Werkzeuge für Heim & Garten

Wichtel Teelicht oder Serviertenhalter ?


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein kleiner Wichtel als Teelichthalter kann auch schnell als Serviertenhalter genutzt werden , 

mehr gibt es nicht zu beschreiben ;) 

Du brauchst
  • Brennpeter
  • Multi-Sander
  • Cordless screwdriver
  • Dekupiersäge
  • Stücke Pappelspeerholz
  • Stk. Speerholz
  • LED Teelicht
Schritt 1 5

Vorlage

Vorlage Bastelbuch
Vorlage Bastelbuch
Kopieren
Kopieren
Pappelspeerholz zusammen kleben
Pappelspeerholz zusammen kleben
übertragen aufs Holz
übertragen aufs Holz

Ich habe noch unzählige Vorlagenbücher von meiner Windowcolorzeit wo ich mir jetzt auch eine Vorlage ausgewählt habe .

Was mit Windowcolor geht sollte auch mit Holz möglich sein 
Ich bin wie folgt vorgegangen 
  • Vorlage aussuchen 
  • auf ein Blatt Papier übertragen da die Sablone zu groß war
  • mit Kopierpapier aufs Holz übertragen 
  • mit Doppelseitigem Klebeband zwei Pappelholzplatten zusammen kleben . Den Kleber dort anbringen wo NICHT gesägt werden muss ( außerhalb vom Bild)

Schritt 2 5

Bohren , sägen und schleifen

3 mm Bohrer
3 mm Bohrer
Bohren
Bohren
Rundsägeblatt
Rundsägeblatt
Aussägen
Aussägen

Hier die nächsten Schritte 

  • mit einem 3mm bohrer alle Innenlinien anbohren 
  • danach mit einem Rundsägeblatt und Dekupiersäge aussägen
  • hinterher vorsichtig alle Ränder und Innenschnitte schleifen 

Schritt 3 5

Kerzenhalter / Grundplatte

Sägen und Bohren
Sägen und Bohren
Verleimen
Verleimen
verzwingen
verzwingen

Für das Teelicht habe ich 6mm Speerholzplattenreste genommen .

Diese habe ich an die länge des Wichtels angepasst und in eine Platte mit dem Forstnerbohrer 40mm ein Loch durchgebohrt .

Danach die Kanten abschleifen und beide Teile einleimen und zusammen kleben . 


Schritt 4 5

Brandmalen

Brennpeter
Brennpeter
Linien nachzeichnen
Linien nachzeichnen
Kanten flämmen
Kanten flämmen
Leicht drüber schleifen
Leicht drüber schleifen

Während die Grundplatte trocknete , habe ich mit dem Brennpeter den Wichtel nochwas aufgehübscht .


Dazu bin ich mit einer dünnen Spitze in den Innenlinen lang gezogen und habe mit einer Dekospitze die Mütze etwas aufgehübscht .
Zum Schluss habe ich den Rand noch angebrannt . Dazu habe ich die Kante vom Brennpeter genommen .
So geht es schneller als mit der Spitze .

Zum Schluss wird nochmal mit feinem Schleifpapier über die Flächen geschliffen um die verkohlten Holzreste zu entfernen 


Schritt 5 5

Ölen und verleimen

Ölen
Ölen
verleimen
verleimen
Kerze reinstellen
Kerze reinstellen
Servierten reinstellen
Servierten reinstellen

Zum schluss werden die beiden Seitenteile geölt .

Dazu habe ich Leinöl genutzt . 
die vordere Seite ( Sichtseite ) kann man komplett einölen , währen die Rückseite nur so weit eingeölt werden darf bis zur gekennzeichnete Linie . 
Danach nochmal mit 240er Schleifpapier schleifen und mit der Grundplatte verleimen .

Dann die LED Kerze rein stellen oder die Servierten , gerade was man braucht :) 


Tags