Zerlegbare Küche fürs Wohnwagenvorzelt, Testarbeit mit PFS 65

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    280 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

An unserem WW-Vorzelt ist ein ca. 2m x2m großer "Abstellraum" angebracht. Im letzten Herbst beschloß ich diesen Raum sinnvoll zu nutzen: Eine zerlegbare Küche mußte es werden! Denn im September wird alles zum überwintern in den Wohnwagen gebracht.
Das gesamte Objekt ist in Atriumform in den Maße 2m x 2m x 2m x 0,90m und besteht aus 5 Einzelelementen je 90cm breit, 45cm tief und 85cm hoch. Alle Seitenteile und Rückwände sind aus beidseitig beschichteten MDF-Platten. Dank des Farbsprühgeräte-Testes PFS 65 wurden diese alle grundiert und lackiert. Die Arbeitsplatten sind aus dem Baumarkt. Spüle und Wasseranschlüsse wurden wiederverwendet. Stromversorgung erfolgt über Kabelkanäle und versenkten Steckdosen.

Du brauchst

Werkzeuge

1 5

Korpus bauen

Das Marterial sind Holzleisten aus Fichtenholz 6cm x 4cm, gehobelt. Alle Leisten sind mit wasserfestem Leim verleimt und mit Hartholzdübel (8mm) verdübelt.
7 solche Teile wurden gebaut, davon 2 als Reserve.
In die untere Fläche wurden jeweils 6 Einschlagmuttern in vorgebohrte 12mm-Löcher fest mit Pattex eingeklebt. Diese halten verstellbare Schraubfüsse um Höhenunterschiede ausgleichen zu können.

2 5

Seiten- und Rückwände

MDF-Platten 2-seitig beschichtet werden auf Maß geschnitten.
7 Stück 85cm x 90cm
14 Stück 45cm x 85cm

3 5

Imprägnieren, Grundieren, Lackieren

Da zweierlei "Hölzer" verwendet wurden, waren auch unterschiedliche Grundierungen erforderlich:MDF-Platten wurden grundiert mit Gori-GrundierungFichtenholz wurde imprägniert mit Gori-ImprägnierungMit Gori-BBZ-Lack wurden alle Teile grau lackiert.Da alle Materialien aufeinander abgestimmt waren, gab es keine Probleme mit Deckung und Haltbarkeit der Farbe.

4 5

Zusammenbau Korpus

Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Teile von hinten vorgebohrt und anschließend angeschraubt.Auch die Einlegebretter wurden lackiert und eingepaßt.nun erfolgte der Transport nach Italien.

5 5

Elektroarbeiten und Abschlüsse

Aus den Resten der Arbeitsplatten erstellte ich einen senkrechten Abschluß an 3 Seiten der Küche. Auf diesen wurde waagrecht ein 12cm breites lackiertes Abschlußbrett mit 8 versenkten Steckdosen verleimt und verdübelt. Auf der Unterseite sind ringsum Kabelkanäle befestigt.Die Beleuchtung erfolgt durch 2 x 3 LED-Leisten mit Warmlicht.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung