Werkzeuge für Heim & Garten

Zuschnitt-Tisch für Stoffe


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    80 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da meine Frau gerne näht und bastelt, haben wir ihr vor ein paar Jahren ein Zimmer entsprechend eingerichtet. Hierfür hatte ich auch einen Zuschnitt-Tisch gebaut, der aber zu wuchtig war. Das wurde nun geändert.

Aus 4 Rollen, 2 Platten 18mm MDF und drei Ikea Kallax-Regalen wurde ein schöner Tisch in ausreichender Größe. Die Idee stammt nicht von mir/uns, sondern ist so auch schon im Netz zu finden.
Leider habe ich nur 2 Bilder gemacht (war einfach so im Arbeitsfluss). Aber aufgrund der Einfachheit sollte das Ergebnis reichen, sich die Zwischenschritte vorzustellen.


Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Schraubendreher
  • Imbusschlüssel
  • Bodenplatte
  • Deckplatte
  • Große Rollen
  • Schrauben
  • Ikea Kallax Regale, 4 Fächer
Schritt 1 2

Abbau des alten Tisches

Während meine Frau voller Wagemut an einem Samstag Vormittag zum nahegelegenen Möbelschweden aufbrach um die Regale zu kaufen, baute ich den alten Nähtisch ab. Das dauerte alles seine Zeit (gefühlt 1637 Schrauben hatte ich verbaut) und so schaffte es meine Frau tatsächlich wieder auf dem Hof zu fahren, als ich die letzte Platte nach draußen trug. 


Da die Maße der Regale ja bekannt waren, konnte ich die Bodenplatte und die Deckplatte aus den 18mm MDF Platten zusägen. Der Boden wurde auf 78cm x 116cm, also Standfläche der Regale gesägt, die Deckplatte mit etwas Übermaß auf 80 x 120 cm. 

In der Zwischenzeit war meine Frau sehr fleißig und hat die Regale zusammengeschraubt. 

Schritt 2 2

Der Zusammenbau

Nun hieß es nur noch alles zusammenzufügen. Erst wurde alles mit der Bodenplatte verschraubt. Dann noch Deckel drauf, fertig. Das Ergebnis spricht für sich. 


Ein einfaches und schnelles Projekt. Der Tisch steht super stabil und bietet viel Stauraum und hat eine angenehme Höhe.