Werkzeuge für Heim & Garten

Weinregal für viele Flaschen

Kater war auch dabei
Kater war auch dabei
....und ein leckeres Kölsch
....und ein leckeres Kölsch

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    1-2 Tage

Die Coronapause sinnvoll genutzt, ein platzsparendes Weinregal gebaut.

Du brauchst
  • Akku-Drehschlagschrauber
  • Lochsägeblatt
  • Zolli
  • Stift
  • Schleifpapier
  • Kanthölzer
  • Winkel
  • Dose Farbe
Schritt 1 6

Kanthölzer

Ich habe 5 Kanthölzer 4x9x200 cm gekauft, 8 Winkel für die Wandbefestigung und eine Dose weiße Farbe.

Schritt 2 6

Bohrung der Löcher

Auf den Hölzern habe ich jeweils die Mitte auf der breiten Seite angezeichnet und der Länge nach eine Linie gezogen.

Dann auf der Linie alle 10 cm angezeichnet.
Mit einer Lochsäge, 32 mm Durchmesser 18 Löcher in jedes Kantholz gebohrt.
Die Bohrkanten mit Schleifpapier glatt geschliffen.

Schritt 3 6

Streichen

Die Kanthölzer wurden dann zweimal mit weißem Lack gestrichen


Schritt 4 6

Wandbefestigung

Jeweils zwei Winkel, oben und unten wurden dann an der Wand befestigt und dann die Hölzer angeschraubt.

Schritt 5 6

Ein Holz zu viel

Da der Platz nicht ausreichte in der Breite, befestigte ich das eine Kantholz noch oben drüber. Somit haben auch andere Flaschen, die nicht in die Löcher passen einen Platz.

Schritt 6 6

Wein einräumen

In das Regal passen 72 Flaschen und oben drauf auch noch so einige.

Das Einräumen hat natürlich besonders viel Spaß gemacht.
Hatte mich dann mit einem Gläschen davor gesetzt und war glücklich


Tags