zyklon mit zwei sauger

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Selbst gebauter zyklon mit zwei sauger
Zyklon mit selbstgebauten kabelaufroller
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

Ich habe hier schon sehr viel gelesen die einen zyklon selber gebaut haben, da wollte ich Mal schnell einen bauen ob das wirklich so gut funktioniert.es sollte ja nur ein Probe zyklon werden aber der funktioniert so gut das ich denn so lasse und behalte.


Am Anfang habe ich denn nur mit einem Staubsauger betrieben da dachte ich mir Bau einen zweiten drauf das er eine bessere saugleistung hat und benutze denn gleich als Absauganlage für meinen dickenHobel dann brauche ich mir nicht extra eine Absauganlage kaufen.

Ich habe ein Video eingefügt und muss ehrlich sagen das das super funktioniert.

Die Projektkosten sind bei mir ca 70€ da ich mir einen Sauger gekauft habe und einige Rohre nich auf Lager hatte.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Ansaugrohr herstellen

Ein 50mm Kanalrohr von oben draufhalten und anzeichnen
Mit der Bandsägen zuschneiden
Ganz passte es nicht musste mir jetzt was überlegen wie ich das mache
Habe aussen ein Schleifpapier aufgeklebt
Solange abschleifen bis es passt
So schaut es gut aus
Innen mit einem Stift die Öffnung anzeichnen
Ein Loch bohren
Mit der Stichsäge aussägen
Habe es dann mit Klebeband festgeklebt
Mit dem dremel und Feile bearbeiten bis das passt
Mit Kleber festkleben
Zusätzlich noch mit Holz verschrauben

Als erstes habe ich das Ansaugrohr gemacht. Das haubtrohr ist ein 250mm Kanalrohr mit 20cm Länge das ich von der Firma bekommen habe denn Rest habe ich bei den Fotos beschrieben.

2 6

Deckel herstellen

Auf einem 4mm Plexiglas die Rundung Aufzeichnen
Mit der Stichsäge ausschneiden
Danach noch schön rund schleifen das er passt
Habe dann ein Reststück Holz und die Scheibe mit einem 50mm Bohrer gebohrt
Ein Holzstück habe ich im Durchmesser von ca20 cm geschnitten und in der Mitte mit dem forstenbohrer bis zur Hälfte gebohrt
Das Kanalrohr habe ich seitlich aufgeschnitten und dann so wie auf dem Foto zusammengeklebt
Das ganze dann mit der Plexiglas Scheibe verschraubt
Zum Schluss habe ich das Plexiglas eingeklebt man sollte aber aufpassen das die Öffnung vom inneren Rohr auf die Gegenseite vom Einlass ist

Die Arbeitsschritte habe ich bei denn Fotos beschrieben.

3 6

zyklon auf Tonne Schrauben

Denn zyklon habe ich auf dem Deckel der Tonne verschraubt und mit Silikon abgedichtet.

4 6

Gestell bauen

Habe da leider keine Fotos gemacht ist aber nicht viel dabei. Habe eine Dreischicht Platte noch zu Hause gehabt verschraubt und am Boden 4 bewegliche killen angeschraubt.

5 6

kabelaufroller bauen

Aus einen alten Staubsauger habe ich denn Kabelroller ausgebaut und mit einem Holz denn Rahmen gebaut, vorne eine Steckdose montiert fertig.

Die Funktion ist super am Video oben zu sehen.

6 6

Update mit 2 sauger

Nachdem der zyklon mit einem Sauger gut funktioniert hat wollte ich noch einen zweiten dazuschließen, schnell in dem Baumarkt und die Verrohrung gemacht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung