Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwimmteich im Garten anlegen

Caro2022
Grünschnabel
Hallo,

wir haben ein großes Grundstück und überlegen uns einen Schwimmteich anzulegen, allerdings fehlen uns dazu noch einige Informationen...

Weiß jemand, was man besonders beachten sollte, damit der Teich nicht kippt?
Braucht man eine Baugenehmigung?
Welche Pflanzen kann man am besten um den Teich (oder auch in den Teich) pflanzen?

Freue mich über viele hilfreiche Antworten!
10 ANTWORTEN 10

chief
Diamantmitglied
Da wird @Bine sicher weiterhelfen können.

Hazett
Silbermitglied
geh doch einfach mal unter google oder t-online ... mit der Suchanfrage... Schwimmteich Selbstbau.. eine, da hast Du etliche Anbieter...
auch solche, die Dir das mit ordentlichen Filtergeräten usw. anbieten ! Denn ein Teich , welcher auch zum Schwimmen geeignet sein soll,
braucht etliches an Technik... das " natürlichste " wäre ein Bach-... Zu und Ablauf... hast Du den nicht, wird das genau so TEUER
wie ein richtiger Schw. Pool !... die Alternative wäre ein Goldfisch-Teich... auch der braucht Pflege !
Gruss....

Bine
Diamantmitglied
Hallo Caro ,
wir haben einen Schwimmteich und ich könnte dir da einiges vorab erzählen.

Willst du einen Folien Schwimmteich oder gemauert ?
Wie groß soll der werden ? Liter oder Maßangaben B/L/T

Das sind erst mal die beiden Faktoren ob man eine Baugenehmigung braucht oder nicht. Und aus welchem Bundesland kommst du , das hängt auch davon ab ob oder wie groß der Teich ohne Baugenehmigung sein darf.

Unser Teich hat ca 45 000 Liter und wird mit einem mechanischem Teichfilter und mit einem im Bypass betriebenen Pflanzenfilter zur Biologischen Reinigung betrieben.
Lass dich vom Koiteich nicht irritieren , wir haben seit 3 Jahren keine Koi mehr und nutzen ihn als Schwimmteich
Vorab kannst du dich hier informieren ----> Schwimmteich



Toby
Platinmitglied
Hazett:
geh doch einfach mal unter google oder t-online ... mit der Suchanfrage... Schwimmteich Selbstbau.. eine, da hast Du etliche Anbieter...
auch solche, die Dir das mit ordentlichen Filtergeräten usw. anbieten ! Denn ein Teich , welcher auch zum Schwimmen geeignet sein soll,
braucht etliches an Technik... das " natürlichste " wäre ein Bach-... Zu und Ablauf... hast Du den nicht, wird das genau so TEUER
wie ein richtiger Schw. Pool !... die Alternative wäre ein Goldfisch-Teich... auch der braucht Pflege !
Gruss....


Wenn jeder der eine Frage hat, zu google oder t-online gehen soll, dann ist dieses Forum obsolet.

Ein Schwimmteich der auch zum Schwimmen geeignet ist, braucht rein gar nichts an Technik wenn er denn richtig angelegt ist.

Ähnlich wie ein natürlicher See in dem man Schwimmen kann, kommt auch ein Teich ohne Chemie, ohne Zu und Ablauf aus.

Bine
Diamantmitglied
Wir schicken hier keinen weg ,unser Slogan ist nicht umsonst " EINER WEIß IMMER WIE ES GEHT " emoticon.smilie_like.title

Ganz ohne Technik würde ich auf keinen Fall empfehlen. Etwas Technik braucht man auf jeden Fall und sei es nur UVC Lampen um das Wasser zu entkeimen damit böse Überraschungen ausbleiben.
Dann bräuchte man eine kleine Pumpe um das Wasser bei Nichtbenutzung in Bewegung zu halten.
Als Pflanzen nimmt man sogenannte Repositionspflanzen, diese reinigen das Wasser und sind Starkzehrer welche Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.
Dazu aber später mehr wenn ich weiß wie deine Vorstellungen so sind

Hazett
Silbermitglied
Ich möchte hier NIEMAND eine Reden... aber.. Wir hatten des öfteren im Sommer unseren Großen Camping-Weiher am Umkippen gehabt...
das wurde natürlich von der Gemeinde überwacht, auch mit Badeverbot ! ... wie will man das als Laie bewerkstelligen ?
Vor allem soll derselbe auch bepflanzt werden... da braucht nur ein infiziertes Gewächs dabei sein.. schon hast Du da Blaualgen im
Gewässer !
Also... mein Rat... ein solide gemauertes / gekacheltes , oder Plastik-Pool mit Technik... und Pflanzen ausserhalb des Beckens ! wobei
es dem persönlichen Geschmack obliegt... ob das z.B. eckig, oval oder nierenförmig angelegt wird .... und innerhalb der nierenförmigen
Land-Bucht eine üppige Pflanzenpracht gedeiht !
Gruss....

chief
Diamantmitglied
Wobei ein Schwimmteich so ziemlich das Gegenteil ist, von dem was @Hazett da vorschlägt. Ein wenig so, als ob jemand auf die Frage nach einem empfehlenswerten Fahrrad die Antwort bekommt: Kauf dir eine Monatskarte...

Hazett
Silbermitglied
chief:
Wobei ein Schwimmteich so ziemlich das Gegenteil ist, von dem was @Hazett da vorschlägt. Ein wenig so, als ob jemand auf die Frage nach einem empfehlenswerten Fahrrad die Antwort bekommt: Kauf dir eine Monatskarte...


Nein... meine Antwort würde lauten... kauf Dir ein Pedelec mit gut 100km Reichweite ;-))

Toby
Platinmitglied
Hazett:


Nein... meine Antwort würde lauten... kauf Dir ein Pedelec mit gut 100km Reichweite ;-))


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_like.title