Werkzeuge für Heim & Garten

Zangenständer und Perlengarnrollenhalter

Zangenständer
Zangenständer
Perlengarnrollenständer
Perlengarnrollenständer

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ihr kennt das sicher, wenn die Göttergattin mit diesem Tonfall: Liebling könntest Du nicht mal ....
Da hat man danach gleich einen Grund in der Werkstatt zu verschwinden. Diesmal sollte es eine verbesserte Version eines Zangenhalters werden, den ich vor ca. einem Jahr für Ihre Perlenarbeiten gebaut habe. Der Fuß war zu klein, und damals für 2-4 Zangen gedacht, inzwischen hingen 8 daran, und er fiel ab und zu um. Also was macht man als gut domestizierter, man entschwindet sofort in die Garage ( - 6 Grad ) und baut was Neues. Leider war mir so kalt, dass ich nicht an Fotos gedacht habe. Aber das erklärt sich anhand der Fertig-Bilder glaube ich von selbst. Wenn Fragen sind, einfach nachfragen.

                             Meine anderen Projekte findet Ihr hier

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Belt Sander
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Holzreste
  • Rundstab
  • Quadratleiste
  • Rundstab
  • Brett
Schritt 1 2

Bau des Zangenhalters

Detailansicht
Detailansicht
Schraube von unten versenkt
Schraube von unten versenkt
Fertig, leer
Fertig, leer
Fertig, bestückt
Fertig, bestückt
Fertig
Fertig

Ein Restbrett mit der Kappsäge rechtwinklig zugeschnitten, die Ecken mit dem Bandschleifer abgerundet, und danach mit der Oberfräse eine Halbrundnut ringsherum gefräst. Ein 3 mm Loch in die Mitte des Bretts gebohrt und die Quadratleiste, in die ich vorher ein 6mm Loch quer hindurch gebohrt hatte daraufgeschraubt. Danach den 6mm Rundstab durchgeschoben und eingeleimt. Damit die Zangen an den Enden nicht runterrutschen 2 Auschnitte, die mal mit einer Lochsäge aus 9 mm Multiplex ausgebohrt wurden und übrig blieben (man kann ja nichts wegwerfen, könnte man  ja nochmal brauchen) auf die Enden geleimt. Dann dachte ich ich wäre fertig....  hahaha.
Könntest Du nicht auch noch einen Halter für die Schieblehre daran unterbringen???  Also wieder raus in die Kälte: ein Stück Alu-Leiste 20x2xmm 6cm lang zugeschnitten, Im Schraubstock halbwegs passend in U-Form geklopft und da es wie eine Presspassung klemmte, einfach auf die Quadratleiste geklemmt.

Schritt 2 2

Bau des Perlengarnrollenhalters

Leerer Rollenständer
Leerer Rollenständer
Rollenständer bestückt
Rollenständer bestückt

Kaum war der Zangenhalter zur Zufriedenheit ausgefallen, kam ein: "Weißt Du, was mir heute Nacht eingefallen ist?"  "Nee." "Kannst Du mir nicht einen Ständer für die Rollen vom Silverline ( Angelsehne, die auch gerne für Perlenarbeiten benutzt wird) bauen ???" Kann ja nicht so schwer sein,dachte ich und ging wieder raus in die Garage.
Diesmal einen Rest von einem 26 mm dicken Brett auf 20x 9 cm zugeschnitten, damit es ein bischen Standfestigkeit hat, wenn sie das Garn abrollt. Diesmal mit einem Abrundfräser mit Anlaufring einmal um das Brett herumgefräst. Zwei 12mm Löcher ausgemittelt gebohrt und von einem Rest 12mm Rundstab 2 12cm lange Stücken abgeschnitten. Die Kanten leicht angefast, damit sie in die Löcher passen. Mit dem Hammer hineingeklopft, hält bombenfest.

Ich muß dazu schreiben, dass ich beim Bau von solchen kleinen Helferlein nicht so sehr auf Schönheit achte, sondern hauptsächlich, dass es seine Funktion erfüllt. Deshalb bleiben bei mir auch mal Ausrutscher mit der Oberfräse oder falsch gebohrte Löcher dran, solange sie die Funktion nicht beeinträchtigen. Und solange passende Reste vorhanden sind, werden die erst mal verbraucht.