Weihnachtsdekoration / Adventskalender - Tannenbaum
-
Schwierigkeitleicht
-
Kosten10 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
-- Bitte bei den Bildern die Vollbildansicht öffnen, da die hochformat Bilder sonst stark abgeschnitten sind. --
Für meinen 2 jährigen Neffen wollte ich einen Adventskalender basteln. Ich hatte einige Regalböden auf dem Sperrmüll gefunden, daraus habe ich zwei Weihnachtsbäume gesägt und ineinander gesteckt, verklebt, genagelt und lackiert. Dann noch die Servietten mit Süßigkeiten gefüllt und mit Geschenkband an den Baum getackert, so kann dieser auch im nächsten Jahr wiederverwendet werden. Ausführlicher berichte ich weiter unten in der Bauanleitung.
Wenn euch das Projekt oder Idee gefällt, würde ich mich sehr über eine Bewertung oder Komentar freuen. :)
Los geht's - Schritt für Schritt
Anzeichnen eines Tannenbaums auf dem ersten Regalboden
Die Größe des Tannenbaums wurde an die Größe der vorhandenen Regalböden angepasst. Nach mehreren versuchen einen schönen Tannenbaum der ungefähr symetrisch ist zu malen hat es dann endlich geklappt.
Aussägen des ersten Baums
Aussägen des ersten Baums mit der Stichsäge, danach konnte ich diesen als Schablone für den zweiten nehmen. Nachdem beide ausgesägt waren konnte ich die Kanten anschleifen.
Aussparung aussägen
Anzeichnen der Aussparung in der Stärke der Bretter. Testen ob diese gut ineinander passen, danach habe ich die Kanten und die gesamte Oberfläche abgeschliffen.
Verkleben der beiden Bäume
Zusammenstecken der beiden Teile. Mit Maler-Acryl habe ich die Kanten verschönert. Mit der Gripzange habe ich die Spitze ausgerichtet, da diese leider minimal schief geworden ist.
Lackieren
Abwaschen des Baums mit Verdünnung um Staub und Fettzückstände zu entfernen. Lackieren der Oberflächen mit der Lackierpistole.
Dekorieren mit Servietten und Geschenkbändern
Nachdem der Lack lange genug trocknen und ausdünsten konnte, habe ich Geschenkbänder auf ca. 30cm geschnitten, die Kanten der Bänder abgeflemmt und an den Tannenbaum getackert. Leider waren die Klammern minderer Qualität, so dass diese nicht so sauber in das Holz geschlagen werden konnten. Zum Glück hatte ich von meinem Handtacker noch andere, diese ließen sich auch ohne Probleme mit dem PTK 3,6 LI verarbeiten. Wenn alle 24 Bänder festgetackert sind und die Servietten mit kleinen Geschenken festgebunden sind, ist das Projekt fertig. Ich bin schon gespannt wie sich der kleine freuen wird.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.