Werkzeuge für Heim & Garten

Werkstück "Minibar" vom Praxisunterricht aus der Berufsschule

Minibar (geschlossen)
Minibar (geschlossen)
Minibar (offen) mit Schublade oben und Fachboden (mitte)
Minibar (offen) mit Schublade oben und Fachboden (mitte)
Transport von der Berufsschule zum Auto mit Sys-Roll
Transport von der Berufsschule zum Auto mit Sys-Roll

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Diese Werkstück hab ich in HTP (Holztechnisches Praktikum) gemacht, der Plan wurde in CGFZ (Computergestütztes Fachzeichnen) gezeichnet.


Ausführung:

- Korpus in furnierter Spanplatte in Nuss und Kanten in Nuss und lamelliert (Lamellos)
-Abdeckplatte in Spanplatte mit Ahorn und Nuss (Ahorn in Fischgräte, Nussadern und Ahorn in Kreuzfuge)
-Türrahmen in furnierter Spanplatte in Nuss und Ahornkante auf Gehrung und gefälzt für Füllung
-Füllung aus 6mm Sperrplatte, Vorderseite mit Ahornstreifen und Nussadern und Rückseite aus Ahorn
-Schublade aus Ahorn (offene Zinken, Nut für Laufleiste, eingefräster Boden) Schubladenvorderstück aus furnierter Spanplatte aus Nuss mit Ahornkante
-Füße aus Ahorn mit Nusseinlage
-2 Stück Blum Motion Bänder
-Tipon (am Korpusrahmen unter der rechten Korpusecke - knapp 20cm)
-Fachboden aus furnierter Spanplatte und Nusskante
-Lack Adler G30

Bauanleitung hab ich keine und zwar aus einen einfachen Grund, ich konnte schlecht Fotos während dem Unterrich machen und ich wollte auch zeigen das ich einen Arbeitswillen haben und keine Scheu vor Arbeit oder schwierigen Aufgaben (z.b: Furnierbild auf der Abdeckplatte und Füllung) und wollte auch eine gute Note haben.

Zeit kann ich keine angeben da wir die Minibar in den 10 Wochen Berufschule gemacht haben (insgesamt 9 Stück - 6 Stück für 6 Schüler und 3 für die Berufschule) aber es ging sich perfekt aus, wir sind gestern fertig geworden und seit gestern steht es bei mir im Wohnzimmer.

Materialkosten kann ich keine nennen da wir einen Beitrag gezahlt haben aber wieviel weiss ich nicht mehr

Werkzeug geb ich auch keines an da wir so gut wie alles was man in der Tischlerei verwendet verwendet haben angefangen von der Japansäge, über Formatkreissäge bis hin zur Kantenleimmaschine.

Falls wer fragen hat einfach melden beantworte sie gerne :)

Hab jetzt so gut es die Arbeitsschritte aus den Gedächtnis zu beschreiben sollten aber Fragen offen bleiben einfach wie oben geschrieben melden und sie werden beantwortet.

Du brauchst
Schritt 1 11

Plan zeichnen

Zu allererst wird ein Plan per Autocad gezeichnet, dabei wird die Größe und Material festgelegt und auf Blattgröße A-1 geplottet.

Schritt 2 11

Fertig

fertige Minibar

Schritt 3 11

Plattenmaterial zuschneiden

Als erstes haben wir in der Praxis das Plattenmaterial für den Korpus zugeschnitten (furnierte Spanplatte in Nuss)


Insgesamt haben wir 18 Stk. Böden, 18 Stk. Seitenwände und 9 Stk. Rückwände mit der stehenden Plattensäge geschnitten (mit Übermaß)

Schritt 4 11

Böden, Seitenwände und Rückwände auf genaues Maß zuschneiden und bekanten

Nach den groben Zuschneiden ging es zum Formatschneiden mit der Formatkreissäge und dann zur Kantenleimmaschine zum bekanten, dabei wurde bei den Kanten 2mm wegfräst und anschließend eine 2mm Massivkante aufgeleimt und dadurch hatten wir wieder das genau Maß

Schritt 5 11

Abdeckplatte zuschneiden und furnieren

Da der Korpus nicht auf Gehrung geschnitten und verleimt wird muss eine Abdeckplatte rauf um dort Gegenstände abstellen zu können. Unsere Aufgabe war jetzt die Abdeckplatte selbst zu furnieren, also ein eigenes Furnierbild (Deutsche Fuge, Kreuzfuge oder auch Sternfuge)


Ich entschied mich für ein etwas kompliziertes Fugenbild und zwar aus einen Rahmen Ahorn (Fischgräte), einen Nussaderrahmen und innen Ahorn (Kreuzfuge).

Leider war es doch schwieriger als ich dachte (hab bis jetzt nur Deutsche Fuge in der Firma gemacht aber ich wollte was neues lernen)

Vor den Furnieren wurden die Platten noch bekanten (mit Ahornkanten auf Gehrung)

Schritt 6 11

Korpus zusammenbauen

Nach der Abdeckplatte haben wir die Korpuse zusammengeleimt, da haben wir uns für die Lamellos entschieden und da die Rückwand rundum gleich 2mm kleiner ist haben wir auf der Rückseite mit der Lamellomaschine eine Nut gefräst und diese mit Lamellos angeleimt.


Die Lochreihe (32mm Raster) haben wir schon vor den Zusammenbauen gebohrt.

Schritt 7 11

Fäße fräsen, schleifen, zurechtschneiden und Loch bohren

Nach den Korpus haben wir die Füße gemacht, da haben wir in lange Ahorn Kantleisten 4 Nuten gefräst und in diese passende Nussleiste eingeleimt und dann mit der stationären Fräse rund gefräst danach geschliffen und auf passenden Maß geschnitten zum schluss wurde mit der Langloch und einen Forstnerbohrer ein Loch für die Schraube gebohrt.


Dann wurden die Füße mit Leim und Schraube an den Korpusboden geschraubt und fertig

Schritt 8 11

Rahmen für die Tür

Anfangs hieß es das der Rahmen aus Ahorn mit Schlitz und Zapfen und bei mir auf Gehrung gemacht wird wurde aber schnell verworfen und wir haben den Rahmen aus furnierter Spanplatte aus Ahorn und Nuss und die Kanten bei Ahorn aus Nuss und bei Nuss aus Ahorn gemacht. Zuschneiden, bekanten auf Gehrung schneiden, Falz einfräßen und lamellieren.

Schritt 9 11

Füllung für die Tür furnieren

Bei den anderen wurde Plexiglas als Füllung für die Tür genommen und ich hab mich für furnierte Füllung entschieden.

Dabei hab ich mich für ein gestreiftes Furnierbild mit Ahorn und Nuss entschieden.
Furnier zuschneiden, anleimen, mit der Breitband schleifen (dabei aufs durchschleifen achten, da Nuss dünner ist als Ahorn, ist mir leider passiert und musste die Füllung neu machen)

Schritt 10 11

Füllung montieren, Türbänder montieren und Tipon montieren

Die Füllung wurde mit Leisten die auf der Füllungseite gefälzt sind auf Gehrung geschnitten sind und verleimt

Danach die Türbänder montieren, Grundplatte und die Türbänder in die bereits gebohrten Löcher eindrücken und auf die Grundplatte montieren schluss endlich einstellen und fertig

Schritt 11 11

Schublade zinken, Schubladenboden montieren, Nut für die Laufleiste fräse und Nutlaufleisten montieren

Schubladenteile hobeln und Zinken (offene Zinken), zusammenleimen, Boden einbauen und festschrauben, Nut für die Laufleiste fräsen Schubladenvorderstück ranschrauben