XXL-Anschlag an der Tischkreissäge

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Wenn ich ein großes Stück Holz auf 2mal an der TKS auftrenne (also um 180 Grad drehe, um die Schnitttiefe zu verdoppeln), hatte ich immer ein unsicheres Gefühl dabei. Denn der Anschlag ist für ein solches Vorhaben nicht hoch genug. Das Werkstück kann kippeln. Vor einigen Tagen sah ich im Netz das man den Längsanschlag durch ein besonderes und breiteres Aluprofil ersetzen kann. Das Profil kostet allerdings nackt 150 Dollar und hatte ein paar Nuten an denen man einen Holzanschlag jeder Größe befestigen kann. Dies war mir zu teuer und ich habe mir einen XXL-Anschlag für meinen normalen Längsanschlag aus Multiplex selbst hergestellt. Mit diesem Anschlag kann man auch problemlos Platten an den Kanten nuten. Hier kannst Du noch andere interessante Projekte von mir sehen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • 3 x Diverse Plattenreste | Siebdruck (je nach Anschlag)

1 1

Befestigung am Anschlag

Habe einfach den originalen Längsanschlag umbaut. Man stülpt den XXL-Anschlag einfach drüber. Eine Schraube als Sicherung in die T-Nut des Original-Anschlags. Das ist alles. So kann man wie gewohnt den Anschlag seitlich verschieben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung