Werkzeuge für Heim & Garten

Wohnraum aus Brennholz (Nisthilfe)

Das Ausgangsmaterial
Das Ausgangsmaterial

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    2-3 Tage

Ich habe (nur aus Resten) 4 Nisthilfen gebaut.


Da mein ganzer Text verschwunden ist, versuch ich es nochmal.

Ich bin "Brennholzwerber". Das sind Leute die mit Genehmigung vom Förster ihr Brennholz für den Eigenbedarf selber im Wald einschlagen und aufarbeiten.

Im letzten Jahr waren auch einige Totholz-Bäume dabei, welche schon reichlich vom Specht bearbeitet wurden.
Aus diesen Stämmen habe ich einige Teile rausgeschnitten, und aufgehoben.

Diese Teile habe ich grob zurechtgesägt. Das lose Totholz innen habe ich abgeschlagen.
Für die Dächer und Bodenplatten habe ich Reste von Schalbrettern verdübelt und verleimt.

Nach der Montage habe ich die Dächer mit Dachpappe verschweißt. 
An den Einfluglöchern habe ich in vorgebohrte Löcher 18mm Reste von Rundholz eingeklebt. 

Die Einfluglöcher habe ich nach den Angaben von div. Netz-Seiten bearbeitet. 
Eins ist extra für Rotschwänzcher oval ausgefallen. Die Bodenplatten haben für alle Fälle Anlauflöcher bekommen, und an der Kante habe ich eine Tropfkante angefräßt. 
Außen habe die Teile eine Dünnschichtlasur bekommen, und dann wurden sie mittels Ketten an die Süd/Ost-Seite der Scheune gehängt.

Du brauchst
Schritt 1 2

Vorbereitung der Bauteile

Teile zugeschnitten
Teile zugeschnitten
Reste von Schalbrettern zuschneiden, Dübel setzten und verleimen
Reste von Schalbrettern zuschneiden, Dübel setzten und verleimen
Einfluglöcher bearbeiten
Einfluglöcher bearbeiten
Totholz innen entfernen
Totholz innen entfernen
Innen sauber
Innen sauber
Dächer sind angeschraubt und Reste von 18mm Rundholz dienen als Eingang
Dächer sind angeschraubt und Reste von 18mm Rundholz dienen als Eingang
Die Bodenbretter bekamen mit der Oberfräse eine Ablaufkante und noch drei Löcher (10mm) damit innen kein Wasser stehen kann.
Die Bodenbretter bekamen mit der Oberfräse eine Ablaufkante und noch drei Löcher (10mm) damit innen kein Wasser stehen kann.
Auf die Dächer habe ich Dachpappe geschweißt, das ganze bekam eine Dünnschichtlasur und Ketten zu Aufhängung.
Auf die Dächer habe ich Dachpappe geschweißt, das ganze bekam eine Dünnschichtlasur und Ketten zu Aufhängung.
Mieter gesucht !
Mieter gesucht !

Schritt 2 2

Der erste Interessent war schon da.

Heute Morgen, also 24 Std. nach dem aufhängen, war der erste Interessent da.

Die Nisthilfe mit dem größten Einflugloch (ca45mm) wurde von einem Buntspecht begutachtet. 

Ob er einzieht hat er mir nicht gesagt.    ;-)

Foto davon ist mir leider kein gelungen.


Tags