Zyklon / Staubsauger

Zyklon
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    62 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Für meinen kleinen Kellerraum habe ich den alten, abgelegten Staubsauger bekommen. Mich nervt schon die ganze Zeit das wechseln der Staubsaugertüten und günstig ist es auch nicht. Habe immer mit roten Backen die Berichte über Zyklonabscheider gelesen, egal ob im Netz oder hier im Forum. Und nun ist es soweit, ich stelle Euch meine Version vor. Abmessungen gebe ich keine an, da es auf den vorhandenen Staubsauger ankommt und was ihr als Staubbehälter benutzt.
1x Zyklon, 34, 95 Euro
1x Staubsaugerschlauch mit 4 verschiedenen Anschlüssen, 22,99 Euro
1x Plastikeimer mit Deckel, aus meinem Bestand
1x Steckdose/Schalter-Kombi, aus meinem Bestand
1x Stecker, aus meinem Bestand
1x Spanplatte weiß, aus meinem Bestand
1x Spanplatte weiß, aus meinem Bestand
1x MDF-Platte, 4 Euro
1x Siebdruckplatte, aus meinem Bestand
4 Rollen, 2x mit Bremse, aus meinem Bestand
10x Gewindeschrauben M5, aus meinem Bestand
4x Stockschrauben M5, aus meinem Bestand
10x Muttern M5, aus meinem Bestand
5x Flügelmutter M5, aus meinem Bestand
22x Beilagscheiben, aus meinem Bestand
verschiedene Spax-Schrauben, aus meinem Bestand

Du brauchst

Werkzeuge
  • IXO  - Schrauber (Akku)
  • PKS 40  - Kreissäge (elektrisch)
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • Stichsäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Schraubendreher
  • Meterstab

1 7

Zeichnen und sägen

Spanplatte
PKS 40 im Einsatz
Absägen

Hinter der Kellertür im Eck lagern schon eine lange Zeit zwei Spanplatten in Weiß. Bis jetzt hatte ich noch keine Verwendung dafür. Also raus damit ans Licht und gemessen. Passt. Sofort habe ich mir die Handkreissäge PKS 40 geschnappt und losgesägt. Ich brauche 1x Boden, 4x Seitenteile und ein Teil für die Mitte.

2 7

Bohren und Rollen

Anzeichnen
8er Loch
Freihändig, sieht man
Siebdruckplatte, die Rettung
Rolle
Löcher für Spax
Befestigt
Rolle

Bei dem Boden habe ich vier Löcher gebohrt für die Rollen. Leider haben die Rollen ein zu kurzes Gewinde. Scheibenkleister, erst messen dann bohren! Was nun? Mit einem Forstnerbohrer habe ich freihändig die vier vorhandenen Bohrlöcher vertieft, das sieht man auch. Damit später die Mutter Platz hat. In der Restekiste habe ich noch einen Rest Siebdruckplatte gefunden. In vier gleiche Teile gesägt und jeweils ein Loch für die Rolle gebohrt. Dann die Rollen mit einer Mutter befestigt und mit zwei Spax-Schrauben befestigt. Jetzt rollt das Brett!

3 7

Seitenteile und Deckel

Seitenteil vorne
Seitenteil hinten
Seitenteil
1. Runde
2. Runde
Schleifen

Die Seitenteile habe ich angezeichnet, gebohrt und mit Spax-Schrauben befestigt. Auch das Mittelteil, dass den Staubsauger vom Zyklon trennt, wurde mit Spax-Schrauben befestigt. Da der Deckel von dem Eimer ja aus Plastik ist, musste dieser verstärkt werden. Also zwei Kreise gezeichnet, meine Stichsäge ausgepackt und losgesägt. Die Ränder der beiden Holzscheiben habe ich an meiner Teller- und Bandschleifmaschine erst mal geschliffen.

4 7

Eimer mit Zyklon verbinden

Lochsäge
Befestigung von unten
Befestigung von oben
Hochzeit ;-)

In die beiden Holzscheiben und den Deckel habe ich mit einer Lochsäge mittig jeweils ein Loch gebohrt. Der Zyklon wurde mit vier Schrauben M5 und Unterlegscheiben mit den Holzscheiben und dem Deckel verbunden.

5 7

Schlauchanschlüsse / Adapter

Zirkel
Stichsäge
Stichsäge
Noch schaut es gut aus
Bruch
MDF-Platte
Die PKS wartet schon
Quatratisch, praktisch, gut
Mitte
Lochsäge
Holzleim
Stockschrauben
Geschraubt
Probelauf
Abdichten
Abdichten
Der Dichtstoff

Der Staubsaugeranschluss vom Zyklon war etwas zu groß für mein Staubsaugerrohr vom Staubsauger. Also wollte ich einen Adapterring machen. Auf einer MDF-Platte habe ich die Maße der Innendurchmesser von dem Zyklon mit dem Zirkel aufgezeichnet. Die Stichsäge gepackt und der Kreis wurde ausgesägt. Mit der Lochsäge wollte ich ein Loch bohren, so dass nur ein Ring übrig bleibt. Leider ist mir dabei das MDF-Stück gebrochen. So und nun? Habe hin und her überlegt, wie ich das am besten lösen kann. Ich möchte ja vielleicht irgendwann einen anderen Staubsauger benutzen können. MDF-Platte war ja noch genügend da. Habe mir einige quadratische Stücke abgeschnitten. Mit der Lochsäge aus zwei Holzstücken mittig ein Loch gebohrt. Diese beiden Stücke habe ich miteinander verleimt. Und mit einem weißen Acryl-Dichtstoff auf den Zyklonstutzen befestigt. Außerdem wurde das Ganze noch mit zwei Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern gesichert. Bei der dritten MDF-Platte habe ich den Durchmesser vom alten und bei der vierten Platte den Durchmesser von einem anderen Staubsaugerrohr genommen und ausgesägt. In alle vier Ecken der Holzstücke habe ich jeweils ein Loch gebohrt. Bei den zusammengeleimten habe ich dann die Stockschrauben reingeschraubt. Jetzt kann jeweils die dazugehörige Platte mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern befestigt werden.

6 7

Elektrische Anschlüsse

Steckdose/Schalter-Kombi
Netzstecker
Funktioniert
zusätzliche Adapterplatte gesichert

Vom alten Staubsauber habe ich das Netzkabel gekürzt. Und an dieses danach einen neuen Stecker montiert. An dem Mittelteil habe ich eine Steckdose/Schalter-Kombi befestigt. Das alte Netzkabel habe ich an die Kombination angeschlossen und mit zwei Kabelbindern gesichert. Den elektrischen Teil bitte nur machen, wenn man sich auskennt oder einen Fachmann machen lassen.
Damit die zweite Adapterplatte nicht verloren geht, habe diese mit einer Schraube und einer Flügelmutter am Mittelteil gesichert.

7 7

Staubsaugerschlauch

Adapter
Adapter
Anderer Staubsauger

Den Staubsaugerschlauch vom Zyklon zu meinen Geräten habe ich in einem Baumarkt gekauft. Das Set besteht aus einem 3m langen Schlauch und vier verschiedene Adapter. Der eine Adapter passt wunderbar auf den Zyklon und das andere Ende passt einwandfrei an meine Geräte.

Mein Fazit: Das Ganze hat sich zu 100 % rentiert. Der große Teil vom Schmutz, Staub und Späne landen von nun an im Eimer. Ich kann es nur jeden raten, sich so einen Zyklon zuzulegen.
Mein Dank geht an KJS der mich bei einem Befestigungsproblem beraten hat.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen