Werkzeuge für Heim & Garten

Word Clock


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    85 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Hier möchte ich meine selbstgebaute Wordclock vorstellen. Das ist im Grunde eine Uhr, welche die Uhrzeit als Text anzeigt (also Es ist viertel nach eins anstatt 13:15). Diese kann man auch bei einem Designer für ~900Euro kaufen. Allerdings geht es auch für ein zehntel des Preises! Gesteuert wird das ganze über einen AtMega328P Chip, welcher z.b. auch beim Arduino Uno zu finden ist. Wer dieses Projekt ernsthaft nachbauen möchte schaut für exakte Schaltpläne und Programmierarbeiten am besten hier vorbei.
Dann Viel Spaß!

Du brauchst
Schritt 1 5

Zu Beginn: Die Technik & Programmierarbeiten

Auf die Technik werde ich nicht allzu detailliert eingehen um keine komplette Verwirrung zu verbreiten. Wer Interesse hat, findet alles notwendige hier. Zur Funktion sei soviel gesagt: Das "Gehirn", welches entscheidet zu welcher Uhrzeit welcher Text leuchten soll ist ein Programmierbarer AtMega328. Dieser sendet ein Signal an einen weiteren Chip, welcher dann entscheidet, welches Signal welche LEDs schalten soll. Wirklich angesteuert werden die LEDs dann mittels eines Darlington-ICs (kann man sich vorstellen wie ein elektronisches Relais). Alles in allem ist die Schaltung günstig und relativ schnell zu löten.
Außerdem verwende ich im Gegensatz zu vielen anderen LED Streifen und keine einzel LEDs. Oben links ist noch ein Step-Down Converter zu sehen, da die Steuerung 5V, die LED Streifen aber 12 V brauchen. So lässt sich die gesamte Uhr mit einem 12V Trafo betreiben. Die Zeit lässt sich später mittels 2 Knöpfen einstellen.

Schritt 2 5

Plexiglas und Buchstaben

Als scheibe verwende ich 5mm Plexiglas, welches passend (in diesem Fall 38x38cm) zugeschnitten ist. Anstatt einer "Buchstabenfolie" verwende ich gelaserten Fotokarton. Dieser wird mitsamt der Plexiglasscheibe später an den Rahmen geschraubt. Das hat den Vorteil dass man bei bedarf den Karton gegen eine andere Farbe oder auch mit Buchstaben versehene Bilder tauschen kann. So kann man je nach Einsatzgebiet die Uhr an die Umgebung anpassen. ;) Letzendlich ist kein Unterschied zu sehen ob das nun eine Folie oder ein Karton ist. Als Diffusor verwende ich normales Kopierpapier. Das reicht wie man sieht völlig aus.

Schritt 3 5

Der Rahmen

Dieser besteht aus 8mm MDF Platten. Jedoch sollte man darauf achten, wie viel Platz man zwischen Plexi und Rückwand hat, damit die LED’s die Buchstaben schön gleichmäßig ausleuchten. Sind die LEDs zu nah dran, leuchten sie die Buchstaben nicht komplett aus, sind sie zuweit weg verliert man viel Leuchtkraft. Auch hier habe die LED Streifen einen Vorteil. Die SMD LEDs, die verlötet werden haben einen viel größeren Abstrahlwinkel als normale LEDs. Und je größer der Abstrahlwinkel, desto flacher kann man bauen. Zudem habe ich die Randplatten so breit gewählt, dass ich hinten auch noch die Platine, Verkabelung und den Trafo verstecken kann. So kann man bei Bedarf auch noch eine Platte hintendrauf schrauben, ohne mit den Bauteilen in die Quere zu kommen. In die Ecken kommen noch kleine Holzwürfel, wo später die Schrauben reingeschraubt werden. Danach habe ich schoneinmal die ungefähre Einteilung der LEDs aufgemalt und die Abgrenzungen aus Cornflakes Pappkarton ausgeschnitten und eingeklebt. Das ganze muss nicht 100% passend sein. Kleinere Lücken von ca. 1mm merkt man später nicht. Als ich dann wusste, wo keine LEDs sind habe ich dort Löcher gebohrt, um Platine und Trafo zu befestigen.

Schritt 4 5

Die LED Streifen löten

Nachdem der Teil fertig war ging es auch schon an die LEDs: Ich habe erst die Leitungen an die LED Streifen gelötet und diese dann reingeklebt. Andersherum würde es wohl auch gehen ist aber ziemlich umständlich. Auf der Rückseite kann man sehen, dass ich für die gemeinsamte Anode ein Stück 1,5mm² Kupferdraht aus einer NYM-J-Leitung benutzt habe. Diesen habe ich einfach mit ein paar Tackernadeln festgemacht und immer jeweils einen Draht der LEDs angelötet. Der andere Draht kam dann an die Platine drann. Danach habe ich noch den Trafo mitreingeschraubt und ein Stecker angeschraubt.

Schritt 5 5

Fertigstellung

Jetzt muss der Rahmen nur noch in der gewünschten Farbe lackiert werden und die Platte samt Karton wird festgeschraubt. Und fertig ist die selbstgebaute Word Clock für unter 100 Euro! Ich hoffe es ist alles einigermaßen verstänldich beschrieben. Viel Spaß beim Nachbauen! ;)


Tags