Weinregal aus Europalette

Weinregal
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Für ein Geburtstagsgeschenk benötigte ich noch einen "Glückwunsch-Kartenersatz". Das Geschenk war ein Wochenende  in einer Winzerei und so bot sich ein Weinregal praktisch an. Dafür genutzt wurde eine Europalette sowie selbstgemachte Beize und Farbanstrich mit Kaffee-jetzt nicht komisch gucken-funktioniert super!

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Europalette

1 5

Palette auseinander hauen/reißen/hebeln

Rohmaterial

Vorweg: Ein Kuhfuß wäre sehr hilfreich gewesen...

Mit Hammer, Kneifzange und Schraubenzieher bewaffnet, habe ich es nach einer halben Stunde dann doch hingekriegt, die Palette in ihre Einzelteile zu zerlegen. Jetzt weiß auch ich warum die so eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat...

2 5

Zuschnitt

Zuschnitt
Glashalterung

Da ich selber keinen Wein trinke und somit auch nur die "klassischen französischen" Gläser besitze, musste ich mich erstmal erkundigen wie breit so ein Glas sein kann. Nach dem ich das nun wusste, wurden die Maße festgelegt und die Element zugeschnitten. Die Halterung für die einzelnen Gläser wurde mit Hilfe eines 25mm Forstnerbohrer und Stichsäge angefertigt. Zudem wurden diese Kanten mit der Oberfräse abgerundet.
Danach wurden alle Teile einmal grob abgeschliffen mit 80er Papier.

3 5

Holzbehandlung oder Kaffee, Essig, Stahlwolle und Treppenlack

Vorher/Nachher Effekt

Um dem Holz ein "altes Aussehen" zu verpassen wendete ich zwei Tricks an. Erstmal setzte ich nen schön starken Kaffee auf :) Da wir Nordlichter aber bekanntlich lieber Tee trinken nahm ich ihn nach dem erkalten dazu, das Holz einzupinseln. Sieht erstmal nicht danach aus, dass es was bringt aber nach der Trocknungsphase erkennt man den Unterschied. Richtig wirds wenn man das ganze auch noch beizt. Ich mach die grundsätzlich selber aus Essig und Stahlwolle.Nachdem diese nen halben Tag vor sich hin zog streichte ich damit das Holz. Nachdem es es durchtrocknen lies, schleifte ich das Holz wiederum an und lackierte es dann noch mit Treppenlack.

4 5

Zusammenschrauben und "Probehängen" in der Garage

Front
Seitenaufbau
Schöne Maserung

Alles weitere ist kein Hexenwerk. Ein paar Schrauben und Akkuschrauber und das Regal war schnell fertig.

Letztendlich wieder einmal "Probehängen" in der Garage

5 5

Abrechnung

Grundsätzlich ist ja bekannt, dass eine Europalette nicht umsonst ist sondern Pfand kostet. Allerdings gibt es auch genug Einwegpaletten. Diese kann man meistens bei Bauunternehmen abstauben. Somit auch ein Projekt dass bis auf die Kosten für die 10 Schrauben umsonst ist.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung