Werkzeuge für Heim & Garten

Weihnachtskrippe aus einem Brett

Kripperl
Kripperl

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Etwas verspätet aber doch: ich möchte nicht bis nächstes Jahr warten, sondern zeige die Krippe gleich jetzt her, so als Idee, für den nächsten 24. Dezember!
Ich habe eine solche Krippe mal bei einer Bekannten gesehen und sofort fotografiert und wollte diese mal nachmachen. Also die Vorlage ausgedruckt, passend vergrößert und ein "Abfallstück" hergenommen, das mir von meiner Herzerlbox übrig geblieben ist. Arbeitsbeginn: 23.12.2012 2030 Uhr, Ende 23.12.2014 2310 Uhr...
Wer das Originalfoto will, bitte einfach ne PN schicken, ich maile es dann!

Du brauchst
Schritt 1 2

Aufkleben und Zuschnitt

Foto aufgeklebt
Foto aufgeklebt
Rand abschneiden
Rand abschneiden
Sägenwechsel
Sägenwechsel
Esel
Esel
Josef mit dem Stab
Josef mit dem Stab
Alles ausgeschnitten
Alles ausgeschnitten
Passt auch wieder rein
Passt auch wieder rein

Ich habe die Vorlage passend zur Brettgröße gewählt und diese mal mit Pakettixo aufgeklebt. Dann mit der Bandsäge den unten abgerundeten Rand abgeschnitten. Dann zur Deku gewechselt, die praktischerweise daneben steht (werde das in der neuen Werkstatt beibehalten). Dann die Figuren geschnitten (Wichtig ist nur, dass der Tisch 90° zum Sägeblatt steht, sonst hat man Probleme). 

Schritt 2 2

Schleifen, Fräsen, Lackieren und fertig

Schleifen
Schleifen
Fräsen
Fräsen
händisches schleifen
händisches schleifen
Lackieren
Lackieren
24.12 und ab unter den Baum!
24.12 und ab unter den Baum!

Zuerst noch ein bisserl schleifen bei den Figuren, dann mit der Oberfräse die äußeren Teile abrunden, noch etwas Feinschliff mit Schlüsselfeilen, 2 Schichten Klarlack drauf, und fertig!


Tags