Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mixbambullis Beitrag anzeigen
    Quatsch, in fast allen anderen Foren, die ich kenne, gibt es solche Statistiken und eine Ansicht der User, die momentan online sind….
    Ist immer ne Frage, wie das protokolliert wird... Aber deswegen meine Programmierkenntnisse wieder aktivieren.... Kosten vs. Nutzen

Kommentar

Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
      Oh Gott jetzt fallen noch die kleinen grünen Punkte auch noch unter den Datenschutz. .....
      Nee. Grüne Punkte sind ok.
      Ist doch das Recycling-Symbol.

Kommentar

Oder der User hat mindestens ein Bosch grün Gerät unter MyTools eingetragen.

Kommentar

Quatsch, in fast allen anderen Foren, die ich kenne, gibt es solche Statistiken und eine Ansicht der User, die momentan online sind….
          Das könnte rechtlich sehr bedenklich sein. Personenbezogene Daten sind weit auszulegen. Wann hier ein gschafft online ist dient keinem Zweck des Forums oder deren Betreiber. Auch ist es absolut unwichtig wie viele sich gerade in einem Forum aufhalten, denn diese Info sind für die User ebenfalls hier nicht zweckgebunden.

Generell sagt man: "So wenig wie möglich Daten erfassen und nur soviel, wie dem Zweck dienlich ist. Somit sind Daten anderer User aufzuzeigen absolut unsinnig. Es langt der Username. Wenn der User selbst seine Daten preisgibt unterliegt das nicht mehr der DSVGO.

Kommentar

Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
            Oder der User hat mindestens ein Bosch grün Gerät unter MyTools eingetragen.
            Da wären wir gleich beim Wunden Punkt...
            Warum passen die 12 und 18 V Akkus nicht in die Grünen UND blauen Geräte? Das versteht mittlerweile niemand mehr...
            Und warum gibt es den GSB 12 35 FC nicht als PSB 12 35 fc

Kommentar

Zitat von Hoizbastla Beitrag anzeigen
              Und warum gibt es den GSB 12 35 FC nicht als PSB 12 35 fc
              Weil die kleinen Kunststoffzahnräder den Drehmoment nicht standhalten würden

Kommentar

Eine anonyme Statistik ist was anderers als Aufzählung von nicknames, deren Besitzer gerade online sind.
                Ein Nickname fählt m.E. definitiv unter personenbezogene Daten, denn er ist eindeutig einer identifizierbaren Person zuordenbar.
                Und Datenschutz / DSGVO ist etwas, was man ernst nehmen sollte.

Kommentar

Zitat von gschafft Beitrag anzeigen

...Wenn der User selbst seine Daten preisgibt unterliegt das nicht mehr der DSVGO.
                  Wo steht das denn?

Kommentar

Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

Wo steht das denn?
                    Wo steht das Gegenteil?

Was hindert mich daran, hier öffentlich meine Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung u.ä. zu posten?

Kommentar

Wo steht das denn?
                      Das ergibt sich aus dem Art. 6 DSGVO. Eine Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten können dann verarbeitet, wenn ich dem Zweck der Bestimmung zugestimmt habe. Meine Daten gebe ich persönlich frei und unterliege dabei nicht der DSGVO, wäre ja rechtlich nicht vereinbar, denn mein Persönlichkeitsrecht kann die Weitergabe meiner Daten durch mich nicht verbieten. Ausgenommen die Weitergabe meiner Daten durch mich würden zu einer Straftat führen...

Oder hast du andere Erkenntnisse die mir nicht einfallen?

Kommentar

Ich bin mir sicher, dass ich gegenüber Bosch nicht zugestimmt habe, mein Nutzungsverhalten auf dieser Plattform zu dokumentieren und öffentlich zu stellen.

Und das würde geschehen, wenn ich als angemeldeter Nutzer mit Name dargestellt würde. Selbst die Grünen Punkte finde ich kritisch. Was ist der Nutzen davon, wenn man sieht, dass ich online bin? Vollkommen überflüssig und wenn ich könnte, würde ich dies verbieten wollen.

Im übrigen bin ich immer online wenn ich eingeloggt bin und offline wenn ich zwangsweise ausgeloggt wurde. Ob ich wirklich auf der Seite bin ist was ganz anderes.

Kommentar

Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

Wo steht das Gegenteil?

Was hindert mich daran, hier öffentlich meine Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung u.ä. zu posten?
                          Gar nichts, also mach mal.

Du weißt aber auch, dass ich das nicht meine. Ich habe Bosch ein paar personenbezogene Daten von mir mitgeteilt, um mich hier registrieren und anmelden zu können. Was Bosch damit macht, wurde mir mitgeteilt. Ich habe zugestimmt.
                          Trotzdem unterliegen die Daten weiterhin den Regeln der DSGVO und dürfen von Bosch nicht einfach veröffentlicht oder anders als von mir abgesegnet verwendet werden.

Kommentar

Gar nichts, also mach mal.

Du weißt aber auch, dass ich das nicht meine. Ich habe Bosch ein paar personenbezogene Daten von mir mitgeteilt, um mich hier registrieren und anmelden zu können. Was Bosch damit macht, wurde mir mitgeteilt. Ich habe zugestimmt.
                            Trotzdem unterliegen die Daten weiterhin den Regeln der DSGVO und dürfen von Bosch nicht einfach veröffentlicht oder anders als von mir abgesegnet verwendet werden.
                            Dem stimme ich zu. Dann hatten wir wohl lediglich eine unterschiedliche Vorstellung von "preisgeben".

Kommentar

...
                              Ja, das ist absolut richtig was du da schreibst. Aber es hält dich nichts davon ab, auch nicht die DSVGO, dass du selber deine Daten hier preisgeben kannst, wenn du das wolltest. Das habe ich gemeint mit meiner Antwort oben.

Kommentar

JoergC
                                gschafft
                                Alles klar, dann sind wir doch der gleichen Meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X