Werkzeuge für Heim & Garten

Zwillings Greifring


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für neugeborene Zwillinge wollte ich ein selbstgebasteltes Geschenk machen und bin auf die Idee der in einander greifenden Ringe gekommen. Habt ihr Interesse das nach zubauen? Und wie viele in einander greifende Kettensegmente schafft ihr aus einem Stück herzustellen?

Du brauchst
  • Schleifpapier, Pflanzenöl
  • Rundholz
Schritt 1 2

Grobe Bearbeitung

Das Rund- oder Kantholz wird wie auf dem beigefügten Bild längs zugeschnitten und die grauen Kreissegmente mit einer Holzsäge entfernt (Vorsicht: In der Darstellung ist das Bild oben und unten etwas abgeschnitten, eigentlich sind alle Kantenlängen identisch). Anschließend werden die zwei Senkrecht zueinander stehenden Flächen auf eine einheitliche Kantenlänge gekürzt. Mit einem Bohrer werden nun die Kreuzungen frei gebohrt, siehe Bild zwei. Hier gibt es bestimmt bessere Werkzeuge, ich bin aber sehr gut mit dem Dremel zurecht gekommen. Der schwierigste Teil ist die Trennung in der Mitte des Werkstücks, hier müssen die beiden Ringe vorsichtig getrennt werden. Danach sollten beide Teile sich unabhängig voneinander bewegen lassen. Die Wahl des Holzes ist euch überlassen, ich habe mich für ein relativ weiches Holz entschieden.

Schritt 2 2

Feinschliff

Im zweiten Schritt wird das Holz in die gewünschte Form geschliffen. Hier eignet sich auch der Dremel sehr gut. Danach heißt es weiter schleifen schleifen schleifen, mit immer feinerem Schleifpapier. Das Ziel ist eine Oberfläche die ohne Bedenken an Babys gegeben werden kann, denn sie sollen sich nicht an dem Spielzeug verletzen. Ich habe mich gegen eine Lackierung entschieden, weil die Kinder die Ringe bestimmt auch in den Mund nehmen. Stattdessen habe ich die Ringe mit Olivenöl eingelassen. Ein beständigeres Öl, wie Leinöl wäre besser, da es nicht ranzig wird.


Tags