Werkzeuge für Heim & Garten

Werkstattausstattung: Winkelträger - Verleimhilfe für rechten Winkel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Aus dem Heft "Wood Magazine's Best-Ever Woodworking Jigs ...." habe ich dieses sehr nützliche Tool nachgebaut.

Es ist eine Verleimhilfe für rechte Winkel. Es ist sehr einfach anzuwenden und der Selbstbau natürlich sehr einfach.

Wichtig ist nur, dass das Ausgangsmaterial exakt im 90° Grad-Winkel zugeschnitten ist.

Und nun viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbau.

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Schwingschleifer
  • Mess- und Anreißmittel
  • 25 mm Forstner-/Kunstbohrer
  • Bündigfräser
  • Basisplatte
Schritt 1 6

Anzeichnen

CAD-Konstruktion
CAD-Konstruktion

Als erstes habe ich mir bei meinen vorhanden 280 x 280 mm Multiplex-Platten die Form der Verleimhilfe übertragen.

Schritt 2 6

Bohren

Danach wurde mit einem 25 mm Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, damit man die Verleimhilfen später aufhängen kann.

Der Mittelpunkt der Bohrung liegt von unten bzw. von der Vorderkante 38 mm entfernt.

Schritt 3 6

Zusägen

Nun folgt das grobe zusägen mit der Stichsäge.

Schritt 4 6

Fräsen bzw. Bündigfräsen

Eine Verleimhilfe habe ich komplett fertig gefräst, um diese dann als Schablone benutzen zu können.

Danach wurde die "Schablone" unter die zweite Verleimhilfe gelegt und mit Oberfräse und Bündigfräsen alles nachgefräst.

Schritt 5 6

Schleifen

Die fertigen Hilfen wurde nun mit dem Schwingschleifer bearbeitet (P240er Schleifpapier).

Schritt 6 6

Einsatz bevorstehend....

Nun sind die wirklich sehr sehr nützlichen Hilfen fertig und können eingesetzt werden.


Tags