Werkzeuge für Heim & Garten

Windspiel aus Ausgedienten Teilen

Vor dem Aufstellen im Garten
Vor dem Aufstellen im Garten

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    6 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als ich das letztes Jahr baute habe ich aus Zeitgründen kein Projekt daraus gemacht. Da aber gerade ein Wettbewerb bei dem man aus etwas altem etwas neues erschaffen soll ausgerufen wurde, habe ich entschieden doch noch ein schnelles Projekt daraus zu machen. Die Bilder mögen daher etwas dürftig sein doch ich denke, es ist gut zu erkennen was und wie ich es hergestellt habe.
Es flog bei uns ein ausgedienter City-Roller herum. Die Frage war, entsorgen oder irgendwie verwerten? Wie man sieht habe ich teile davon mit anderes ausgedientem kombiniert also, verwertet.
Es tut nichts. Es dreht sich nur im Wind. Aktuell hängt es im Garten in ca. 3 Meter Höhe. Als Mast dient ein Ast von unsere Haselnuss, die ich einfach in der Erde eingelassen habe. Sieht vielleicht etwas urig aus aber, es hat bisher Winde und Wetter getrotzt.

Du brauchst
Schritt 1 8

Materialien die ich verwendet habe

Zentrale Achse: Steuerkopf und Lenkstangenhalterung des City-Rollers.
Flügel und mittlere Abdeckung (Wetterschutz): Das Rohr einer Wassersäule welche mit aufsteigende Luftblasen und Licht einst bei uns im Wohnzimmer stand.
Spiralartigedrehdingerich: Ein Restabschnitt eines HT-Rohrs Ø80 mm. Oben und Unten mit Resthölzer verschlossen.
Flügelhalterungen: Muttern aus dem Fundus. Resthölzer.
Käuflich erworben: Die Gewindestangen aus VA welche die Flügel halten.

Schritt 2 8

Steuerkopf

Steuerkopf nach dem Einbau
Steuerkopf nach dem Einbau

Steuerkopf usw. vom Roller demontieren. Hier waren lediglich einige Schrauben und eine Achse zu entfernen und schon hatte ich die Achse in der Hand.
Lenker samt dazugehörige Stange entfernt. Daraus wurde dann ein Griff für meine selbstgebaute Rasenwalze.
Steuerkopf zerlegt, gereinigt, gefettet, zusammengesetzt und Lagerspiel so eingestellt das es sich nahezu spielfrei dreht.

Schritt 3 8

Flügelhalter

Flügelhalter
Flügelhalter

Die mittleren Flügelhalterungen sind aus Holz. Es wurden zwei Dreiecke in passender Größe geschnitten. Die Spitzen wurden entfernt sodass Flächen zum Bohren der Aufnahmen für die Gewindestangen vorhanden sind. Der Winkel beträgt 120°. Mittig wurden sie dann mit einer Bohrung passend für die Lenkstangenaufnahme eingebracht. Anschließend habe ich die Gewindestangen auf der entsprechende Länge gebracht und eingeklebt. In den größeren seitlichen Flächen habe ich dann Zylinderschrauben zur Fixierung an der Lenkstangenhalterung eingedreht.

Schritt 4 8

Flügel herstellen und montieren

Flügel
Flügel

Die Herstellung der Flügel und die dazu passende Abdeckung war etwas fummelig und, ich hatte nur einen Versuch da ich keine weiteren Teile verfügbar hatte.
Zuerst habe ich die Röhre der Länge nach halbiert. Hierfür entschied ich mich für Handarbeit und verwendete eine Feinsäge. Anschließend schnitt ich die drei Flügel auf die passende Länge. Aus dem Rest wurde dann die Abdeckung als Wetterschutz hergestellt.
Als nächstes war es erforderlich in den Flügeln die Löcher für die Gewindestangen einzubringen. Hier nahm ich mir ausreichend Zeit damit die Bohrungen so präzise wie möglich eingebracht werden.
Ich baute das vorhandene Material erstmal zusammen um einen kurzen Probelauf durchzuführen. Als „Windequelle“ diente meine Ausblaßpistole der an mein Kompressor angeschlossen ist. Aus eine passende Entfernung konnte ich so den Wind simulieren. Bereits der erste Versuch war erfolgriech.

Schritt 5 8

Abdeckung herstellen

Abdeckung
Abdeckung

Als nächstes brachte ich die Abdeckung ein. Es ist mehrteilig und wird übereinander geschoben. Es sind schlitze vorhanden damit es über die Gewindestangen geführt werden kann. Der Sinn der Abdeckung ist, dass es das Lager des Steuerkopfes vor Nässe schützen soll. Bisher hat es auch einwandfrei funktioniert. Somit kann ich sicher sein, dass es viele Jahre drehen wird.

Schritt 6 8

Da war noch was

Zylinder
Zylinder

Als ich dachte ich wäre fertig viel mir etwas auf. Es war noch etwas am unteren Ende des Steuerkopfes mit dem sich vielleicht noch etwas anfangen lässt. Nach kurzem Überlegen dachte ich mir, ich könnte dort noch ein Zylinder anbringen. Kaum war das Bild im Kopf schon war ich dabei diese Ergänzung zu fertigen.

Schritt 7 8

Zylinder Herstellen

Zylinder
Zylinder

Der Bau dieses Zusatzelementes war denkbar einfach. Ein Stück HT-Rohr auf passende Länge bringen. Oben und unten einen Stopfen aus resthölzer auf die Schnelle gedrechselt, Eine Gewindestange mittendurch. Die beiden Enden der Gewindestange sind jeweils mit einer Mutter versehen. So kann man die Stopfen gegen das Rohr verspannen. Anschließend etwas Farbe von meiner Tochter erbeten und gestrichen. Es wird mittels kleine Senkschrauben am unteren Ende des Steuerkopfes gehalten.

Schritt 8 8

Fazit

Windspiel im Garten
Windspiel im Garten

Es tut nichts. Es dreht sich nur. Es ist ein reiner Dekorationsartikel. Die Flügel sind oben und unten bewusst offen (ohne Deckel) belassen worden. Der Grund hierfür ist, dass diese Flügel recht groß (500 mm) sind. Würden sie Deckel haben würde sich das Ding zur Tode drehen weil die Windkraft mitunter zu hoch wäre. Da die Enden jedoch offen sind, kann der Wind nicht so viel Kraft auf die Flügel ausüben und bisher hat es auch Stürme sehr gut überstanden. Der Bau war nicht geplant und die Idee durch Zufall entstanden. Es hat Spaß gemacht und es sieht im Garten gut aus.