Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Next Level zum 1-2-do-Meister

anmaro69
Goldmitglied
Gerade eben hat mich ein neu eingestelltes Projekt mal wieder extrem begeistert und das nicht nur vom Projekt in sich, sondern einfach in allen Punkten, sprich von der Idee, der Umsetzung, der Verarbeitung und Projektbeschreibung inkl. den dazu sehr gut gemachten Videos. Für mich ein Meisterstück im Hobby-Heimwerkerbereich.

Da ich dem User aber vor längerer Zeit bereits meine Meisterstimme gegeben habe, stellt sich bei mir nun wieder einmal die folgende Frage:

Warum gibt es keine Steigerung zur Vergabe der "normalen" Meisterstimme und somit zum 1-2-do-Meister?

Vorstellen könnte ich mir eine solche Steigerung ähnlich wie bei den Hürdensprüngen (Bronze-, Silber-, Goldmitglied), wodurch es dann ab einer bestimmten Anzahl von Meisterstimmen den Zusatz Bronze, Silber und Gold gibt. Als Beispiel:

  • ab 100 Meisterstimmen > Bronze 1-2-do-Meister
  • ab 200 Meisterstimmen > Silber 1-2-do-Meister
  • ab 300 Meisterstimmen > Gold 1-2-do-Meister
72219.attach


Eine solche Entscheidung liegt natürlich bei Bosch bzw. den Moderatoren und ggf. CoMods, aber vielleicht bin ich ja nicht die einzige Userin, bei der die Frage nach "Warum ist mit dem 1-2-do Meister Schluss?" immer mal wieder hochkommt.

Wie seht ihr das? Nur ein Hirngespinst meinerseits oder evtl. eine gar nicht ganz so schlechte Idee?
​​​​​
25 ANTWORTEN 25

kiralein2014
Platinmitglied
Das wäre eine gute Idee.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Finde ich auch eine gute Idee.
Vielleicht im Zuge des Umzugs möglich?

JoergC
Diamantmitglied
Prinzipiell eine nette Idee.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Meisterstimmen kaum noch Beachtung finden, seit sie nicht mehr unter den Avataren bei den Posts angezeigt werden.
Sie erscheinen nur, wenn man das Profil anklickt. Und wer macht das schon.

Mixbambullis
Silbermitglied
JoergC:
…..seit sie nicht mehr unter den Avataren bei den Posts angezeigt werden.


Vielleicht aber bei der Änderung in der neuen Forensoftware….. emoticon.smilie_duckweg02.title

Brutus
Platinmitglied
Wer wirklich etwas leistet und die Zustimmung anderer User bekommt, der sollte auch mit einer "Medallie" o.Ä. bedacht werden, warum nicht ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist eine Idee, über die man nachdenken kann.

Aber: Ich habe mal kurz überschlagen. - In 12 Jahren Forumsbestehen haben es ca. 40 noch aktive User auf über 100 Stimmen gebracht (12do-Meister) und 5 davon auf über 200. Keiner hat über 300.

Ich behaupte, dass die Möglichkeit, Meisterstimmen zu vergeben zu können, gerade unter Neu-Usern viel zu wenig bekannt ist. Das liegt auch daran, dass der Meisterstern nicht mehr unter dem Avatar angezeigt wird. - Mir wurde erzählt, dass die Anzeige wegen 'Neiddiskussionen' abgeschafft wurde, genauso wie die Übersicht im Profil, wer von wem die Stimme bekommen hat. Diese Diskussion habe ich nicht mitbekommen und die daraus abgeleiteten Konsequenzen finde ich nicht zielführend, weil sie auch Intransparenz fördern.

Außerdem denke ich, dass sich alle aktiven User schon gegenseitig mit Stimmen bedacht haben und da nicht mehr viel geht, weil man pro User nur eine Stimme vergeben kann. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint ... Man kennt sich, man schätzt sich, man lobt und belobigt den anderen und erkennt Leistungen gerne an.

100 Stimmen zu erreichen, halte ich unter 'den aktuellen Bedingungen' für machbar - dauert zwar eine Weile, kann aber klappen. 200 Stimmen zu erreichen, halte ich für utopisch, 300 für aussichtslos.
Da bringt auch eine neue Medailla keinen Schwung oder Änderung.
Da sollte man eher die Regeln / Hürden anpassen oder sich ein anderes System ausdenken.

anmaro69
Goldmitglied
@Brutus So sehe ich es auch emoticon.smilie_like.title Und da nach Erreichen der 1.000.000 Punkte es ja auch keine weiteren Hürdensprünge mehr gibt (warum auch immer?), wäre das dann etwas, was diesen User ggf. noch/nochmal einen neuen Ansporn gibt.

Dem Argument von @JoergC stimme ich ebenfalls zu und finde es schade, dass die Kennzeichnung als 1-2-do-Meister nicht mehr unter den Avataren verschwunden ist. Hoffen wir, dass es das nach der Umstellung wieder geben wird.

Um den Punkt "zum Meister wählen" hervorzuheben, wäre es hilfreich und förderlich, wenn diese Möglichkeit direkt bei den Projekten gegeben wird und zwar gleich neben oder unter den zu vergebenen Daumen. So in etwa:

72224.attach
Das wäre bei der Daumenvergabe, die direkt unter dem Projektbild steht.


