Werkzeuge für Heim & Garten

Zinken mit der Kreissäge - Eine kleine Schminkekiste / Utensilienkiste


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    2-3 Tage

Ich habe mal wieder eine Anregung bei Pinterest gefunden. Ich wollte mich erstmals an Zinken versuchen. Auf der Suche bin ich dann auf eine simple Vorrichtung für Zinken mit der Kreissäge gestoßen und das war dann schon die fertige Idee. Also - auf geht es.

Du brauchst
Schritt 1 5

Holz zuschneiden

Ungefähr auf Maß sägen
Ungefähr auf Maß sägen
Und dünne Streifen absägen
Und dünne Streifen absägen
Der Schiebestock ist Gold wert!
Der Schiebestock ist Gold wert!
Dann wurden die großen Platten zugesägt und entsprechend "abgewinkelt"
Dann wurden die großen Platten zugesägt und entsprechend "abgewinkelt"

Ich hatte Holz einer Eichenarbeitsplatte da, das war nur zu dick. Also habe ich es ungefähr auf Maß geschnitten und dann an der Tischkreissäge auf dünne Streifen gesägt.Ich hatte mir extra dafür mal einen dünnen Schiebestock mit einem Griff einer alten Säge gebaut. Der war dafür Prima. Da ich auch größere Teile brauchte, habe ich diese dann einfach beidseitig durch die Säge geschoben.

Danach wurde mit dem Schiebeschlitten alles maßgenau zugeschnitten, wobei die Maße eher beim "Tun" entstanden sind.
Die großen Teile wurden winklig abgeschnitten, mit einem "vorgesetzten" Winkel (siehe Bilder) umgeht man die "zurückschnellenden" Holzstücke und kann perfekt auch kleine Teile zuschneiden. Somit waren alle Teile erst Mal fertig.

Schritt 2 5

Die Zinken sägen

Stück für Stück werden die Zinken mit der Vorrichtung gesägt
Stück für Stück werden die Zinken mit der Vorrichtung gesägt
fast fertig
fast fertig
Passt!
Passt!
Alles noch verleimt und geschliffen
Alles noch verleimt und geschliffen
Also ich bin zufrieden!
Also ich bin zufrieden!

Bei einem Video bin ich fündig geworden - mit einer kleinen Vorrichtung von "Küstenholz Robert Hoffmann" hab ich es probiert und nach einigem Probieren habe ich so ganz annehmbare Ergebnisse erzielt. Nicht perfekt, aber doch besser als stumpf verleimt und insgesamt echt schick. Und es wurde von Mal zu Mal besser.


Die Vorrichtung sieht man auf den Fotos gut. Das Werkstück wird anhand eines kleinen, um eine Sägeblattstärke versetztes Hölzchen geführt und immer ein Stück weiter geführt und so entstehen die Zinken. Leider reißt das Holz ab und an etwas aus, das Holz ist eben relativ dünn und die Säge hat ordentlich Kraft. Aber gut - es klappt.

Am Ende passte es wirklich gut zusammen und ich konnte alles verleimen und abschleifen.

Schritt 3 5

Mittelteil, Fächer und Boden

Mittelstück einleimen
Mittelstück einleimen
Boden einleimen
Boden einleimen
Fächerunterteilung einleimen
Fächerunterteilung einleimen
Führung für "Kasten" einleimen
Führung für "Kasten" einleimen

Dann wurde in der Mitte ein Querteil eingeleimt - etwas nach oben versetzt damit der Boden bündig eingelassen werden kann.

Danach folgte der Boden der dann eingeleimt wurde.
Im Anschluss wurde noch Unterteilungen für die Fächer eingeleimt und am vorderen Ende noch ein Stück Eiche an die vordere Querplatte, damit der nächste Kasten auch Halt hat.

Schritt 4 5

Noch eine kleine Kiste

Sägen von kleinen Teilen am Schiebeschlitten
Sägen von kleinen Teilen am Schiebeschlitten
Und natürlich verzinkt und verleimt
Und natürlich verzinkt und verleimt
Noch einen Boden zugesägt
Noch einen Boden zugesägt
Und fertig!
Und fertig!

Gepackt vom Fieber der Zinken hab ich dann noch eine kleine Kiste hergestellt, die aufgesetzt und verschoben werden kann. Erst wollte ich eine Führung fräsen, aber dafür ist das Holz schlicht zu dünn. Nach ein paar Versuchen habe ich es aufgegeben.

Schritt 5 5

Oberflächenbehandlung

noch ohne Hartwachsöl
noch ohne Hartwachsöl
Auch noch ohne Oberflächenbehandlung
Auch noch ohne Oberflächenbehandlung
Fertig!
Fertig!
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis
Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis
Vor allem fürs erste Mal.
Vor allem fürs erste Mal.
Und meine Frau hat es gefallen. ;)
Und meine Frau hat es gefallen. ;)

Nun wurde nur noch ein entsprechender Griff oben eingelassen und dann die Oberfläche mit Hartwachsöl behandelt.

Ich bin ziemlich stolz auf dieses Projekt, denn es war für mich absolutes Neuland mit den Zinken. Aber irgendwie stand es schon lange auf dem Plan das mal umzusetzen. Das Holz war außerdem wirklich dünn und dadurch alles filigran. Aber am Ende hat es sich absolut gelohnt.


Tags