Werkzeuge für Heim & Garten

Zyklon die 128zigste


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    35 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Zyklon die 128zigste??

Ich weiß nicht die wievielte Version. Fakt ist, meine ersten Tage im Forum waren geprägt von Projekten mit Zyklon. Und damals (nicht mal ein Jahr her) dachte ich, wat haben die alle mit Ihrem Zyklon???

Wirklich durchgelesen und verstanden habe ich das auch nicht. Wie schnell sich das ändert, weiß jeder der sägt, hobelt oder fräst und absaugen möchte. Selbst wenn der Saugbehälter groß genug ist, das Filterreinigen nervt dann doch. Einzige Art das zu umgehen ist ..... Ihr werdet es erraten haben - ein Zyklon.

Hier nun meine Version:


Meine anderen Projekte findet Ihr hier --------> KLICK

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Schraubendreher Kreuzschlitz
  • Zykloneinlauf
  • Blechfass 100ltr
  • Silikon
  • Silikonschlauch
Schritt 1 2

Einlauf montieren

So Pi mal Daumen die Bohrschablone aufgeklebt.
So Pi mal Daumen die Bohrschablone aufgeklebt.
Zuerst die Schraubenlöcher bohren.
Zuerst die Schraubenlöcher bohren.
Viel Späne für so dünnes Blech.
Viel Späne für so dünnes Blech.
Etwas Krepp um die Schablone .....
Etwas Krepp um die Schablone .....
..... damit die Stichsäge nicht alles zerkratzt.
..... damit die Stichsäge nicht alles zerkratzt.
Geht besser als ich dachte.
Geht besser als ich dachte.
Eine meine ältesten Maschinen.
Eine meine ältesten Maschinen.
Wer braucht da ein Multitool???
Wer braucht da ein Multitool???
Fertig ist der Ausschnitt.
Fertig ist der Ausschnitt.
na ja ..... fast rund, oder?
na ja ..... fast rund, oder?
Entgraten
Entgraten
Der O-Ring wird nicht wirklich dichten.
Der O-Ring wird nicht wirklich dichten.
Habe aber leider grad nichts anderes zur Hand.
Habe aber leider grad nichts anderes zur Hand.
Schrauben ansetzen und fertig ist der Einlauf.
Schrauben ansetzen und fertig ist der Einlauf.

Muss ich das Rad neu Erfinden? Oder ein Gebritze aus HT-Rohr und irgendwelchen dubiosen Behältern basteln?

Nein! Muss ich nicht. Dazu fehlt mir auch die Zeit. Also kurze Recherché im Forum, im Netz und bei Anbietern und auf bewährtes zurückgegriffen.

In der Bucht ein Einlauf beim Chinamann und in Hamburg ein 100 Liter Blechfass für zusammen 35 Euronen geordert. Hochgerechnet mit meinem völlig überbezahlten Stundenlohn eine Investition die sich lohnt. Was soll ich dafür basteln und durch die Gegend fahren um HT Rohr o.ä. zu beschaffen?

Beschreibung der Arbeit in den Bildern.

Schritt 2 2

Zusammenbau, Test, Verzweifelung und Nachbesserung

Zykloneinlauf auf dem Deckel montiert.
Zykloneinlauf auf dem Deckel montiert.
Schlauch anschließen.
Schlauch anschließen.
Wo ist der Saugschlauch??
Wo ist der Saugschlauch??
Erster Test - Fehlgeschlagen. System zieht zuviel Nebenluft.
Erster Test - Fehlgeschlagen. System zieht zuviel Nebenluft.
Nacharbeit: Zyklon mit Silikon abdichten und den Deckel mit einem Silikonschlauch.
Nacharbeit: Zyklon mit Silikon abdichten und den Deckel mit einem Silikonschlauch.
Bereit zum Testen.
Bereit zum Testen.
Fertig
Fertig

Es war schon Samstag Nachmittag als der Postler noch einmal klingelte .... ich hatte da noch was vergessen.

grrrrrr ..... der Trollo .... mein Zykloneinlauf. Hätte er auch heute Vormittag da lassen können.

Und wie es so ist, man(n) kann ja nicht bis Montag warten, sondern macht sich gleich auf in die Werkstatt. Auf die schnelle ist aber kein guter Ratgeber.

Den kleinen O-Ring zum Abdichten des Einlaufs konnte ich komplett vergessen. Und auch die Tonne schließt nicht Luftdicht. Ergo: Die gesamte Späne landet beim ersten Test im Sauger.

So ein Mist. Feierabend. Bierchen. WhatsApp an meine Teamkollegen. Und noch ein Frustbier.

Am Montag mit Silikon und einem Stück Silikonschlauch bewaffnet geht es dann weiter. Den Einlauf von unten mit Silikon abgedichtet, die Tonne mit einem 8 mm Silikon-Entlüftungsschlauch ebenfalls dicht bekommen. Neuer Test und ......


tatatataaaaaaaaaaa ....... Der Sauger bleibt sauber und der Müll landet komplett in der Tonne. So soll es sein.

Im Nachgang bekommt die Kombination jetzt noch ein schönes, passendes Rollbrett damit Zyklon und Sauber auch mobil sind.