Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Basteln und Heimwerken für Weihnachten

Advent/Weihnachten Inspiration: 1.2 Glamour � alles ... 1-2-do Wissen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Wenn die Tage kürzer und die Abende kälter werden, ist Bastelzeit. Ein Tässchen Tee, ein paar Kerzen auf dem Tisch, und schon kann es losgehen.Na, und das sollte es auch bald, denn nichts ist gemütlicher, als ein weihnachtlich geschmücktes Heim mit Lichtern, Sternen und dem Duft von Mandarinen, Zimt und Selbstgebackenem.


Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenZum Glück ist das Prinzip einfach, und wer’s puristisch mag, dem reichen eine Kerze und ein Tannenzweig zur Dekoration: Auch das ist weihnachtlich! :-) 

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenEin bißchen festlicher wird’s natürlich mit roten Schleifen und Sternen, etwas nied- licher mit Engelchen, Ren- tieren und Nikoläusen… der Fantasie sind keinerlei Gren- zen gesetzt, und Advents- basteln und –dekorieren kann wirklich jeder. Und die Mitglieder dieser Community können es sogar ganz besonders gut! :-)

DBasteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissenas Repertoire auf 1-2-do reicht vom einfachen Tischgesteck bis zum Advents- kalender, von der schicken Lichtsäule bis zum Schwibbbogen, vom selbstgeritzten Weihnachtsmannglas bis zur Pyramide oder Krippe, sogar noch mit selbst gedrechselten Figürchen a la Erzgebirge: Es ist für jeden Geschmack, jede Fertigkeit etwas dabei. Also hereinspaziert in unsere Weihnachtswerkstatt, und schnell abschauen, anleiten und inspirieren lassen!!

Noch ist reichlich Zeit, selbst für die ganz umfangreichen Projekte, aber auch für den ganz schnellen Effekt kurz vor der Bescherung sind viele tolle Anregungen am Start.

Der Schwibbogen

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenDer Schwibbogen ist die Kür des traditionsreichen erzgebirgischen Kunsthandwerks, und er entstammt ursprünglich der Sehnsucht der ansässigen Bergleute nach Licht. Traditionell hängten die Bergmänner zur letzten Schicht des Jahres vor Heiligabend ihre Gruben- lampen am halbrunden Stolleneingang auf, damit dieser im Schein der Lichter erstrahlte. Die Form des schwe- benden („schwib-benden“) Bogens wird seither in vielfältiger Weise als Schwibbbogen nachgeahmt und erleuchtet die Fenster. Und jeder erzählt seine Ge- schichte: Von Bergleuten, von Weihnachten und schönen Winterlandschaften.

Pyramiden

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenAuch die schönen Pyramiden sind ursprünglich in den Werkstätten des Erzgebirges entstanden und schmücken heute landauf, landab mehrere Meter hoch die Weihnachtsmärkte, und – kleiner ;-) – die Wohnzimmer im Advent.

Die aufsteigende Wärme der Kerzen treibt ein Flügelrad an, das dadurch die Stockwerke des Kunstwerks sanft in Bewegung setzt, und dem Betrachter den Blick auf liebevoll gedrechselte Figürchen und Weihnachtszenen freigibt:

Rentiere mit Schlitten, ganze Engelsorchester, Krippen und verschneite Landschaften erzählen von weihnachtlicher Vorfreude.

Weihnachtskrippen

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen sind ein weiteres beliebtes Thema auf 1-2-do.com. Schließlich gibt es kaum ein dankbareres Arbeitsfeld für Heimwerker mit Liebe zum Detail, als eine schöne Krippe für die Familien- weihnacht. Sicher, die „Basics“ sind immer gleich: Die Heilige Familie, Ochs und Esel, Hirten, Schäfchen, die Heiligen Drei Könige und ein schönes Stallgebäude… Aber die Ausführung ist nicht nur ganz individuell, sondern auch immer ein Teil Familien- kultur. Bildschöne Figürchen und feine Bauanleitungen für die Krippengestaltung findet Ihr hier.

Sterne

Sterne stehen für Licht, Wärme und Hoffnung, und natürlich für den Stern von Bethlehem, der die Geburt des Jesukindes verkündete.

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen
Der Stern ist eines unserer liebsten Weihnachtssymbole, und so lernen schon Kleinkinder, wie man ihn (be)malt, bastelt, oder einfach das Haus damit schmückt. Nur: Ganz so einfach ist das nicht immer: Faltet doch mal diesen… :-)

Weihnachtlicher Türschmuck

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Weihnachtlicher Türschmuck ist hierzulande eigentlich eher neu. Die Amerikaner hingegen sind schon seit den 50er, 60er Jahren ganz groß im Schmücken von Türen, Vorgärtten und ganzen Häusern, und langsam hat sich dieser dekorative Trend auch bei uns durchgesetzt. Geschmückte Türen sind gemütlich und versprechen ein warmes, festliches Zuhause. Selbst ein simpler, fertiger Türkranz mit roter Schleife hat bereits diesen Effekt, oder der immer beliebter werden- de Mistelzweig, unter dem sich Weihnachtsküsse erhaschen lassen. Und wer sich noch mehr Mühe geben mag und Türschilder, Will- kommensfiguren und ganze Deko-Ensembles fertigen möchte, findet hier jede Menge Inspiration.

Adventskränze und -gestecke

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenVier Lichter, eines für jeden Adventssonntag. Das ist Tradition. Früher kamen rote Stumpen- kerzen auf einen Kranz Tannengrün, ein paar rote Schleifen dazwischen, fertig! Heute sind wir flexibler, und deutlich einfallsreicher. Es müssen längst nicht mehr vier Kerzen sein. Manchmal reicht eine große. Und auch ein klassischer Kranz ist kein Muss mehr. Gestecke und viele andere schöne Dekoideen sind auf dem Kaffeetisch ebenso willkommen. Und wenn schon ein klassischer Adventskranz, dann darf er wenigstens anständig etwas herzeigen, und üppig und fantasievoll geschmückt sein.

Im Blumenladen kann ein solches Vier-Wochen-Kunstwerk schon mal einen dreistelligen Betrag kosten. Muss es aber nicht, wenn man es selbermacht. Und außerdem gibt es ja noch zahlreiche andere, kreative Möglichkeiten, um den Advent Sonntag für Sonntag stilvoll zu beleuchten…

Adventsdekoration

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenAdventsdeko muss weder mühsam sein, noch kostspielig: Eine einfache Lichterkette am Treppengeländer, ein paar Kerzen auf dem Tisch oder Schleifchen und Tannengrün über den Türen: Fertig ist der festliche Eindruck! Diese Basis ist beliebig erweiterbar, und unsere Mitglieder sind mit viel Liebe und Mühe darangegangen und haben uns für diese schlicht-schöne Weihnachtsdekoration viele wunderschöne Ideen dagelassen.

Adventskalender

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenAdventskalender!! 24 kleine Überraschungen im Dezember – gibt es eine liebevollere Art und Weise, um die Wartezeit bis zum Heilig- abend zu verkürzen? Ein paar sehr lustige Ideen haben wir im vorletzten Jahr in diesem Forumsbeitrag gesammelt, aber auch unter unseren Projekten sind jede Menge tolle Kalender zum Nachbasteln und Inspirieren. Einige wahre Kunstwerke, andere schnell und hübsch gemacht, alle eine Überlegung wert.

Und selbst für die allergrößten Adventsmuffel gibt es da übrigens noch einen ganz tollen Kalender- tipp, ganz auf die Schnelle, und immer willkommen - wetten? Denn die Idee fußt auf der Erkenntnis, dass auch eine Bier- oder (Kult-) Brausekiste 24 Fächer hat: Schnell die Flaschen einzeln in Weihnachtsservietten gerollt, nach Belieben geschmückt, Klebezahlen drauf, Schleife drum, fertig! Na denn Prost! :-)

Eine schöne, gesegnete Adventszeit wünschen wir Euch allen, und viel Spaß beim Bauen, Basteln und Dekorieren! (Susanne)

…und jetzt wird gebastelt:

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do WissenKleber, Krampen, etwas Glitzer und ein paar schöne, festliche Accessoires, wie zum Beispiel Otangenscheib- chen, Zimtstangen, Schleifen und getrocknete Blüten. Das sind vielversprechende Startutensilien für schöne Tischgestecke und Adventskränze.

Alle schönen Weihnachts- und Adventsprojekte auf 1-2-do.com:

DekorationBasteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen
Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Weihnachtliche Bilder

Weihnachtliches aus Glas 

Hübsches zum Hinstellen oder Aufhängen

Engelchen

Weihnachtstiere

Nussknacker, Wichtel und Co.

Verpackungen, kleine Geschenke,Praktisches

Adventskränze und Gestecke
Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Weihnachtsbäume

Licht und Leuchter
Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Elektrische Beleuchtung 

Adventskalender

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Schönes fürs Fenster

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Weihnachtliches für Tür und Hof

Weihnachtskrippen
Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Schwibbbögen
Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen

Pyramiden
Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen


Weihnachtsideen im Forum:


 

Übrigens: viele schöne Ideen und Bauanleitungen für Kindergeschenke gibt es im Wissensthema Kinderzimmer!

Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen Basteln und Heimwerken für Weihnachten: Wenn die Tage ... 1-2-do Wissen







 


Projekte

Antworten zum Thema Basteln, Heimwerken, Gärtnern findet ihr in unserem großen Heimwerker-Wiki! Antworten zum Thema Basteln, Heimwerken, Gärtnern findet ihr in unserem großen Heimwerker-Wiki!