Yoyo und Prototyp für eine Milchzahndose

Yoyo
Kleine Dose mit Deckel
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Natürlich habe ich auch am Wochenende ein bisserl gedrechselt. Dabei ist dieses mal ein Yoyo und eine Dose mit Deckel herausgekommen, die ich derzeit als Prototyp ansehe, und mal besser machen muss.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Ringlottenholz | Holz (ca. 50*8cm)

1 3

Drechseln Yoyo

Zwischen den Spitzen
Mal auf rund gebracht
Aufnahme für das Futter gemacht
Das Yoyo ensteht
Erste Form ersichtlich
Es geht ins Finale
fertige Form
gefinisht
fertiges Yoyo

Zuerst das Stück zwischen die Spitzen gespannt, und mal auf rund gemacht. Dann eine Aufnahme für das Futter gemacht und umgespannt.
Dann schrittweise das Yoyo herausgearbeitet, und mittig mit dem Abstecher eingestochen. Geschliffen und dann noch mit Ballenmattierung behandelt und fertig abgestochen. Faden dran und..... Leider läuft es noch nicht ganz, wie ich will, obwohl ich mittig mit dem Schleifpapier geschliffen habe, dürfte wohl am Faden liegen. Oder vielleicht hat wer andere Tips....

2 3

Resteverwertung

Holzrest
Deckel herausarbeiten
fertiger Deckel
Innen ausarbeiten
Innen fertig
Deckel schleifen
fertig mit Strukturierung
fertige Dose
fertig Teil2

Tja, da hat man noch ein ca. 12 cm langes Stück eingespannt, was kann man damit machen? Ich probiere mal eine Dose für die Milchzähne aus. Den Deckel habe ich fast so gelassen, wie er vom yoyo über war. Dann eine Innennase mit dem Abstecher gesetzt, und das Innenleben heraus gedrechselt. Dann noch außen etwas verziert, geschliffen, und fertig.

3 3

Zuschnitt

Zuschnitt

Den Zuschnitt habe ich mit der PSA erledigt, wieder musste ein Stück vom Ringlottenbaum dran glauben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen