Werkstatthocker

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    45 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da ich einen neuen Werkstatthocker benötigte und noch zwei Lagerfix-Kästen inkl. Rahmenbaustein hatte, war schnell klar wie der neue Werkstatthocker aufgebaut sein wird. Alternativ könnte man den Hocker auch als Rustikalen Hocker im "Industriedesign" für die Wohnung benutzen. Nur passt er leider nicht zu meiner Inneneinrichtung.

Weitere Projekte von mir gibt es hier

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Schäferkästen/Lagerfix
  • 1 x Lagerfix Kastenbaustein
  • 4 x Lenkrollen
  • Sicherungsmuttern
  • Holzbohle/Holzbrett
  • Zylinderkopfschrauben

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Sitzfläche

Douglasien-Holzbohle
Zugesägte Sitzfläche
Baumkante
gefräste Kante (rechts) und Baumkante (links)

Als Sitzfläche habe ich mich für eine Holzbohle (Douglasie) entschieden. Da der Rahmenbaustein seitlich zwei gewölbte "Führungen" hat, habe ich beschlossen diese als Halterung zu nutzen und eine entsprechende Vertiefung für die Führungsschienen in die Unterseite der Holzbohle zu fräsen (wie eine Nut-Feder-Verbindung). Im Anschluss habe ich die kurzen Kanten noch gefräst und mit Schleifpapier etwas nachbearbeitet - die natürlichen Baumkanten habe ich unverändert gelassen.

2 4

Ölen

Nachdem die Holzbohle fertig gefräst und abgeschliffen war, habe ich sie mit Leinöl behandelt. Die Sitzfläche darf später ruhig Gebrauchsspuren aufweisen, weshalb ich von einer weiteren Behandlung abgesehen habe.

3 4

Rollen

Anzeichnen
Sicherungsmutter auf der Unterseite
Zylinderkopfschraube auf der Unterseite
finale Montage mit Muttern auf der Unterseite

Als Rollen für den Hocker habe ich mich für Lenkrollen mit Rückenloch entschieden. So kann man die Rollen mit lediglich einer Schraube (M10) befestigen. Damit die Rollen fest sitzen habe ich Sicherungsmuttern verbaut. Zuerst habe ich je eine Mutter und eine Zylinderkopfschraube auf der Oberseite des Rahmens befestigt und mich schließlich dafür entschieden die Zylinderkopfschrauben auf der Oberseite und die Sicherungsmuttern auf der Unterseite der Räder zu montieren.

4 4

Boxen

Da die Schäferkästen zum Teil schon etwas rostig und dreckig waren, habe ich diese zu guter Letzt etwas gereinigt. Nun ist der Hocker fertig und kann entweder als Möbelstück oder als Werkstatthocker benutzt werden. Die Sichtlagerkästen bieten dafür die ideale Möglichkeit Gegenstände zu lagern bzw. abzulegen - als Werkstatthocker z.B. Werkzeug und Material für aktuelle Projekte.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung