Werkzeuge für Heim & Garten

Werktisch auf Rollen (Palettenholz)

Werktisch auf Rollen
Werktisch auf Rollen

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wer meine Projekte verfolgt, der sieht immer wieder meinen Wolfcraft Werktisch.
Ich habe mir diesen Wolfcraft Werkbank Master Cut 1000 vor einigen Jahren mal zugelegt, als wir noch in einer anderen Wohnung wohnten und ich keinen Bastelkeller hatte. Mir ging es damals darum, in die Arbeitsplatte verschiedene Maschinen, von Stichsäge bis Kreissäge einspannen zu können um diese dann stationär zu betreiben. Praktisch war damals, dass sich die Werkbank recht kompalt zusammen falten lässt und an der Wand zu verstauen ist.

In meinem heutigen Bastelkeller steht die Werkbank stationär. Die Bosch-Stichsäge ist dauerhaft unter der Arbeitsplatte eingespannt, da brauche ich bei Bedarf nur das Sägeblatt einstecken.
Ansonsten nutze ich den Werktisch für alle möglichen Montage-, Klebe, und Malerarbeiten.

Manchmal ist er mir aber doch im Weg und deshalb habe ich beschlossen, einen Unterbau mit Lenk-/Bremsrollen zu montieren.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bandschleifer
  • Tischkreissäge
  • Hammer
  • Körner
  • Schraubendreher
  • Rollmaßband
  • Entgrater
  • Palettenholz
  • diverse Schrauben
  • Lenkrollen
Schritt 1 5

Ausgangssituation

Die Stichsäge unter dem Tisch vibriert beim Sägen sehr stark, was sich über den Fußboden ins ganze Haus überträgt. Um das zu dämpfen hatte ich vor einger Zeit schon mal Styropor-Pad untergelegt.

Auf den Bilder zu sehen ist auch noch der Absaugschlauch von der Stichsäge, die ursprünglichen Rollen, die den Tisch mobil machen sollen, und die Plastikfüße.

Diese Plastikfüße sind teilweise auch schon durchgestoßen, ein weiterer Grund, warum ich die Styroporpads brauchte.

Schritt 2 5

Demontage von Unnötigem

Als erstes entfernte ich den Absaugschlauch der Stichsäge. Der ist zwar nicht unnötig, aber für den Umbau im Weg.

Dann demontierte ich die vorhandenen Rollen. Diese waren einfach zusammen mit der Querstrebe angeschraubt. 4 Schrauben lösen, Rollen entfernen, Schrauben wieder dran. Fertig.

Für den Umbau drehte ich mir den Werktisch auf den Kopf.
Die Plastikfüße sind eh nur aufgesteckt, die waren gleich entfernt.

Schritt 3 5

Material

Für den neuen Unterbau verwendete ich Holz aus einer Europalette.
Die Bretter sind entsprechend 120cm lang.
Die zwei schmalen Bretter benutzte ich für die Seiten. Aus dem breiten Brett sägte ich die Querbretter für die Rollen.

Die Seitenbretter sollten innen an den Beinen anliegen, und sich auf den Querstreben abstüzten. Die Länge habe ich direkt am Werktisch abgenommen und die Bretter auf der Tischkreissäge zugeschnitten.

Die Bretter für die Rollen ebenso. Nicht groß gemessen, einfach das Maß direkt am Objekt abgenommen und angezeichnet und auch an der Kreissäge zugeschnitten.

Da die Palette nicht neu und schon etwas angewittert war, habe ich die Bretter etwas abgeschliffen. Zunächst versuchte ich es mit dem Deltaschleifer, aber mit dem Bandschleifer und 40er Schleifband ging das wesentlch effizienter.

Schritt 4 5

Monatge

Anzeichnen der Bohrung
Anzeichnen der Bohrung
Körnen, damit der Bohrer nicht verläuft
Körnen, damit der Bohrer nicht verläuft
Bohren
Bohren
Entgraten
Entgraten
Die verwendeten Schrauben
Die verwendeten Schrauben
Die verwendeten Schrauben II
Die verwendeten Schrauben II
Seitenbretter festgeschraubt
Seitenbretter festgeschraubt
Erster Teil des Rahmens montiert
Erster Teil des Rahmens montiert
Die Schrauben für den 2. Teil
Die Schrauben für den 2. Teil
Die Rollen
Die Rollen
Die Rollen - Alle 4 mit Bremsen
Die Rollen - Alle 4 mit Bremsen
Befestigung der Rollen zusammen mit dem Brett am Seitenrahmen
Befestigung der Rollen zusammen mit dem Brett am Seitenrahmen
2. Sorte Schrauben für die Rollen
2. Sorte Schrauben für die Rollen
Eindrehen der kurzen Schrauben
Eindrehen der kurzen Schrauben

Zur Montage zeichnete ich 10cm von unten (der Tisch steht ja noch auf dem Kopf) und 1 cm von der Seite die Bohrungen an.
Damit der Bohrer nicht verläuft, habe ich natürlich vorgekörnt.

Ich bohrte von Innen nach Außen, da das Brett ja innen befestigt werden sollte.
Noch während des Bohrens kam mir der Gedanke, dass ich auch die Schraube irgendwie reinschrauben muss. Schräg ansetzen wollte ich nicht, also bohrte ich kurzerhand komplett durch, auch durch das äußere Blech.
Durch das innere Blech ging die Schraube, wie auf dem Bild zu sehen, durch das äußere Loch konnte ich zum Eindrehen den Schraubendreher stecken.

Damit ich mich später nicht verletze habe ich die äußeren Löcher entgratet. Die inneren Löcher habe ich mit Grat gelassen, das ist dann eine Art Ausdrehschutz für die Schrauben.

Die Bodenbrette, bzw. Rollenbretter befestigte ich direkt mit den gleichen Schrauben, wie die Rollen. D.h. die äußeren Schrauben für die Rollen habe ich so gewählt, dass sie durch gehen und gleich das Brett am Rahmen festschrauben.
Für die inneren Rollenschrauben habe ich dann noch einmal die gleichen kurzen Schrauben verwendet, wie für die Seitenbretter.





Schritt 5 5

Fertig

fertig montierte Rollen
fertig montierte Rollen
Tisch steht wieder auf seinen Füßen und auf Rollen
Tisch steht wieder auf seinen Füßen und auf Rollen

Nachdem alle Rollen befestigt waren konnte ich den Tisch wieder umdrehen und auf seine eigenen Füße bzw. Rollen stellen.
Ich habe mich für 4 Bremsrollen entschieden, damit den Tisch sicher fixieren kann. Das hat sich auch schon beim Unterbau der Tischkreissäge bewährt.

Die Rollen haben eine Gesamtbauhöhe von 70mm, durch die Art der Montage ist der Tisch nur ca. 5 cm höher geworden. Das kommt mir aber eher entgegen, als dass es mich stört.

Nun kann der Werktisch schnell aus dem Weg gerollt werden, wenn er nicht benötigt wird oder im Weg steht.


Tags