Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Liste von CAD-Freeware

2D-Programme

 

Siemens Solid Edge 2D Drafting

Siemens Solid Edge 2D Drafting bietet, wie der Name schon andeutet, lediglich zweidimensionales Zeichnen an. Dieses aber auf einem für Freeware sehr hohen Niveau und sollte auch für Einsteiger gut geeignet sein.

Download-Link:   http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/free2d/

 

 

3D-Programme

 

Google Sketchup

Simples Werkzeug zur Erstellung dreidimensionaler Skizzen. Genaues Modellieren/Zeichnen gestaltet sich unter Umständen schwierig. Sehr gut für Einsteiger erlernbar. Gut auch für Einrichtungsplanung geeignet.

Download-Link:  http://sketchup.google.com/intl/de/

 

 

Autodesk 123D  

Akku-Tacker: Der Akku-Tacker ist ein Akku-Werkzeug, ... 1-2-do WissenAutdesk 123D ist eine echte Perle der frei erhältlichen CAD-Software. Interessant ist, dass es sogenannte "Constraints" = geometrische Randbedingungen beherrscht. Geometrische Randbedingungen können z.B. Tangentialität, Rechtwinkligkeit, Koinzidenz, Kolinearität oder Parallelität sein. Und noch ein gewichtiger Vorteil: Es kann die erzeugten Modelle/Zeichnungen in sehr vielen verschiedenen Formaten speichern. Auch in solchen mit denen eine Laserschneide- oder Zerspanungsfirma oder auch die immer weiter verbreiteten 3D-Drucker etwas anfangen können. Der Nachteil: Für jemanden, der noch nie etwas mit 3D-CAD zu tun hatte, dürfte die Lernkurve sich als sehr flach erweisen. Tipp: Oft speichern, es gibt auf einigen Rechnern/Betriebssystemen evtl. Stabilitätsprobleme.
Download-Link:  http://www.123dapp.com/

 

 

 

 

PTC Creo Elements/Direct Modeling Express

Creo Elements ist wie auch 123D ein ziemlich mächtiges kostenloses 3D-Werkzeug von einem der global CAD-Player, hat jedoch mehr Einschränkungen (Modellgröße, etc). Die Bedienung ist allerdings weniger "innovativ" als die von 123D, so dass hier der Einstieg leichter fällt.

Download-Link:  http://www.ptc.com/products/creo-elements-direct/modeling-express/

 

Sweet Home 3D

Sweet Home 3D ist ein frei erhältlicher Planer für die Architektur Ihres Hauses und Innenräume, das ihnen auch beim Einrichten hilft - auf einem 2D Plan mit 3D Ansicht. Hierzu werde mächtige Bibliotheken mitgeliefert. Das Programm lässt sich intuitiv bedienen. Neben der kostenlosen Version (als Einstieg empfohlen) wird bei Amazon eine Version mit erweitertem Bibliotheksumfang für 14,99€ angeboten. 

Download-Link: http://www.sweethome3d.com/de/


Projekte

Antworten zum Thema Basteln, Heimwerken, Gärtnern findet ihr in unserem großen Heimwerker-Wiki! Antworten zum Thema Basteln, Heimwerken, Gärtnern findet ihr in unserem großen Heimwerker-Wiki!