 5 Daumen geben.
2015-05-09 13:38:55

Also die Auffrischung ist ja top gelungen. Kein Vergleich zu vorher. Ich finde die Optik auch sehr passend zu dem Rest des Hauses. Hättest wahrscheinlich nicht besser machen können. Gefällt mir
2015-05-09 13:44:02

Danke für euer Feedback. @Woody: Die Trocknung braucht i.d.R. mind. 24 Stunden - ist aber abhängig von Temperatur und Dicke. Meist kann man aber ganz gut fühlen, ob's trocken ist (zumindest an der Oberfläche).
2015-05-09 15:21:54

Das ist eine gelungene Möglichkeit die Treppe zu gestalten. Gut gemacht und gut beschrieben.
2015-05-09 15:53:44

Das sieht sehr schön aus. Das war bestimmt ein staubige Angelegenheit. 5 D
2015-05-09 16:31:44

Also, ich werde jetzt einen Termin mit dir Festlegen, weil meine Vorbautreppe einen neuen Klick braucht, Hammer- Hammer und als..... Danke Schön ...... kommst du für 4 Stunden mit auf den Acker ;O))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) )))
2015-05-09 17:02:47

Einfach Spitze 5d
2015-05-09 17:21:04

Wow sehr schön geworden deine Treppe! Wie ist es eigentlich die Steinchen zu verarbeitet geht das einfach? Von mir 5D
2015-05-09 20:35:31

Also das Verarbeiten der Steinchen ist wirklich simpel. Wie geschrieben - ein Rührgerät zur Vorbereitung ist zu empfehlen. Das eigentliche Auftragen ist simpel. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht's auch recht zügig von der Hand. Ich kann empfehlen mal die Videos auf Youtube anzusehen - ist ein Hexenwerk.
2015-05-09 20:46:32

Wie lange trocknen sie?
2015-05-09 20:49:53

Respekt, Klasse Arbeit ......
2015-05-09 21:02:29

Super Sache. Ich finde die Betonfarben-Sichtstufen sehr schön. Gefällt mir sigar besser, als komplett mit Steinchen. Toll beschrieben und wirklich nachahmenswert. 5D, was sonst ...
2015-05-09 21:20:46

ist richtig schön geworden , prima gemacht. 5D
2015-05-09 21:34:25

" bewundernden Protest" ...herrliche Beschreibung!
2015-05-10 10:08:53

Super schöne Treppe und tolle Beschreibung, 5 Daumen von mir!
2015-05-10 18:45:42

Ein Projekt ohne Fehl und Tadel...

Sehr schön zu lesen :)
2015-05-11 07:36:20

Durch die blöde Sortierung der Projekte habe ich das von dir erst heute gesehen. Und bin beeindruckt, mit sehr viel Akribie und Fleiss eine schöne Treppe geschaffen. Es gefällt auch, dass die "Fehler" von dir für Nachahmer gezeigt werden. Dafür gerne 5 Daumen!
2015-05-11 17:06:51

Sieht Klasse aus die Treppe. Gefällt mir prima.
2015-05-11 21:13:29

Ausführliche und gute Beschreibung .... so stelle ich mir ein gutes Projekt vor ;) 5D von mir ...
2015-05-13 10:44:17

Die Treppe sieht toll aus, Beschreibung prima, 5D von mir.
2015-05-22 18:09:09

WOOOOWWW, ich glaub's nicht - dieses Projekt ist soeben "Projekt des Monats" geworden! Danke, danke, danke - Ich freu mich riesig!
2015-06-02 10:30:51

den Titel hat es aber auch verdient. Sieht jetzt echt um Noten besser aus
2015-06-26 22:39:39

Tausend Dank für die tolle und ausführliche Dokumentation. Macht Freude zu lesen ;). Hatte vor einen Steinteppich bei mir im Flur zu legen .... hmhm ... werde das nun noch einmal überdenken.
Merci!
LG An
2016-09-10 16:02:34

Jetzt anmelden!