Werkzeuge für Heim & Garten

Zwischen Frühstück und Weihnachtsbraten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo und allen ein Frohes Fest.
Da ich immer auf die verrücktesten Ideen komme ,auch an den unpassesten Tagen, wie zum Beispiel Feiertage, hab ich mich nach dem Frühstück schnell verkrümelt. Um erstens mein  Weihnachtsgeschenk  ( ein Satz Japansägen) zu testen und meiner Frau nicht bei dem heiligen Ritual zu stöhren ,den Weihnachtsbraten in Angriff zu nehmen. Denn da steh ich ihr nur im Weg, also ab in den Keller und sägen ,was das Zeug hält, ha wunderbar diese Japansägen, ich kann die nur jedem empfehlen. Mist ich komme vom Thema ab.
Auf einem Trödelmarkt hab ich vor einiger Zeit ein altes Ziehmesser erstanden ,denn ich sammle solche Sachen gern. Diese alten Gegenstände sind nicht nur zum Anschauen , ich restauriere sie wieder und arbeite auch mit diesen Werkzeugen. Es geht auch ohne Maschinen.

Du brauchst
  • Handbohrer
  • Raspel
  • Schleifpapier
  • Stechbeitel
  • Rundholz
Schritt 1 3

Entrosten

Dies hatte ich schon vor Weihnachten erledigt.
Mit Hilfe einer Drahtbürste wurde der Rost entfernt, die Griffe waren auch nicht mehr zugebrauchen. Also ging ich zum Baumarkt und schaute ,was alles im Sortiment war, genau, nicht die die man braucht. Mal überlegen, klar, das ist die Lösung. Ach, ihr wollt wissen welche? Dicktum! Da gibt es die besten Werkzeuge für das Holzhandwerk, kurz um, ich hab da angerufen und mich mit den Leuten über mein kleines Problem unterhalten.
Die Firma selber hatte keine Griffe für mein Ziehmesser ,aber wollte sich gern mit dem Hersteller besprechen und mir dann Bescheid geben. Nach ein paar Tagen bekam ich ein Rückruf von Dicktum ,das mir geholfen werden könne.
Gegen ein kleines Entgeld kann mir der Hersteller die Griffe schicken. Meine Antwort lautete kurz, na klar, ich nehm ein paar.
Was soll ich euch sagen, die waren zu klein, Missssst.
Alles erst einmal auf`s Eis gelegt.

Schritt 2 3

Die Griffe

Tja wie zum Anfang erwähnt, nach dem Frühstück in den Keller und die Sägen getestet. Da fiel mir meinZiehmesser ins Auge, was mach ich mit dir, dachte ich, irgendwie muß es doch eine Lösung geben?
Und siehe da,da fiel es mir wie Schuppen ....., selber machen ist doch unser Motto im Forum, also auch die Griffe.
Nach ein wenig stöbern in der einen und anderen Schublade ,hab ich die passenden Rundhölzer gefunden.
Ha das klappt wieder, aber alles ohne Maschinen zu benutzen, so schwer kann das ja nicht sein.
Das Rundholz hatte den Durchmesser von 50 mm und war lang genug für zwei Griffe. Das Holz aufgeteilt und mit der  Gehrsäge auf Länge gebracht. Danach hab ich mit einem Handbohrer und Schlangenbohrer die Löcher geschnitten. Ich muß sagen ,daß mir das richtig Spaß gemacht hat. Da die Angeln keilförmig sind ,hab ich erst einen kleineren und danach einen größeren Bohrer benutzt, denn die Griffe sollten ja fest sein. Die ungefähre Form auf das Holz übertragen und mit dem Ziehmesser bearbeitet, das ist nicht so schwer, die Klinge muß nur scharf sein, aber Vorsicht, passt auf eure Finger auf.

Schritt 3 3

Montage

Die Rundhölzer hab ich in eine Tropfenform geschnitzt. Das eine Ende spitz zulaufen lassen und das andere wurde mit einer groben Raspel bearbeitet, das ganze so lange machen bis man die Form hat ,die man sich wünscht. Anschließend beide noch mit Schleifpapier behandeln und schon hat man handgefertigte Griffe.
An einer Seite noch eine kleine Kerbe schneiden und alles anpassen, wenn das geschehen ist ,steht der Befestigung nichts mehr im Weg. Mit zwei kräftigen Schlägen waren die Griffe drauf und mit Hilfe von 6mm Holzdübel hab ich das ganze fixiert ,so das ein sich lösen ,verhindert wird.
Fertig.