Werkzeuge für Heim & Garten

Zwingen für den Absaugarm


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Zwingen für den Mobilen Absaugarm herstellen war von der Idee her eigentlich einfach da mir Bosch ja die vorgabe beim Bandschleiferhalter gegeben hat mußte nur noch ermitteln wie groß mein größtes Maß ist.

Du brauchst
Schritt 1 6

Material suche

Da ich ja ein Sparfuchs bin habe ich mal wieder bei uns in der Firma die Restetonne von unserem Schlosser durchgraben und genug Material für meine beiden Zwingen gefunden.

Schritt 2 6

Anzeichnern und Zuschneiden

Alle Maße aufs Eisen übertragen und an der Hubsäge abgelängt. Anschließend alles entgratet

Schritt 3 6

Verbindungen zwischen den Teilen herstellen

Um einen 90 Grad Winkel herzustellen habe ich das lange und kurze Eisenstück in die Eckspannzwinge eingespannt und mit Schutzgas verschweißt

Schritt 4 6

Rundstab aufschweißen

Den für die Befestigung im Holz des Absaugarms benötigten Rundstab am oberenende Aufschweißen Hierfür vorher am besten in der größe des Stabes ein Loch durchs Eisen bohren und von hinten verschweißen. Ich hatte Glück im Eisen befanden sich schon passende Löcher

Schritt 5 6

Gewinde herstellen

Um das Gewinde für die Festspannung herzustellen, habe mich für M8 entschieden, muß vorher wieder angezeichnet und angekörnt werden. Als erstes wird mit 3mm vorgebohrt danach mit 6,8mm Aufbohren anschließend noch ansenken damit der Gewindeschneider es leichter hat. Dann mit dem Gewindebohrer das Gewinde M8 schneiden.

 

Schritt 6 6

Spannstift Gewindestange zusammenbauen

Gewindestange M8 und Drehgriff auf Maß zuschneiden beides zusammen schweißen. Den geschweißten Griff von unten in die Zwinge eindrehen. Nun noch eine etwas dickere Unterlegscheibe mit 8mm innen Maß aufschweißen. Wer möchte kann sich die Unterlegscheibe auch leicht an der Außenkannte hochbiegen.