Zum 70. Geburtstag

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ein Hobbyimker 70 Jahre wird, dies Ereignis gebührend gefeiert wird.

Da er schon alles hat, ist ein Geschenk nicht gleich parat.

Nach lagen Überlegen wird es ein paar Scheine geben.

Damit alles etwas her macht wird eine Verpackung aus Holz gemacht.

Das ganze Entstehen könnt ihr in de Bauanleitung sehen.

 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Entwurf

Im PC unter Word gewünschte Schriftart und Größe auswählen.

Zahl und Text erstellen.

Die Biene habe ich mir im PC unter Ausmalbilder ausgesucht und in Word kopiert und benötigte Größe eingestellt.

Alles ausgedruckt. 

2 4

Fertigung Zahl und Sockel

Restholz ( Europäischer-Mamutbaum) zusägen und hobeln

Die Zahl 7 mit Blaupapier auf das Holz übertragen. Bild 1

Die Null habe ich aufgeklebt.

Auf der Deku die Außenkonturen gesägt. Bild 2

Auf der Bohrmaschine 2mm Bohrung für die Innenkontur der Null gesetzt.

Innenkontur ausgesägt. Bild 3

Da ich für die Rückseite der Null eine Plexiglasscheibe geplant hatte, mir das aber nicht gefiel musste noch ein Einsatz aus Holz gefertigt werden. Bild 4 u.5

Das Einpassen in die Innenkontur ist sehr aufwändig, nicht empfehlenswert, besser wäre gewesen eine dünne Platte auf die ganze Fläche geleimt und dann die Außenkontur noch einmal überschliffen. (Aber man schafft sich ja gerne Mehrarbeit)

Sockel auf der Kreissäge zuschneiden, hobeln, facettieren und schleifen. Bild 6 u.7

 

3 4

Schrift und Motiv

8 mm Sperrholzplattenzuschnitte herrichten. Bild 1

Schriftzug und Motiv aufkleben. Bild 2 u.3

Auf der Bohrmaschine für die Innenschnitte 1mm Bohrungen setzen. Bild 4

Mit der Deku alles aussägen. Bild 5 u. 6

Alles sauber schleifen.

Auf dem Motiv (Biene) die fehlenden Linien aufzeichnen. Bild 7

Mit dem Brennpeter die Konturen und Schattierungen brennen. Bild 8

Den Schriftzug mit Plakafarbe (Silber u. Schwarz) bemalen. Bild 9

 

4 4

Montage

Motiv mit Scharnier an die Null montiert. Bild 1

In den Sockel 3,5 mm Bohrungen zum Befestigen der Zahlen gebohrt. Bild 2

Zahlen mit Sockel verschraubt und verleimt. Bild 3

Schriftzug auf den Sockel leimen, Bild4

Zum Schluss alles ölen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung