Xenon Brenner wechseln VW Caddy 4

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Seit einiger Zeit ging das Licht an unserem Caddy auf einer Seite immer wieder aus sind nach kurz Zeit wieder an.
im Netz habe ich ein Video zum tauschen des Brenners gefunden. Hier wurde allerdings dar Scheinwerfer ausgebaut. Das ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich da dann der Scheinwerfer wieder neu eingestellt werden sollte um die optimale Ausleuchtung zu erzielen und Blenden zu vermeiden. Also habe ich nach einer besseren Variante gesucht.

Brenner wechseln über den Radkasen.

Ich muss dazu sagen ich bin kein KFZ Mechaniker sondern nur "Tastenficker". Nachmachen auf eigene Gefahr.

Du brauchst

Werkzeuge

1 5

Lampensorte herausfinden

Da so ein Brenner ja doch 3,50€ kostet sollte man schon sicher sein welche Sorte man genötigt. Im Internet findet man zwar auch einige Listen aber den habe ich nicht vertraut( haben aber gestimmt).
Zum Glück konnte man von oben die Gummiabdeckung am Scheinwerfer entfernen und die Bezeichnung erkennen. In meinem Fall D8S.

2 5

Rad Demontieren

Zuerst musste ich die Radmuttern mit der Hand lösen, das Auto mit dem Wagenheber aufbocken ( war zu faul auf die Hebebühne zu rangieren) und mit dem Schlagschrauber die Radmuttern komplett lösen. Jetzt könnte ich auch das Rad herunter nehmen.

3 5

Radhausschale Demontieren

Die Radhausschale ist mit 15 Schrauben befestigt. Die musste alle gelöst werden. Danach konnte man die Kunststoffschale aus dem Radkasten entfernen.

4 5

Brenner tauschen

Jetzt ist der Weg zum Brenner frei.
also wieder die Gummiabdeckung entfernen.
- den Stecker des Brenners entfernt 
- die beiden Spangen der Befestigung lösen
- Brenner entnehmen
- beim Einsetzen des neuen Brenners darauf achten das man nicht auf das Glas fasst.
ansonsten alles in umgedrehter Reihnfolge wieder einbauen.
- Spangen einschnappen lassen , Anstecken und Abdeckung wieder drauf machen.

5 5

Rathaus einbauen und Rad montieren

jetzt konnte ich das Radhaus wieder zusammenbauen. Etwas mühsam war es die Schrauben unten am Auto wieder anzubringen.
Das Rad wurde natürlich zum Schluss montiert. Radschrauben über Kreuz angezogen und mit 120 Nm nachgezogen.

Fertig und es wird wieder Licht.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung