Werkzeuge für Heim & Garten

Zwingen für MFT (verbesserte Version)


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe hier eine verbesserte Version meiner MFT Zwingen 
Durch den Rundstahl der ursprünglichen Version hatten sich die Zwingen beim verschleifen mit dem Excenterschleifer manchmal gelöst, auch fehlte ein Tifenstopp. Bei der neuen Version habe ich anstelle des Rundstahl eine Gewindestange M20 genommen und die Zwingen mit einem Tiefenstopp versehen.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst
  • Schutzgasschweissgerät
  • Schraubzwinge
  • Gewinde M20
  • Unterlegscheibe
Schritt 1 7

1. das Material

hier ist das Material für 2 Zwingen

Schritt 2 7

2. Zwinge vorbereiten

An den Schraubzwingen muß der Kopf angesägt werden, jetzt ist der Umtausch der Zwingen ausgeschlossen :-))

Schritt 3 7

3. Gewindestücke

Von der Gewindestange hab ich 2 Stücke von 35mm abgesägt und mit dem Winkelschleifer an einer Seite eine Nut eingearbeitet, hier kommt dann der Schaft der Zwinge rein

Schritt 4 7

4. Unterlagscheibe

Die Unterlagscheibe dient als Tiefenstopp, hier habe ich einen Schlitz eingefeilt in den die Stange der Zwinge passt

Schritt 5 7

5. Schweißen

Zuerst wird das Gewindestück an die Stange geschweisst, die Schweissstellen etwas verschlifen, so das die Unterlegscheibe auf dem Gewinde aufliegt und dann die Unterlegscheibe mit der Stange und dem Gewinde verschweissen

Schritt 6 7

6. Probelauf

Durch das Gewinde beisst sich die Zwinge in die Löcher und hält bombenfest, durch den Tiefenstopp kann die Zwinge auch nicht mehr durchrutschen und eine Einhandbedienung ist möglich.

Schritt 7 7

7. Farbe

Damit es an den geschweissten Stellen nicht so schnell rostet hab ich noch etwas Farbe aufgetragen.