Werkzeuge für Heim & Garten

Wickelaufsatz für IKEA Hemnes Kommode


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Bald ist es nun so weit und ich werde Vater.

Da konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen einen Wickeltisch zu bauen und da es bereits eine Kommode gab, habe ich mir gedacht ich baue dafür "einfach" einen Wickelaufsatz.

Ziel war es eben keine reine Wickelkommode zu haben, sondern nach der Phase des Wickelns wieder eine normale Kommode vorzufinden.

Wie ich dies gemacht habe, möchte ich gern hier zeigen und habe wie immer natürlich auch ein Video dazu gedreht.

Du brauchst
  • Bretter
Schritt 1 5

Holz vorbereiten Hobeln zusägen

Da meine Werkstatt noch voller Holz ist, aber natürlich in sämtlichen Dicken und Breiten, habe ich das Projekt damit begonnen das Holz vorzubereiten, dazu gehörten folgende Schritt:


1. Holz Hobeln
2. Zusägen
3. grober Schliff
4. bisschen Spachteln (soll ja lackiert werden)
5. erneut Schleifen

Schritt 2 5

Kanten rund fräsen und Rundungen sägen

Da der Wickelaufsatz zu einem bereits vorhandenen weißlackierten Bauernschrank passen sollte, habe ich mich dafür entschieden, alle Kanten abzurunden und in das Kopfteil eine entsprechende (zum Schrank passende) Form zu sägen, die dann natürlich auch wieder abgerundete Kanten bekommen hat.


Als positiven Nebeneffekt (neben dem Aussehen) hat das Rundfräsen auch einen Effekt auf die Haptik... es gibt somit eine scharfen Kanten und alles ist somit auch für die Hände des Nachwuchs bereit.

Schritt 3 5

Montage der Einzelteile

Und da ich einfach nicht auf Schraubverbindungen stehe, habe ich bei dieses Projekt komplett auf Schrauben verzichtet. Alle Eintelteile sind entweder mit Runddübel, oder mit Flachdübel verbunden worden und natürlich auch verleimt.

Schritt 4 5

Fächer und Schüssel einpassen

Da noch genug Platz neben der Wickelauflage ist, haben wir uns dazu entschlossen noch Fächer und eine Schüssel einzupassen.


Passend zur Kommode (IKEA) haben wir hier auch einfach eine IKEA-Schüssel genommen. Die Fächer dienen als Platz für Lappen, Klamotten (die die gerade gebraucht werden) und Platz für Windeln.

Schritt 5 5

Lackieren :-)

Abschließend wurde der Aufsatz weiß lackiert, übergeschliffen und noch mal lackiert. Somit ist die Oberfläche der glatt und lässt trotzdem noch die Holzmaserung durchblicken.


Tags