Werkzeuge für Heim & Garten

Weihnachtskarten auf Bestellung


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ja, es ist wohl nicht mehr abzustreiten....Weihnachten steht vor der Tür.......nur noch 55 Tage und es ist soweit.
Gestern und heute habe ich meine ersten 3 Weihnachtskarten für dieses Jahr gewerkelt.....Eine gute Bekannte braucht jedes Jahr wieder mehrere Weihnachtskarten.....natürlich soll keine das gleiche Motiv haben und so habe ich sie auch mit unterschiedlichen Techniken gebastelt.
Alle Stempelmotive sind von der Firma Viva Dekor.

Du brauchst
  • teppichmesser
  • Lineal
  • Motiv-Stempelset
  • verschiedene Stempelkissen
  • Embossingpulver
  • Big Shot Stanzmaschine
  • verschiedene Stanzschablonen
  • Aquarellstifte
  • Bleistift
  • Papierwischer
  • Schere
  • Karteikarten, weiß uni
  • Farbiger Karton
  • Embossingpulver
  • Schnee aus der Tube
  • Glimmer
  • Terpentinersatz
  • Dekorationsband
  • Klebepads
  • Klebestift
Schritt 1 3

Karte Nr. 1

Bei dieser Karte habe ich mehrere clear Stempel benutzt und wieder mit einer "Maske " gearbeitet.
Am Anfang steht immer wieder die leere Karteikarte.......Format A6
Als erstes habe ich den Schriftstempel gesetzt.....da ich nichts langes weiter gefunden habe, habe ich ihn kurzer Hand auf einem Lineal aufgelegt...... schwarze Stempelfarbe (Memento) aufgetragen und auf die Karteikarte gestempelt.
So habe ich nach und nach alles Stempel, die ich benutzen wollte verarbeitet.
Da zwischen Bäumchen und der Kirche noch etwas Platz war habe ich mich für einen Gartenzaun entschieden.Der Zaun sollte auf der linken Seite hinter den Bäumn verschwinden, deshalb  habe ich wieder mit einer sogenannten Maske gearbeitet.....(Bäumchen noch einmal gestempelt, ausgeschnitten, aufgelegt) und dann den Zaun darüber gestempelt. Nun werden die Motive mit Aquarellstiften coloriert und anschließend mit Terpentinersatz und Papierwischern so verwischt, dass man die Striche nicht mehr erkennen kann. Den Himmel habe ich mit Distressfarbe gewischt. Schnee aus der Tube und Glimmer gehören natürlich zu Weihnachten .....alles rauf, trocknen lassen .......und fertig!!!!!!!

Schritt 2 3

Karte Nr. 2....3D-Technik

Bei dieser Karte habe ich einen Schrifthintergrund mit grüner Distressfarbe gestempelt.
Als Hauptmotiv habe ich mir einen 3D-Stempel ausgesucht und wie bei der 1. Karte coloriert und gewischt. Die 3D-Teile mit Klebepads übereinander geklebt, das Ganze auf Karton aufgeklebt und so sieht die fertige Karte aus

Schritt 3 3

Karte Nr. 3.....embossen

Hier habe ich den gleichen Hintergrundstempel wie bei Nr. 2 gewählt, mit clarem Embossingstempelkissen betrupft, mit weißem Embossingpulver besteut und mit einem Heißluftfön zum Schmelzen gebracht. Die Schrift ist dann erhöht, aber auf der weißen Karteikarte kaum zu sehen. Wenn man dann mit einer Farbe darüber wischt kommt die Schrift so richtig heraus. Ich habe wieder grün gewählt und der Hintergrund ist fertig. Nun Motiv stempeln, colorieren und wie bei den beiden Karten vorher weiter verarbeiten.
Ein Band, eine Weihnachtssternblüte und eine Schneeflocke runden das Ganze ab.
Karte Nr. 3 ist fertig.
Beim Dekomaterial ist es schwierig zu sagen wieviel man braucht.
Da das meiste  Material schon vorhanden war, kann ich den Betrag für den Materialeinsatz  auch nur schätzen......Stempel sind hierbei nicht mit eingerechnet.