Werkzeuge für Heim & Garten

Zwischenboden

Verstärkungen der Längsträger
Verstärkungen der Längsträger

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    40 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da mein Werkzeug immer mehr Platz in unserer Wohnung in Anspruch nimmt, bekam ich von meiner Frau den Auftrag, einen Zwischenboden im Flur zu integrieren. Falls das jemandem nichts sagt: Früher primär im Osten (Ja, ich darf das sagen, ich komme aus und lebe dem Osten :-)) als Stauraum genutzt, um kleine Wohnungen besser auszunutzen - Ich zumindest habe das im ehemaligen "Westen" nie gesehen.

Da ich etwas Stabiles wollte, habe ich einen Rahmen aus Kanthölzern dafür gebaut, den ich dann allerdings noch mit Trägern für Regale verstärkt habe.

Gleichzeitig war das ein Projekt zum Testen des Akku-Schlagbohrers.

Ok - Nachtrag: Im Westen scheinen die Zwischenböden auch verbreitet gewesen zu sein :-)

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Hammer (Zum 'Positionieren' von Gardinenschienen ;-)
  • Kantholz
  • Torx-Schrauben
  • Bodenplatte
  • MDF-Platte
  • Metallwinkel
Schritt 1 6

Material

Für den Rahmen habe ich handelsübliche Kanthölzer (Querschnitt 40 x 60 mm) gewählt. Dazu Winkel als Verbidungsstücke. Eine Massivholz-Platte für den Boden und eine MDF-Platte mit 3 mm Stärke als Unterboden für den Rahmen Zur Sicherheit habe ich noch Regalträger für die Wand als Verstärkung benutzt.

Wenn ich von Seitenträgern spreche, meine ich die Kanthölzer an den Seiten, die mit der Wand verschraubt sind. Die Längsträger sind die, die das Gerüst für den eigentlichen Boden bilden.

Schritt 2 6

Der Rahmen - Seitenträger

Held der Arbeit
Held der Arbeit
Seitenträger
Seitenträger
Seitenträger waagerecht
Seitenträger waagerecht

Der Zwischenboden hat eine Fläche von 60 x 180 cm.

Der Rahmen besteht aus zwei Hauptbestandteilen: Zwei Seitenträger an der Wand, die jeweils drei Längsträger halten (Breite ca. 1,80 m). Die erwähnten Winkel sind an den Seitenträgern angebracht und dienen als Lager für die Längsträger.

Schritt 3 6

Der Rahmen - Längsträger

Die Längsträger sind ca. 1,80 m lange Kanthölzer, die auf die Winkel der Seitenträger gelegt und verschraubt wurden.

Schritt 4 6

Bodenplatte

Als Kompromiss aus Stabilität und Gewicht wurde eine Massivholz-Platte gewählt. Die habe ich mit meinem glücklicherweise etwas größer gewachsenem Nachbarn montiert. Sie wurde dann ganz einfach mit dem Rahmen verschraubt.

Schritt 5 6

Verstärkung

Leider waren die Kanthölzer nicht annährend so steif, wie ich gedacht habe. Zwar hätte die Stabilität in jedem Fall gereicht, aber ich wollte mich problemlos daran hängen können, ohne, dass etwas passiert :-)

Dazu habe ich einfach Regalträger für die Wand quer an die Längsträger montiert, die durch ihre U-Form im Querschnitt eine hohe Längsstabilität besitzen.

Ich habe versucht, das Prinzip von Spannbeton auf meine Konstruktion zu übertragen, indem ich die Regalträger in der Mitte nach unten gebogen verschraubt habe.

Ich hatte die Hoffnung, dass nach dem Verschrauben diese sich wieder zurück in die Waagerechte biegen und somit das Kantholz in eine leichte Bogenform nach oben zu drücken. Sie sollten damit ein Gewölbe bilden.

Das hat zwar nicht geklappt, aber Klimmzüge gehen trotzdem problemlos :-)

Auf dem letzten Bild sieht man gut die montierten Verstärkungen.

Schritt 6 6

Unterboden und Vorhang

Als Unterboden habe ich einfach eine 3 mm-MDF-Platte angeschraubt. Der Zwischenboden wird durch einen Vorhang (Von meine Frau selbst genäht) verdeckt, da Türen zu viel Platz weggenommen hätten und die Vorhänge besser zur Einrichtung passen.


Tags