Werkzeuge für Heim & Garten

Werkstattregal aus 20 Dachlatten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    1-2 Tage

In meinem Werkstattkeller habe ich Platz - richtig viel Platz, aber kein Regal für meine Holzvorräte. DAS musste sich unbedingt ändern. 

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Dachlatten
  • Schrauben
  • Holzleim
Schritt 1 8

An der Wand befestigen

Wandmontage
Wandmontage
Schräg gesetzte Schrauben
Schräg gesetzte Schrauben

Die Wandträger sind mit drei etwas schräg gesetzten Schrauben an der Wand befestigt. Ich habe zusätzlich noch eine lange Schraube über dem zweiten Regalträger gesetzt, um mein Gewissen zu beruhigen. Notwendig wäre es nicht gewesen, der Träger ist bombenfest. 

Schritt 2 8

Schlussmontage

Schlussmontage
Schlussmontage
Fertig!
Fertig!

Entsprechend Schritt 5 habe ich die weiteren Träger befestigt. 

Um die Träger gegen verdrehen zu sichern, habe ich vor die Träger eine Dachlatte angeschraubt. Außerdem werden zwischen den Lastenträgern kleine Querriegel verschraubt. 

Schritt 3 8

Erster Beladungstest

Erster Beladungstest
Erster Beladungstest

So ... ich habe mal mein gesammeltes Holz ins Regal gepackt. Bis jetzt noch nix verbogen oder verzogen oder abgerissen. 

Aber schon das erste Manko: Man muss ja immer an die unterste Platte. Gerade bei den vielen mittelgroßen Stücken muss ich jedes Mal das Regal aus- und umräumen. Das ist sehr lästig und muss behoben werden.

Schritt 4 8

Upgrade: Fächer für die mittelgroßen Platten

Verstärkung der Auflage
Verstärkung der Auflage
Schrankrückwand als Boden
Schrankrückwand als Boden
Auffüllen der Lücke
Auffüllen der Lücke
Rahmen
Rahmen
Einbau in das Regal
Einbau in das Regal
Fertig
Fertig

Damit ich einfacher an die ganzen Platten komme, die bis 80x60 groß sind, habe ich das hohe Regal in der Mitte mit vier Rahmen unterteilt. Dafür musste ich nochmal vier Dachlatten investieren, also knapp 3 Euro mehr. 

Dazu habe ich den Boden mit einer alten Schrankrückwand belegt,  nachdem ich den Unterbau verstärkt hatte. Die Holzrahmen habe ich dann zwischen die Regale geklemmt und verschraubt. 
Jetzt kann ich die Platten in vier Fächern sortieren und hochkant stellen. 

Schritt 5 8

Wandhalterung

Wandhalterung
Wandhalterung

Zunächst habe ich die Wandhalter gefertigt. Basis ist eine Dachlatte, auf die ein weiteres Stück aufgeleimt und -geschraubt wird. Dadurch verdoppele ich die Dicke der Konstruktion und das Ganze bekommet mehr Stabilität. 

Nicht vergessen: Reichlich Leim verwenden, die Schrauben dienen nur zur Fixierung!

Schritt 6 8

Träger

Lastenträger
Lastenträger
Befestigung am Wandhalter
Befestigung am Wandhalter

Der erste spannende Teil sind die Lastenträger - ebenfalls aus Dachlatten. Sie bestehen aus der waagerechten eigentlichen Lastenauflage und einer Stütze, die in einem Winkel von 8 Grad auf die Wandhalterung trifft. Dadurch wird die Last gegen die Wand gedrückt und lastet nicht in vollem Umfang auf der Auflage senkrecht nach unten. 

Und wieder nicht vergessen: Reichlich Leim verwenden!

Schritt 7 8

Weitere Lastenträger anbringen

Weitere Lastenträger anbringen
Weitere Lastenträger anbringen

Das Anbringen weiterer Lastenträger funktioniert analog zu Schritt 1 (Leitenabschnitt in gewünschter Länge auf dem Wandträger verleimen und verschrauben) und Schritt 2 (Lastenträger anbringen). Ich habe mich für drei Regalreihen entschieden, daher nur drei Lastenträger. 

Hier zeigt sich natürlich ein Nachteil der Konstruktion: Die Regalabstände sind nicht mehr veränderbar, aber das wollte ich auch nicht. 

Schritt 8 8

Enden der Lastenträger bündig sägen

Lastenträger bündig sägen
Lastenträger bündig sägen

da die Lastenträgerenden etwas zu lang waren (ja, das hätte ich auch vorher ausrechnen können - Pythagoras lässt grüßen, doch der hatte gerade Wochenende), mussten diese mit der Handsäge noch etwas gekürzt werden, damit sie bündig mit dem Wandträger abschließen.