Zyklon-Abscheider, fast alles vom Recyclinghof

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    12 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mein seit Mai zusammengetragenes Zubehör für den Abscheider wurde mit einem Nilfisk-Sauger ohne Stromkabel und Saugschlauch abgeschlossen und das Ding zusammengebaut.
Es wurden hier schon einige Abscheider gebaut und ich möchte nicht wieder hier damit Staub aufwirbeln, aber ich denke, dass dieser Abscheider der Kostengünstigste mit einer 100% Wirkung ist.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR Select  - Schrauber (Akku)
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Tellerschleifer
  • Klebepistole
  • Lötgerät
  • Lochsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Fallrohre und Bögen | PVC (15 cm)
  • 1 x Ascheabscheider | Metall (Topf)
  • 1 x Deckel einer Waschmaschine | Spanholzplatte (60x60cm)
  • 1 x Sauger mit Schläuche | Maschine (versch.)
  • 1 x Abdichtstreifen für Fenster | Schaumgummi (1 m)
  • 10 x Schrauben | Metall (3x15 mm)
  • 3 x Heisskleber | Kleber (Stangen)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Passende Teile suchen, sammeln.

Nachdem ich Anfgang des Jahres bei Youtube einen Film über den Bau eines Abscheider aus Holz sah, nahm ich mir vor, so etwas auch zu basteln, zumal der Ascheabscheider von Hofer (statt 19,99  € 9,99) nicht wirklich funktionierte. (Staubsaugerbeutel war doch immer voll)

Saugerschlauch, Platte von einer alten Waschmaschine vom Recyclinghof, Pinole bekam ich von einem Freund, und besagter Nilfisk-Sauger auch vom Recyclinghof. Das fehlende Stromkabel wurde durch ein Kabel von einem entsorgten Overhead-Projektor ersetzt.

2 3

Fräßen, schneiden, schrauben, kleben

Nachdem ich für den Auffangbehälter die Scheibe gefräßt hatte, schnitt ich in die Pinole ein ovales Loch für den Ansaugschlauch. Für den Saugerschlauch nahm ich ein gekrümmtes Sanitärrohr, das ich mit einem Alurohr verlängerte, um die Ansaugung tiefer zu setzen als den Ansaugschlauch. Die Pinole schraubte ich an eine quadratische Platte, wobei ich diese, wie auch den runden Deckel, mit einer Schaumstoffdichtung für Fenstern abdichtete.

3 3

Montage und Test

Nun hatte die Heissklebepistole Hochsaison. Bild 4 uns 5 : vorher - nachher,
Bild 6: Es konnten keinerlei Holzspäne, aber auch kein Bohrstaub nach 8 Bohrlöchern in der Mauer im Nilfiskbehälter festgestellt werden. Mich freut es, dass ich aus Abfall etwas "Altes" herstellen konnte, dass obendrein auch noch super funktioniert.

Mehr solcher Dinge hier: http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/30947/shortyla/


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.