Werkzeuge für Heim & Garten

Werkzeugbox und Ständer für Fahrradtasche

Werkzeugbox mit Fahrradtasche
Werkzeugbox mit Fahrradtasche
Schiebedeckel mit Griffen
Schiebedeckel mit Griffen
Schiebedeckel offen
Schiebedeckel offen
Box geschlossen
Box geschlossen
Boden mit Filzgleiter
Boden mit Filzgleiter

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    40 €
  • Duration
    1-2 Tage

Meine Fahrradtasche brauche ich jeden Tag. Damit sie nicht länger provisorisch auf einem Stapel Bücher stehen muss habe ich eine maßgeschneiderte Box gebaut in der ich gleich das Werkzeug mit verstauen kann. Der Deckel ist als Schubdeckel ausgebildet, damit er beim Abheben der Fahrradtasche nicht gleich aufgehen kann. Ich muss dazu sagen es war mein erstes Projekt und ich habe keine richtige Werkstatt in meiner Stadtwohnung. Deshalb habe ich auf dem Balkon auf dem Bosch PWB600 Werktisch gearbeitet. In einer richtigen Werkstatt mit Tischkreissäge und ausreichend Platz wäre sicher eine andere Präzision möglich gewesen... Die Box habe ich vor gut einem Jahr gebaut und sie hat sich seitdem bewährt. Leider habe ich den Bau selbst nicht dokumentiert und somit alles aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Wer es nachbauen will sollte unbedingt eine Skizze anfertigen und auch auf seine Tasche anpassen...

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Schleifpapier
  • Hammer
  • Holzleim
  • Zwingen
  • Bohrer
  • Platte 600x800x18mm (z.B. Fichte Leimholz)
  • Holzdübel
  • Filzgleiter
  • Nägel ca. 20mm lang
Schritt 1 9

Festlegen der Maße

Da die Box genau auf die Abmessungen meiner Fahrradtasche abgestimmt ist, sollte sich jeder selbst eine Skizze anfertigen. Meine Maße waren etwa: 2x Seitenteil: 23,5 x 35 x 1,8cm 2x Stirnseite: 19,6 x 23,5 x 1,8 cm 1x Boden: 16 x 35 x 1,8 cm 1x Deckel: 36,6 x 17,3 x 1,8 cm

Schritt 2 9

Sägen der Bretter

Zurechtsägen der Bretter (1x Bodenplatte, 2x Längsseitenteile, 2x Stirmseiten, 1x Deckel). Ich habe mit einer Handkreissäge gearbeitet.

Schritt 3 9

Bohren der Dübellöcher und Zusammenbau der Box

Zuerst wird die Bodenplatte auf jeder Seite mit zwei Holzdübeln versehen und mit den beiden Längsseiten probehalber zusammengesetzt (noch nicht verleimen!!!), so dass nach diesem Schritt ein "U" entsteht. Nun werden die beiden Stirnseiten ebenfalls mit jeweils 3 Dübeln vorbereitet und die Box zusammengesetzt. In diesem Schritt muss man eventuell etwas tüfteln und präzise arbeiten, damit die Dübellöcher alle in der richtigen Position sind, da sonst unschöner Versatz an den Kanten entstehen kann. Ich habe mit Runddübeln gearbeitet - wer die Möglichkeit hat sollte sich überleben hier mit Flachdübeln zu arbeiten.

Schritt 4 9

Festlegen & Fräsen der Führungsnut für den Deckel

Auch hier sollte präzise gearbeitet werden: Anzeichnen der Führungsnut in den langen Seitenteilen. Ich habe hier mit 8mm Durchmesser ca. 7mm tief gefräst. Zur Oberkante des Seitenteils waren dann noch 10mm Abstand (passt somit genau zu einem 18mm starken Deckel).

Schritt 5 9

Ausschnitt in einer der Stirnseiten

Nun muss noch in einer der Stirnseiten das Profil des Deckels ausgeschnitten werden. Die Ecken der Nut habe ich mit einer Handsäge hergestellt, herausgebrochen und mit einer Feile nachbearbeitet. Kann man sicher anders noch etwas professioneller machen...

Schritt 6 9

Zusammenbau und Verleimen der Box

Boden und Längsseiten verleimen. Anschließend die Stirnseiten aufsetzen und ebenfalls verleimen. Der Kasten ist somit fertig.

Schritt 7 9

Deckel bearbeiten

Die Führung im Deckel habe ich mittels Fräse beidseitig erstellt. Auch hier möglichst genau arbeiten, wird zu viel Material entfernt entstehen Spalten.

Schritt 8 9

Griffleisten am Deckel und an einer Stirnseite

Damit man die Box auch herumtragen kann habe ich zwei Griffleisten aus Holzverschnitt angebracht (je Seite 3 Nägel gekappt und ins Holz eingeschlagen. Zusätzlich Holzleim auf die Kontaktflächen aufgebracht.

Schritt 9 9

Filzgleiter am Boden aufbringen

4 Filzgleiter oder Gummifüße am Boden aufkleben


Tags