Werkzeuge für Heim & Garten

Zentrale Druckluftversorgung


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hallo
Angeregt durch die Forumsfrage des Forumskollegen Holzleim, habe ich mich endlich aufgerappelt, um das Projekt Druckluftversorgung endlich zu veröffentlichen. Die Luftleitung besteht schon mehrere Jahre, ist also kein aktuelles Projekt. Ich versuche trotzdem so gut es möglich ist, das Projekt nachzustellen.
Als erstes muß ich euch einige Informationen im Voraus geben. Ich habe 2 Werkstätte, einen unreine "Schlosserwerkstatt", und einen reinen "Holz & Bastelraum".
Der Kompressor habe ich in der Schlosserwerkstatt aufgebaut, da ich zu 99% mich in der Holzwerkstatt aufhalte, so muß ich nicht ständig den Lärm des Kompressors aushalten.
Ich habe nun in meinem Keller ein Druckluft Rohrsystem aufgebaut, welche die 2 Werkstätten und den Außenbereich Hof abdecken. Dazu habe ich 18 mm Kupferrohr, Wandscheiben , Steckkupplungen, Manometer und Druckminderer verarbeitet.
 

Du brauchst
Schritt 1 3

Kompressor Anschluß

Mein BEA 2 Kolben Kompressor
Mein BEA 2 Kolben Kompressor
Einspeißung der Luft in die Rohrleitung
Einspeißung der Luft in die Rohrleitung

In einer Ecke meiner Schlosserwerkstatt, habe ich den Kompressor stehen. Mit einem kurzen selbstgemachten Adapterschlauch aus 2 Steckkupplungen,habe ich den Kompressor an das Rohrsystem angeschlossen. (Bild 1 & 2)
 

Schritt 2 3

Rohrleitungs Aufbau

Manometer für die Druckkontrolle
Manometer für die Druckkontrolle
Rohrclips zur Rohrbefestigung
Rohrclips zur Rohrbefestigung
Entnahmestelle mit Kugelhahnabsperrung
Entnahmestelle mit Kugelhahnabsperrung
Druckminderer
Druckminderer
Luftentnahmestelle an der Decke
Luftentnahmestelle an der Decke
Deckenhaken, zur Aufnahme der Ausblasepistole
Deckenhaken, zur Aufnahme der Ausblasepistole

In der Rohrleitung habe ich einen Manometer verbaut, damit ich eine Kontrolle über den Leitungsdruck habe.(Bild 1)
Die Rohrleitungen habe ich Mithilfe von Rohrclips (Bild 2) an der Wand oder Decke befestigt, und alle Rohrkomponenten durch Weichlöten verbunden. Alle anderen Rohrverbindungen die verschraubt wurden habe ich mit Teflon abgedichtet.  An den Entnahmestellen (insgesamt 5 Stück) habe ich ans Leitungsende eine Wandscheibe gelötet, und an die Wand oder Decke geschraubt. Zwischen Wandanschluß und Steckkupplung habe ich noch einen Kugelhahn montiert, damit die Entnahmestellen die nicht in Gebrauch sind abgesperrt werden können (Bild 3). Somit schließe ich einen unkontrollierten Luftverlust aus.
In meiner Holzwerkstatt habe ich noch zusätzlich einen Druckminderer eingebaut, damit ich die Tacker individuell mit Luft versorgen kann (Bild 4).
In der Holzwerkstatt habe ich die Luftentnahme zentral an die Decke geschraubt, (Bild 5) und kann mit einem Spiralschlauch alle Stellen in der Werkstatt erreichen. Wenn ich den Schlauch nicht brauche, hänge ich ihn einfach in den Haken an die Decke, und so stört er nicht weiter. Übrigens habe ich auch den Stromverteiler, der an einer Kette hängt an die Decke gehängt. (Bilde 6)
In gleicher Art und Weise habe ich eine Entnahmestelle durch die Hauswand in den Hof geführt. Somit habe ich die Möglichkeit, im Freien einen Filter oder sonstiges zu reinigen, Fahrräder oder ähnliches aufzupumpen oder wenn es sein muß mit der Lackierpistole im Freien arbeiten.
 

Schritt 3 3

Externes Zubehör

Druckminderer und Luftfilter als Zubehör steckbar
Druckminderer und Luftfilter als Zubehör steckbar
Öler als Zubehör steckbar
Öler als Zubehör steckbar

Ich habe auch noch einen Leitungsöler so Umgebaut, das ich Mithilfe der Steckkupplung den Öler direkt an das Gerät anschließen kann. So habe ich die Möglichkeit individuell zu entscheiden, ob ich einen Öler benutze oder nicht. Desweiteren vermeide ich somit, das Öl in die Luftleitung gerät, was beim späteren normalen Luftgebrauch zu Verunreinigung führen würde.
Ebenso habe ich einen Luftfilter in gleicher Weise umgebaut. Da habe ich jetzt die Möglichkeit die Luft zu reinigen, wenn ich z.B. mit der Farbspritzpistole arbeite. Außerdem brauche ich dann nicht 5 Luftfilter, sondern komme mit einem Luftfilter aus, denn die kosten ja richtig Geld.