Werkzeuge für Heim & Garten

Zwei Rentier im Wald (Winter-Challenge)

Zwei Rentiere im Wald
Zwei Rentiere im Wald

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für den Produkttest des Akku-Tackers PTK 3,6 LI habe ich ein Dekoobjekt erstellt.
Das Teil kann mit dm Sockel als auch ohne gestellt werden.

Du brauchst
  • Stahlbohrer 2mm
  • Forstnerohrer 50mm
  • Grundplatte
  • Rentiere
  • Geweihe
  • Ohren
  • Sockel
  • Teelichthalter
  • LED-Teelichter
  • Nägel
  • Nägel
  • Wacholder
  • Geschenkpapier
  • Holzöl
Schritt 1 4

Die Rentiere

Die Vorlage
Die Vorlage
Ein (fast) fertiges Tirchen
Ein (fast) fertiges Tirchen

Der Figur der Rentiere entstammt einem Vorlagenbuch.
Ich habe die Figur ausgeschnitten und dann damit aus meinem Holzvorrat passende Reste gesucht. Diese habe ich mit Krepp-papier beklebt und das dann mit Sprühkleber eingesprüht. Hierauf kam nun die Vorlage. Nach dem Trocknen des Papieres habe ich die Figur mit der Stichsäge ausgesägt, das Papier abgezogen, mit dem Multischleifer geschliffen und am Frästisch die Kanten abgerundet.
Das Geweih und die Ohren habe ich aus Sperrholz mit der Demel Moto-Saw gesägt. Die Vorgehensweise der Vorlagenbefestigung war wie beim Körper. Das Geweih hab ich nun noch mit Holzöl gefärbt. Laut Vorlage sollen die Ohren und das Geweih nur geklebt werden was bei den kleinen Ohren auch funktioniert. Nach einigen Fehlversuchen habe ich dann das Geweih mit Holzleim und kleinen Nägeln befestigt.
Diese Beschreibung gilt auch für weitere Figuren. ;-)

Schritt 2 4

Der Sockel

Die unverkleidete Kiste
Die unverkleidete Kiste
Die Verkleidung beginnt
Die Verkleidung beginnt
Die letzten Klammern
Die letzten Klammern
Der fertige Sockel
Der fertige Sockel

Der Sockel besteht aus einer alten Sitzkiste die ich mit Geschenkpapier verkleidet habe. Die Befestigung erfolgte nicht mit Klebeband sondern mit Tackerklammern.

Schritt 3 4

Die Grundplatte

Fräsen der Grundplatte mit Oberfräs und Fräszirkel
Fräsen der Grundplatte mit Oberfräs und Fräszirkel
Schleifen der Grundplatte
Schleifen der Grundplatte
Erste Stellprobe
Erste Stellprobe
Senken der Nagellöcher
Senken der Nagellöcher
Bohren der Löcher für die Teelichthalter
Bohren der Löcher für die Teelichthalter
Zweite Stellprobe
Zweite Stellprobe
Der getackerte Hintergrund
Der getackerte Hintergrund
Die Haltenägel
Die Haltenägel
Die Befestigungslöcher
Die Befestigungslöcher

Die Grundplatte aus Fichten-Leimholz habe ich mit der Oberfräse und dem Fräszirkel ausgefräst und dann die runde Kante mit einem Abrundfräser abgerundet. Die Platte wurde nun mit dem Multischleifer angeschliffen. Bei einer ersten Stellprobe stellte sich heraus das es fünf Teelichhalter werden müssen, vier sind zu wenig.
Die Figuren sind auf Nägel aufgesteckt, so kann alles im Bedarfsfall platzsparend verpackt werden. Damit die Nägelköpfe nicht unten aus dem Holz ragen habe ich die Bohrlöcher angesenkt.
Die Vertiefungen für die Teelichthalter habe ich am Bohrständer mit einem 50mm Forstnerbohrer angefertigt.
Um die Löcher in den Füßen der Figuren passend zu bekommen habe ich die Figuren zuerst auf die Nägel gedrückt und dann in die Vertiefungen gebohrt.
Der Wacholder als Hintergrung der Szene ist mit dem Akku-Tacker angetackert.

Schritt 4 4

Die Fertigstellung

Es hat geschneit
Es hat geschneit
Das fertige Objekt
Das fertige Objekt

Passend zum Winterthema hat es natürlich auch geschneit.
Watte stellt den Schnee dar. Das Ganze ist ungefährlich da hier ja nur LED-Teelichter eingesetzt sind, mit richtigen Teelichtern würde ich die Watte doch weglassen.
Am Schluß kommt die Platte noch auf den Sockel, kann aber auch ohne ihn verwendet werden.