Werkzeuge für Heim & Garten

Wichtelpuzzle für den Nikolaussack - besser als Süßigkeiten

Wichtelpuzzke
Wichtelpuzzke
Wichtelpuzzle
Wichtelpuzzle
Wichtelpuzzle
Wichtelpuzzle

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wie jedes Jahr bekommen meine jüngeren Patenkinder eine Kleinigkeit von mir in den Nikolaussack. Da es bis zum 6.12. nur noch gute 2 Wochen sind, machte ich mich heute daran, kleine Wichtelpuzzles zu sägen, damit jeder statt Süßigkeiten so ein Schaukelwichtelpuzzle von mir in Sack bekommen kann. Ich mache das gerne, daß ich nichts Süßes kaufe, sondern statt dessen ein kleines Geschenk säge - und die Mütter freuen sich auch immer über diese Alternative (und der Zahnarzt auch :-)
In der letzten Feinschnittausgabe waren die kleinen Wichtel abgebildet und gefielen mir sofort. (Entwurf Inge Gerwert) Das gab dann den Ausschlag für die Motivwahl.

Weitere interessante Projekte findet Ihr von mir HIER.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Scheifpapier, Zahnseide
  • Vollholz
  • Mohnöl
Schritt 1 8

Holz vorbereiten

Zuschnitt.
Zuschnitt.

Aus meinem Holzvorrat habe ich ein Stück schön gemaserte Kiefer herausgeholt und mir von dem langen Brett zwei passende Holzstücke abgesägt.Danach habe ich die beiden Holzstücke mit Tesafilm abgeklebt.

Schritt 2 8

Vorlage

Vorlage
Vorlage
Kleber
Kleber

Anschließend habe ich mir die Vorlage aus dem Heft kopiert und leicht verkleinert. Dann habe ich sie auf mein vorbereitetes Holz geklebt.

Schritt 3 8

Bohrlöcher für Innenschnitte setzen

Löcher für Innenschnitte bohren
Löcher für Innenschnitte bohren

Mit einem ganz kleinen Bohrer habe ich die drei Löcher für die Innenschnitte an den Sternen gesägt. Ebenso die beiden kleinen Löcher in dem Körper.

Schritt 4 8

Innenschnitte sägen

Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Innenschnitte gesägt
Innenschnitte gesägt

Dann werden mit einem sehr schmalem Sägeblatt die drei kleinen Sterne in der Wippe gesägt und die Schlitze am Körper gesägt.

Schritt 5 8

Aussägen

Aussägen Kopf
Aussägen Kopf
Aussägen Beine
Aussägen Beine
Wichtel fertig
Wichtel fertig
Wippe ausgesägt
Wippe ausgesägt
Wichtel und Wippe fertig
Wichtel und Wippe fertig

Anschließend beginne ich die einzelnen Puzzleteil auszusägen. Eigentlich ist es egal, wo man anfängt. Ich habe mit der Zipfelmütze am Kopf begonnen und dann Schritt für Schritt alle weiteren Puzzleteile ausgesägt.

Schritt 6 8

Feinarbeit

Nach dem Sägen werden die Kanten noch mit ganz feinem Schleifpapier 400 oder 600 leicht geglättet. Die kleinen Ausschnitte der Sterne und an der Kleidung säubere ich mit Zahnseide.

Schritt 7 8

Ölen

Ölen
Ölen

Anschließend wird das ganze Puzzle mit Mohnöl leicht eingepinselt. Das Öl lasse ich einziehen und anschließend reibe ich alles mit einem weichen Tuch mehrfach ab.

Schritt 8 8

Endkontrolle

Puzzle fertig
Puzzle fertig

Nun zum Schluß, wird alles nochmals überprüft. Ich mit meiner Arbeit bin zufrieden und hoffe, daß meine kleinen Wichtel-Puzzle meinen Patenkindern gefallen werden - und vielleicht Euch auch........