Werkzeuge für Heim & Garten

Zyklon-Abscheider, fast alles vom Recyclinghof


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    12 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein seit Mai zusammengetragenes Zubehör für den Abscheider wurde mit einem Nilfisk-Sauger ohne Stromkabel und Saugschlauch abgeschlossen und das Ding zusammengebaut.
Es wurden hier schon einige Abscheider gebaut und ich möchte nicht wieder hier damit Staub aufwirbeln, aber ich denke, dass dieser Abscheider der Kostengünstigste mit einer 100% Wirkung ist.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Tellerschleifer
  • Klebepistole
  • Cordless screwdriver
  • Lötgerät
  • Lochsäge
  • Fallrohre und Bögen
  • Ascheabscheider
  • Deckel einer Waschmaschine
  • Sauger mit Schläuche
  • Abdichtstreifen für Fenster
  • Schrauben
  • Heisskleber
Schritt 1 3

Passende Teile suchen, sammeln.

Nachdem ich Anfgang des Jahres bei Youtube einen Film über den Bau eines Abscheider aus Holz sah, nahm ich mir vor, so etwas auch zu basteln, zumal der Ascheabscheider von Hofer (statt 19,99  € 9,99) nicht wirklich funktionierte. (Staubsaugerbeutel war doch immer voll)

Saugerschlauch, Platte von einer alten Waschmaschine vom Recyclinghof, Pinole bekam ich von einem Freund, und besagter Nilfisk-Sauger auch vom Recyclinghof. Das fehlende Stromkabel wurde durch ein Kabel von einem entsorgten Overhead-Projektor ersetzt.

Schritt 2 3

Fräßen, schneiden, schrauben, kleben

Nachdem ich für den Auffangbehälter die Scheibe gefräßt hatte, schnitt ich in die Pinole ein ovales Loch für den Ansaugschlauch. Für den Saugerschlauch nahm ich ein gekrümmtes Sanitärrohr, das ich mit einem Alurohr verlängerte, um die Ansaugung tiefer zu setzen als den Ansaugschlauch. Die Pinole schraubte ich an eine quadratische Platte, wobei ich diese, wie auch den runden Deckel, mit einer Schaumstoffdichtung für Fenstern abdichtete.

Schritt 3 3

Montage und Test

Nun hatte die Heissklebepistole Hochsaison. Bild 4 uns 5 : vorher - nachher,
Bild 6: Es konnten keinerlei Holzspäne, aber auch kein Bohrstaub nach 8 Bohrlöchern in der Mauer im Nilfiskbehälter festgestellt werden. Mich freut es, dass ich aus Abfall etwas "Altes" herstellen konnte, dass obendrein auch noch super funktioniert.

Mehr solcher Dinge hier: http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/30947/shortyla/