72223.attach
Und so unten bei den Projekten oberhalb der Kommentare

Hat man einem User bereits seine Meisterstimme gegeben, muss es von der Programmierung natürlich so eingestellt werden, dass eine weitere Stimmvergabe für den gleichen User nicht möglich ist. Also so, wie es jetzt auch schon bei der Daumenvergabe der Fall ist.

72225.attach

Ich denke, dass die zurückgehende Wahl zum Meister nicht nur der bereits erwähnten fehlenden Kennzeichnung zu verschulden ist, es liegt vielmehr daran, dass viele User von dieser Option gar nichts wissen (die langjährigen User ja, die neueren und weniger aktiven eher nein). Um davon zu erfahren, muss man nämlich ganz gezielt und ganz nach unten scrollen, dort auf "Häufig gestellte Fragen" klicken und sich auf der Seite dann auch noch bis fast zum Ende durchlesen. Dem nicht genug kommt dann noch hinzu, dass dort zwar der Begriff 1-2-do-Meister erklärt wird, aber nicht, WIE man einem anderen User die Stimme geben kann.


Was ist ein 1-2-do Meister?
1-2-do Meister kannst du werden, wenn andere Mitglieder für dich stimmen. Zum Beispiel weil du ein besonders tolles Projekt eingestellt hast. Oder weil du für sie ein schwieriges Problem gelöst hast. Wenn du 100 Stimmen von den anderen Mitgliedern gesammelt hast, wirst du 1-2-do Meister, bekommst eine entsprechende Nennung in deinem Profil und außerdem noch 850 Punkte.



Es fehlt somit die Erklärung/Anleitung, dass

  • die Vergabe nur im Profil des Users möglich ist
  • wie man das Profil anderer User öffnen kann
  • und zu guter Letzt, wo sich dort der Button befindet, über dem man seine Stimme vergeben kann.

Wenn nun die Möglichkeit zur Meisterwahl direkt bei den Projekten stehen würde, würden nicht nur die neuen und selteneren, unregelmäßig aktiven User direkt auf ihre Wahlmöglichkeit hingewiesen, sondern auch die langjährigen und regelmäßig aktiven User automatisch daran erinnert werden. Ich vermute nämlich mal, es geht nicht nur mir so, dass man die Vergabe der Meisterstimme schlicht weg und einfach vergisst oder denkt, sie bereits gegeben zu haben. Erinnert wird man daran erst wieder, wenn ein anderer User zufälliger Weise in seinem Kommentar zu einem Projekt schreibt, dass er ihm seine Meisterstimme gegeben hat.

Ich denke, die Option Meisterwahl kann dadurch wieder mehr in den Blickpunkt gerückt werden und einigen Projekten bzw. deren Projekterstellern die Ehre zu teil werden lassen, von denen andere User meinen, dass die entspr. Projekterstellern diese verdient haben. Und ich gehe davon aus, es gibt niemanden, der sich selber nicht auch über eine solche Anerkennung freut. Und wenn dann noch die Kennzeichnung als 1-2-do-Meister wieder direkt beim Avatar sichtbar gemacht und die dann auch noch durch Bronze, Silber oder Gold ergänzt wird, wäre das eine tolle Sache. Ob es dafür nun noch extra Punkte gibt, dass muss sicherlich nicht unbedingt sein; darauf kommt es gar nicht an. Die Auszeichung und deren Sichtbarkeit trägt mehr zur Freude und Treue zum Forum bei, wie die paar Punkte. Wobei ich mich gerade eben auch frage, wie man eigentlich auf 850 Punkte für den 1-2-do-Meister gekommen ist, während es nur fürs Vervollständigen seines Profils schon 500 Punkte oder für ein PdM sogar 2.000 Punkte gibt. Da fehlt für mich die Verhältnismäßigkeit.

chief
Diamantmitglied
Ich halte von der Idee gar nichts. Der Meistertitel allein für sich hat gefühlt schon seine Bedeutung verloren. Ob eine Aufwertung/Erweiterung dieser Idee wirklich was bringt? Und wenn ja, was?

​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Prinzipiell dient eine solche „Ehrung“ dem inneren Ego. Aber auch Neulingen, die das Gefühl haben könnten, dass eine Antwort von einem sehr erfahrenen User stammt. Letzteres finde ich grundsätzlich gut, gibt es in anderen Foren auch. Dort spielt aber meist die Anzahl der Posts eine Rolle. Vielschreiber steigen auf - ohne dass die Qualität eine Rolle spielt.

Im neuen Forum kann man „Als Lösung akzeptieren“ anklicken. Das ist schon eher ein gutes Kriterium. Also wer viele hilfreiche Antworten gibt, hat im Profil viele akzeptierte Lösungen. Also vielleicht eher das kenntlich machen, denn das wäre ein klares Merkmal. Und würde Fragestellern zu Antworten eine bessere Orientierung geben. Wobei dann natürlich auch nicht sicher ist, dass eine Antwort besser/richtiger ist als eine andere von jemandem der keine oder weniger akzeptierte Lösung(ein) vorweisen kann.