Werkzeuge für Heim & Garten

WELCOME ABOARD - Maritimes Schild

Schild und Anker
Schild und Anker
Anker
Anker

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem Froschn mit ihrem Thread dazu aufgerufen hatte "Maritime Dekoration" zu zeigen, fiel mir ein, daß ich auch schon so etwas gesägt hatte. Da ich meine Sägearbeiten immer fotografiere, konnte ich leicht die Fotos von dem gesägten Schild "Welcome Aboard" und den Ankern mit dem Schriftzug AHOI dazu nochmals heraussuchen.
Das Schild war ein Mitbringsel zu einer Einladung von Freunden mit ihnen einen Tag segeln zu gehen. Damit das Schild dann nicht so nackig ist, habe ich noch als Geschenkedeko für außen drauf etliche kleine Anker und das Wort AHOI gesägt und an dünnen Schoten angebänselt und außen an das eingepackte Geschenk hingehängt.
Es war nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe trotzdem, daß sie Euch gefällt.

Weitere interessante Projekte von mir findet Ihr HIER.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • Acrylfarbe
  • Holz jeder Art
  • Acrylfarben
  • Klarlack matt
  • Schleifpapier
Schritt 1 8

Vorlage suchen

AHOI 1
AHOI 1
AHOI 2
AHOI 2
AHOI 3
AHOI 3
AHOI 4
AHOI 4

Im Internet habe ich nach einer Vorlage für das Schild Welcome zum freien Download gesucht und bei arpop gefunden. Die Vorlage habe ich mit Photoshop passend zu meiner Holzgröße abgeändert und ausgedruckt. Die kleinen Anker habe ich mit der Hand gezeichnet, dann kopiert und beim Sägen jeweils ein klein wenig abgeändert. Das Wort AHOI habe ich auch mit Photoshop erstellt und ausgedruckt. Dazu habe ich zuerst eine passende Schrift gesucht und dann die Buchstaben einzeln ineinander verschoben bis es paßte.

Schritt 2 8

Holz vorbereiten

Vorlage aufkleben
Vorlage aufkleben
Kleber
Kleber

Da ich viele kleine Reste hatte, habe ich nur für das Schild "Welcome on Board" Holz besorgen müssen, für die kleinen Anker und den Schriftzug konnten etliche Reste verwertet werden. Das Holz habe ich mit Tesafilm abgeklebt und dann darauf die Vorlage geklebt. Das kann man mit Sprühkleber oder Klebestift oder normalem Kleber machen. Es ist eigentlich egal womit, da die Vorlage ja auf dem Tesafilm klebt und dadurch auch wieder leicht ab geht.

Schritt 3 8

Löcher für Innenschnitte bohren

Innenlöcher bohren
Innenlöcher bohren
Ständerbohrmaschine PBD 40
Ständerbohrmaschine PBD 40

Bei der Schrift des Schildes fallen ja viele Innenschnitte an. Dazu habe ich mit der PBD die Löcher gebohrt. Ebenso für den Schriftzug AHOI.

Schritt 4 8

Aussägen

aussägen der Innenschnitte
aussägen der Innenschnitte

Als erstes werden die Innenschnitte gesägt, da das Holz dadurch noch besser anzufassen ist, als wenn man mit dem Umriß außen beginnt. Nach dem alle Innenschnitte erledigt sind, säge ich den Umriß.
Bei den Ankern war es egal wo am Umriß man beginnt. Beim Wort AHOI habe ich auch wieder mit den Innenschnitten begonnen und dann erst die äußere Kontur gesägt.

Schritt 5 8

Schleifen

Mit feinem Schleifpapier 1000 werden die Innenschnittlöcher noch verfeinert und feine Fasern weggeschliffen. Dann werden alle Werkstücke nochmals kontrolliert und gegebenenfalls noch einmal  nachgeschliffen.

Schritt 6 8

Anmalen

Mit farbigerAcrylfarbe habe ich dann alle alle Werkstücke bemalt. Für das Welcome-Schild und AHOI habe ich blau genommen und für die Anker verschiedene Farben, damit es schön bunt wird.
Beim blau habe ich etwas verdünnt. Dafür hebe ich immer die Deckel der Yoghurtbecher auf. Sie dienen mir dann prima als Wegwerf-Farbpalette.

Schritt 7 8

Matter Klarlack

Zum Schluß kommt über alle Werkstücke noch ein bißchen matter Klarlack. Wenn alles getrocknet ist, sind meine Mitbringssel fertig.

Schritt 8 8

Fertig

Meine kleinen Mitbringsel sind fertig und können nun eingepackt werden.
Unsere Freunde hatten sich sehr darüber gefreut und wir hatten einen wunderbaren Segeltag zusammen verbracht.