Werkzeuge für Heim & Garten

Zubehörhalter und Wandhalter für Staubsauger PAS 18 Li

Wandhalter und Zubehörhalter
Wandhalter und Zubehörhalter

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich bin begeistert vom  Akkusauger PAS 18 Li absolut kein Fehlkauf. Die Saugleistung kann sich sehen lassen.
Jetzt kommt das Aber.
Mit dem gelieferten Zubehörhalter stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß. Ein Stück Plastik das man sich hätte sparen können. Ständig ist das Zubehör verrutscht oder abgefallen. Was mich weiter gestört hat, der fehlende Wandhalter. Diesen kann man als Ersatzteil bestellen.
Aber wieder Plastik ne lass mal stecken das mach ich selbst. 
Alle Materialien sind aus meinen Restekisten, deshalb Projektkosten 0€.
Entschuldigt die wenigen Fotos aber der Akku meiner Kamera hat schlapp gemacht und muste erst geladen werden. Ich habe deshalb ein paar Detailfotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt euch das Aussägen der Teile auch so vorstellen.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Arbeitstisch
  • Stichsäge
  • Bohrhammer
  • Winkel
  • Bleistift
  • Meterstab
  • Zirkel
  • Schnellspannzwinge
  • Körner
  • Feilen
  • Bohrer
  • Schraubendreher
  • Wasserwaage
  • Hammer
  • Schmirgelpapier
  • Blindnietzange
  • Messer
  • Flachfräsbohrer
  • Reststücke
  • Winkel klein
  • Dübel
  • Schrauben
  • Rückwandschraube
  • Gummibänder
  • Blindnieten
Schritt 1 8

Die Planung

Dieses Stück Plastik hat mich verärgert
Dieses Stück Plastik hat mich verärgert

So plane ich. Einfach skizzieren was mir in den Kopf kommt, Maße nehmen, umplanen, vereinfachen und  während dem bauen noch die ein oder andere Änderung. Meine Projekte entstehen aber meist nur im Kopf wo ich auch schon die Funktion durchspiele.

Schritt 2 8

Anzeichnen und ankörnen

Erst mal alles anzeichnen.
Erst mal alles anzeichnen.

Jetzt geht es los. Alles anzeichnen. Alle Löcher die gebohrt werden müssen ankörnen. Alles nochmal prüfen ob sich Fehler eingeschlichen haben.

Schritt 3 8

bohren und aussägen

Alles bohren.
Alles bohren.

Gebohrt habe ich die Löcher mit einem 32mm Bohrer.
Ausgesägt wurden die Halter mit der Dekupiersäge.

Schritt 4 8

feilen und schleifen

Alles schleifen unt entgraten.
Alles schleifen unt entgraten.

Die Halter wurden mit Feilen entgratet und mit Schmirgelpapier geschliffen. Es war Sonntag und ich wollte nicht zuviel Lärm produzieren deshalb ohne Maschinen.

Schritt 5 8

Haltegummis und Winkel montieren Wandhalter anbringen

Etwas Gummi damit nichts verrutscht.
Etwas Gummi damit nichts verrutscht.
Der Wandhalter schon montiert.
Der Wandhalter schon montiert.

Die Gummibänder habe ich zugeschnitten, angelegt und mit einer Schrankrückwandschraube gesichert.
Die Winkel habe ich mit Blindnieten angenietet. Hätte ich auch schrauben können aber so konnte ich die Machbarkeit für ein weiteres Projekt testen.
Für die Wandbefestigung habe ich zwei 5mm Löcher gebohrt und den Wandhalter angeschraubt.

Schritt 6 8

Funktionstest

abgelegter Zubehörhalter
abgelegter Zubehörhalter

So sieht das Ergebnis aus. Ich bin zufrieden, Es funktioniert alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe.  Sauger anheben bis das Saugrohr anfängt und dann nach vorne ziehen. Der PAS steht auf dem Boden und wird durch den Wandhalter nur vorm Umkippen gehindert. Man könnte ihn auch an die Wandhängen, aber das war für meinen Aufstellungsort nicht nötig.
Die Zubehörteile halten Bombenfest und bei nichtgebrauch kann ich diese auf dem Wandhalter ablegen.
Ich hoffe euch hat mein kleines Projekt ein wenig gefallen.
Es würde mich freuen wenn die Halter, auch in veränderter oder verbesserter Form, nachgebaut werden.

Schritt 7 8

Detailbilder Wandhalter

Der Sauger wird angehoben
Der Sauger wird angehoben
und nach vorne
und nach vorne
aus dem Wandhalter gezogen.
aus dem Wandhalter gezogen.
Sauger ohne Rohr im Wandhalter
Sauger ohne Rohr im Wandhalter

Der Sauger wird angehoben und nach vorne aus dem Wandhalter genommen.
Der Staubsauger kann auch ohne Zubehör im Wandhalter verbleiben.

Schritt 8 8

Detailbilder Zubehörhalter

Zubehörhalter vom Saugrohr abgezogen
Zubehörhalter vom Saugrohr abgezogen
Zubehörhalter am Wandhalter abgelegt
Zubehörhalter am Wandhalter abgelegt

Sollte der Zubehörhalter stören, so muß ich das Saugrohr vom Sauger trennen und den Zubehörhalter nach oben abziehen. Dies ist der einzige Nachteil zum mitgelieferten Zubehörhalter aber das kann ich verschmerzen.
Das Zubehör mit Halter kann ich auf dem Wandhalter ablegen.


Tags