WPC auf Metallbalkon

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    900 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Im Rahmen der energetischen Sanierung des Hauses (Vollwärmeschutz) haben wir die vorhandenen Balkone, die eine Verlängerung des Geschossdecke darstellen abgetrennt und den Balkon wieder neu wärmebrückenbrei angebracht.

Die Tragkonstuktion wurde mit Hilfe von Tipps eines befreundeten Metallbauers und nach statischen Vorgaben dessen Firma aus Doppel-T-Trägern realisiert. D.h. an der Wand hängen alle 2Meter L- Förmige Träger, die senkrecht außen an der Wand hängen und durch den waagrechten Teil den Balkonträger bilden.

Auf diesen 5 Trägern auf einer Länge von 8m und einer Balkonbreite von 1,45m haben wir Vierkantrohre parallel zur Hauswand angebracht. d.h. auf der Balkonbreite sind 4 Vierkantrohre um den Bodenbelag zu tragen.

Direkt auf diesen Vierkantrohren haben wir den WPC Bodenbelag angebracht.
d.h. die einzelnen Bretter sind 1,45m lang und liegen rechtwinklig zur Hauswand und auch rechtwinklig zu den Vierkantrohen auf diesen.

unter Bauanleitung habe ich die prinzipielle Vorgehensweise beschrieben.

Hier die Fotos wie versprochen!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Gewindeschneider
  • Bohrer
  • Führungsschiene
  • Schnur für Endlinie, optimal Richtschnur die sich im aufgerollten Zustand einfärbt und die Farbe abgibt
Materialliste
  • 1 x WPC Bretter passende Länge und passende Anzahl | WPC (Länge passend zur Balkonbreite, so dass sich wenig Verschnitt ergibt. )
  • 300 x Befestigungsklammern | Kunstoff (vom WPC Hersteller nehmen, damit es passt)
  • 300 x Senkkopfschrauben mit Gewinde | Metall (M5 Senkkopf 2 cm lang)

1 1

WPC auf Metallunterkonstuktion befestigen

Zusammenfassung:
Was ich hiermit sagen möchte, man schraubt WPC Bretter eigentlich auf eine spezielle WPC Unterkonstruktion mit Holzschrauben, doch diese Unterkonstruktion aus WPC kostet auch Geld und hätte hier nichte gebracht. Mann kann normale Senkkopfschrauben mit Gewinde nehmen zum direkten befestigen auf Metall. Und dazu der Vorschlag, Bohren, Gewindeschneiden und Schrauben mit dem Akkuschrauber oder Bohrmaschinen.

Die eigentliche Balkonkonstruktion ist hier nur für Profis, bzw für Metallbauer, aber den Belag könntet ihr so montieren. Und daher ist dies eine Vorschlag/eine Anleitung was ihr vom Metallbauer bauen lassen könnt, und wie ihr dann dazu passend den Belag anbringt.  Das Geländer kommt im neuen Jahr natürlich noch dran.

Details:
Wir haten 3m lange WPC Bretter gekauft und diese mit der alten blauen Bosch Kreissäge halbiert. So gibt es bei 2* 1,45m kaum Verschnitt.

Befestigt wurden die WPC Bretter mit Klammern aus Kunststoff und Edelstahl schrauben.
Die originalen Schrauen sind für Holz bzw für eine WPC Unterkonstruktion gedacht.
Aus Kostengründen haben wir darauf verzichtet und Vierkantrohre aus Stahl sind stabiler. Daher haben wir die originalen Schrauben nicht mehr nutzen können.

Wir haben uns Schrauben mit mmetrischem Gewinde besorgt und mit 3 Akkuschraubern das ganze montiert.Ein Akkuschrauber Bosch PSR 14,4 Li2 zum Lochbohren in die Vierkantrohre. Ein Akkuschrauber Bosch PSR 14,4 Li2 mit Gewindebohrer und vorsichtiger Einstellung der Drehmomentbegrenzung.
Dritter (alter) Akkuschrauber zum Anschrauben. Die

Es gingen 3 Gewindebohrer zu Bruch, aber per Hand hätte es zu lange gedauert.

Am Ende mit farbiger Schnur, die Kante des Balkons markieren und mit der Kreissäge die Bretter absägen, so dass sich eine gerade Kante ergibt.

Teilweise waren die Bretter nicht richtig festgeklemmt und ließen sich trotz Befestigung zur Hauswand oder von der Hauswand wegbewegen. Daher wurden einzelne Kunststoffklammern dünner geschliffen, damit sie durch die Schrauben weiter auf die Unterkonstruktion gedrückt werden konnten. Damit haben dann alle WPC Bretter gehalten.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Wertung